Würmchen in der Erde

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Schorsch13
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2011, 18:32

Würmchen in der Erde

Beitrag von Schorsch13 »

Hallo zusammen,

hab mir vor zwei Wochen einen 9 Jahren alten Junischnee bestellt,
die Erde schön mit Moos bedeckt. Beim genaueren hinschauen hab ich bemerkt das sich etwas in der Erde bewegt.
Sehen aus wie 3mm kurze Würmchen. Nun die Frage was sind das für Dinger, sind die schädlich und was kann ich dagegen tun?

Gruß Schorsch


Nachtrag: Heute hab ich mal das ganze Moos entfernt und bin dabei auf weitere Würmchen gestoßen. Sie sind durchsichtig und haben einen schwarzen Kopf (leider bekomme ich sie nicht richtig fotografiert). Laut Google sind das wohl Trauermückenlarven. Das würde auch passen es fliegen nämlich Mücken um den Bonsai herum.
Jetzt ist die Frage sind die Würmchen auf den Fotos die gleichen Larven nur weiterentwickelter oder sind das wieder andere Tierchen.

Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von Trauermücken(larven) und sind meine Bonsai, die auf dem gleichen Fensterbrett stehen, auch in Gefahr?
Dateianhänge
wurm2.jpg
wurm2.jpg (72.29 KiB) 1110 mal betrachtet
wurm1.jpg
wurm1.jpg (39.88 KiB) 1110 mal betrachtet
lukas13
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2011, 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Würmchen in der Erde

Beitrag von lukas13 »

also was genau das ist kann ich dir leider nicht sagen sorry aber mücken larven schwimmen für gewöhnlich ja im wasser und sehen aus wie kleine graue kauelquappen LG Lukas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Würmchen in der Erde

Beitrag von Thomas »

Wenn ich sowas an einem frisch gekauften Baum sehe, gebe ich das Teil sofort zurück.
Fertig!
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Würmchen in der Erde

Beitrag von Cohisan »

substrat wechseln und weniger gießen. fliegenlarven kommen meist durch zu viel feuchtigkeit und sind schnell wegzubekommen in dem man mal eine kleine "trockenperiode" einläutet. würde ich zumindest mal versuchen bevor man mit chemikalien o.ä. anfängt. oder halt dem verkäufer zeigen und um ersatz bitten.
Antworten