Habe ein Problem mit meinem Sageretia

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
freak12345
neu im BONSAI ART Forum

Habe ein Problem mit meinem Sageretia

Beitrag von freak12345 »

Hallo erstmal an alle.

Ich habe ein Problem :( . Ich weiß, das ich mit Sicherheit nicht der erste bin der das Postet, aber ich habe noch keine vernünftige Antwort finden können :roll: .

Also, ich bin ein absoluter Bonsei Neuling und mein Baum verliert Blätter. Er ist total eingegangen.
Ich kenne meinen Fehler, ich habe mich nach der Packungsbeilage gerichtet und Ihn in geschnitten sowie gedüngt, obwohl ich es gar nicht durfte.

Soweit so gut, das habe ich jetzt heraus gefunden, aber nun meine Frage:

Was kann ich tun, damit er sich wieder erholt???

Wäre für eure Ratschläge dankbar

Gruss
Freak12345
Thomas
Forum Spezialist
Re: Habe ein Problem mit meinem Sageretia

Beitrag von Thomas »

freak12345 hat geschrieben: Er ist total eingegangen.
Was kann ich tun, damit er sich wieder erholt???

Wenn er total eingegangen ist, wäre die Antwort: Ab in die Mülltonne!
Ansonsten einfach das Gegenteil von dem tun, was Du vorher gemacht hast, also nicht düngen und nicht schneiden, ihn einfach in Ruhe lassen, nicht zu warm stellen (ca. 15°C), wenig gießen und für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.
siehe auch:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Sat.htm
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hi Thomas, ich wollt ma wissen ob das normal ist wenn der Sageretie im Herbst seine Blätter abwirft?In manchen Bücher steht das er irgendwann wieder austreibt mit roten Blättern,was ein gutes Zeichen für wüchhsigkeit ist,aber wann ist "irgendwann mal wieder austreibt"?Im Frühling?Mfg.Cell
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Blattabwurf ist etwas ganz normales im Leben eines Baumes und auch viele tropische und subtropische Arten machen eine mehr oder weniger ausgeprägte Ruhezeit durch, z.T. mit Blattabwurf.
Bei den bei uns unter Wohnzimmerbedingungen gehaltenen Pflanzen kann man sich jedoch nicht sicher sein, ob nicht ein Pflegefehler vorliegt und die Pflanze überhaupt wieder austreibt.
Das falscheste ist mit viel Wasser und Dünger auf den Blattabwurf zu reagieren, sondern mit weniger Wasser, null Dünger und eher kühlem und hellem Standort.
Genau kann ich das nicht sagen, aber nach zwei drei Wochen müßte schon was Grünes wieder zu sehen sein.
Tom
Forum Benutzer

Beitrag von Tom »

Hallo!

Ich besitze seit einigen Jahren eine Sageretie und ich komme mit ihr "fast besser" aus als mit meinem Ficus.

Was eine Sageretie allerdings absolut nicht verträgt ist wenn man es mal mit dem Gießen nicht so genau nimmt... Dann vertrocknen schon mal ein paar Blätter, im schlimmsten Fall ein Ast..... Das Substrat sollte NIE austrocknen. Den Baum aber nicht ertränken. Ich gieße auch nicht jeden Tag. Meistens einmal kräftig und dann wieder wenn die Erde trocken wird.

Mein Baum hat allerdings eine entsprechende Größe und hat auch schon mal eine Nachlässigkeit meinerseits -bis auf oben genannte Teilverluste - "gut" überstanden. Regelmäßig wechselt die Sageretie auch altes Laub aus.

Auf Rückschnitt - so habe ich die Erfahrung gemacht - reagiert sie im übrigen sehr gut. Wie bereits von Cell oben beschrieben ist der Neuaustrieb oft rötlich.

Also nur Geduld, denn eigentlich treibt die Sageretie "wie blöd"...

Viele Grüße,
TOM ENGELN[/u]
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hi ,ich mache mir nur sorgen,da ich im Sommer eine Woche weg war und ich meine Pflanzen einen Freund anfertraut hatte. Leider hatte er das Gießen einpaar mal nicht so ernst genommen :roll: und als ich wieder kam war das Laub des Sageretie ziemlich trocken!!! Und irgendwann im Herbst hat dann der Baum sein Laub abgeworfen und noch nicht wieder ausgetrieben... :cry:
Kann es sein das er Tot ist und da nichts mehr kommt?Da er schon bestimmt 3Monate kahl ist?!? Mfg.Cell
Tom
Forum Benutzer

Beitrag von Tom »

Hallo Cell!

Wenn er total kahl ist - und das seit Herbst - dann ist der mit Sicherheit so ziemlich hinüber.... :roll:

Als kleiner Tip: Kratz mal etwas Rinde von einem Ast. Wenn irgendwo noch frisches Grün zum Vorschein kommt ist noch Leben in Deinem Bäumchen.

Viele Grüße,
TOM ENGELN
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Danke für deine Antwort!Muss ich mal schauen ob da noch was ist aber ich befürchte schlimmstes.... :cry: Mfg.Cell
Antworten