Werkzeug Qualität?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
lutarus
neu im BONSAI ART Forum

Werkzeug Qualität?

Beitrag von lutarus »

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich beginne gerade mich mit den Hobby zu beschäftigen und lese wild im Internet herum um mir Grundwissen zu verschaffen damit ich nicht gleich jeden erdenklichen Fehler mache :-)

Leider gibt es noch Fragen in meinen Kopf die ich mir noch nicht beantworten konnte.
(trotz Benutzung der Suchfunktion des Forums, habe ich kein ähnlichen Thread gefunden- ich hoffe es handelt sich nicht um ein neu aufgewärmtes, sondern wirklich um ein neues Thema)

Und zwar finde ich es durchaus sinnvoll zweckbestimmtes Werkzeug einzusetzen.
Genau da ist mein Problem, es gibt tausend verschiedene Händler die man über Google oder Ebay findet, die wiederum hunderte verschiedene Qualitäten anbieten. Und das alles zu aus meiner Sicht wahllosen Preisen. Es werden schnell ein paar Begriffe mit in die meist zuviel knappe Prduktbeschreibung geworfen die den Preis rechfertigen sollen. Ich als blutiger Anfänger bin bei dieser Flut des Angebotes und unausreichender Erklärung hoffnungslos überfordert eine richtige Entscheidung zu treffen, um gute Qualität für ein Geldbeutel eines jungen Studenten zu besorgen.

Ich bitte um eure Hilfe :-)
Markus-Dresden
Forum Benutzer

Re: Werkzeug Qualität?

Beitrag von Markus-Dresden »

Hallo, Lutarus,
gerade einem Anfänger würde ich raten, einen Bonsai-Fachhandel aufzusuchen (nicht die Gartenabteilung eines Baumarktes!). Dort kannst du sicher sein, dass du kompetent beraten wirst. Insbesondere welche Werkzeuge für einen Anfänger notwendig sind und worauf geachtet werden sollte.
Gruß,
Markus
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei der Anschaffung von Werkzeug steht nicht die Frage nach dem Geldbeutel, sondern daran was ich machen will und was für Bäume ich habe.

Für die Baumarktulme baruche ich erst mal prinzipiell gar nichts.
Die Äste kann man mit jeder Nagelschere schneiden, mehr braucht es nicht.

Für eine 8 Euro Serissa brauche ich mir keine Samurai-Zange für 70 Euro kaufen .

Habe ich allerdings vor ernstahft Bonsai zu betreiben mit Bäumen , die eben nicht nur 8 Euro kaufen, dann muss ordentliches Werkzeug da sein. Ordentlich bedeutet nicht China versus Japan oder 20 Euro vs, 50 Euro, sie müssen einfach ordentlich gearbeitet sein und schneiden.
Da kann man bei Chinaware zu 20 Euro gute Ware finden, aber auch bei Japanware zu 90 Euro auf die Nase fallen. Kurz , Werkzeug (nicht nur bei Bonsai) nehme ich vor dem Kauf in die Hand und entscheide bzw, probiere ob es den Zweck erfüllt, der mir vorschwebt.

Ich habe da was auf meiner HP dazu geschrieben.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Werkzeug.html#anfang
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

...also ich hab mir zunächst mal einen günstigen werkzeugsatz in der 'bucht' besorgt und kaufe nun peu à peu einzelne werkzeuge in besserer qualität nach. so habe ich nicht gleich zu beginn eine riesen ausgabe.

außerdem kaufe ich mir keine teuren bonsai, sondern gestalte sie von anfang an selbst (aus containerpflanzen, sämlingen, setzlingen und selbst-gesammeltem). so übe ich gleich von anfang an die pflege und den umgang mit den einzelnen pflanzen und riskiere nicht, einen kostbaren bonsai 'totzupflegen'.

vor allem sollte man sich einen arbeitskreis suchen, der einem bei den ersten gestalterischen schritten beratend zur seite steht. und wenn dann gelegentlich das wort 'potential' fällt, ist man stolzer als wenn man einen quasi fertig gestalteten baum 'am leben hält', ohne ihn nennenswert zu schädigen...

das ist jetzt meine persönliche vorgehensweise. jeder sollte halt für sich nach seinen zielen und (finanziellen) möglichkeiten entscheiden, welcher weg für ihn selbst am geeignetsten scheint...
grüßle,
mabel
lutarus
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von lutarus »

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich formuliere meine Frage mal etwas direkter:

Kennt jemand einen Shop im Internet, bei den selbst oder ein Bekannter schon Werkzeug bestellt wurde, mit dem man glücklich ist? Oder ist niemand in diesen Forum der schon glücklich Werkzeug aus dem Internet gekauft hat?

Gruß
Cohisan
Forum Spezialist

Beitrag von Cohisan »

z.b. der shop, der diesem forum angegliedert ist ^^

www.bonsai.de

da ist z.b. die schere aus dem monatsangebot schonmal jeden cent wert.
ansonsten würde ich das kaufen was du brauchst und nicht ein ganzes set, was vielleicht jahre auf die erstbenutzung wartet. ich nehme meist die mittlere preisklasse und bin bisher gut damit gefahren. wie weiter oben gesagt ist es aber am sichersten, wenn man es mal vorher in der hand hält.
die meisten arbeiten brauchen erstmal auch kein spezialwerkzeug. das kommt alles mit den jahren.
ich hatte auch mit einer nagelschere und einer kombizange angefangen, merkte dann mit der zeit, was es alles so gibt und hab etwas aufgerüstet. es muss wirklich nicht zwingend die 300€-damastschere vom japanischen meisterschmied sein. allerdings auch nicht das 12teilige 8€-set aus korea.
kommt ja auch auf deine arten und größen der bäume an :wink:
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Cohisan hat geschrieben: da ist z.b. die schere aus dem monatsangebot schonmal jeden cent wert.
Sicher, nur wozu sollte eine Einsteiger eine Japanschere für 14 Euro brauchen, wenn er nur dünne Ulmenästchen schneidet.

Da tut es jegliches Schneidwerkzeug, z.B. eine Nagelschere oder gf. eine Chinaschere.
Die Werkzeuge in den Onlineshops kommen fast alle von den gleichen Händlern , bzw. Großhändlern. Ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, merkt man erst wenn man das Werkzeug in der Hand hält, bzw. ernsthaft damit arbeitet.
Antworten