Frage zum Dünger im TPK

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von TeKiller »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, hab aber schon einige Zeit nur mitgelesen und mir einige Tipps angeschaut. Ich interessier mich schon lange für Bonsais und hab leider auch schon einige auf dem Gewissen, aber daraus lernt man ja. Jedenfalls hab ich mir letztens eine Scheinzypressenjungpflanze geholt und sie in einen TPK gepflanzt, da ich das Wachstum, vor allem Dickenwachstum etwas beschleunigen will. Als Substrat hab ich ein Teil Blähton, ein Teil Akadama und ein Teil Anzuchterde, damit mir das nicht zu schnell austrocknet. Ich hatte als Dünger noch den Compo Langzeittomatendünger, den ich bei meinen Tomaten und Chilis erfolgreich anwende. Den hab ich auch hier als Dünger eingesetzt, da er laut Packung ein halbes Jahr wirkt. Ist dies schon ein grober Fehler, oder ist dieser Dünger auch für dieses Vorhaben geeignet? Soll ich den im Winter erneuern oder im Winter gar nicht düngen?
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich kannst Du den verwenden.
Ob der wirklich ein halbes Jahr lang wirkt, würde ich mal bezweifeln.

Natürlich wäre ein Dünger mit so einer langen Wirkdauer auch nicht so toll, denn der Bonsai braucht übers Jahr eine angepasste Düngung, z.b. im Herbst mehr Kali und Phospaht, zwischendurch mal Kalk und Koniferen auch Magnesium.

Prinzipiell kann man aber auch das ganze Jahr einem Volldünger verwenden.
Alerdings nur in der Vegetationszeit, im Winter machts keinen Sinn.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von TeKiller »

alles klar danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kalidünger hab ich mir auch gedacht, aber da der Compo einen großzügigen Anteil davon enthält, hab ichs gewagt. Kann man irgendwie merken, wenn der Dünger keine Wirkung mehr zeigt? Ich hab ihn ja gut ins Substrat eingearbeitet, so dass die Kügelchen nicht sichtbar sind.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von Thomas »

Mangelerscheinungen treten erst ein, wenn die Nährstoffversorgung über einen langen Zeitpunkt gen Null geht.
Wie wenig Nährstoffen im Boden sind selbst bei mumaßlich regelmäßiger Düngung merkt man erst, wenn man mal den Salzgehalt misst.
Gärtnereinen bieten das mitunter neben pH -Messung an.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von TeKiller »

ahh ja. gut zu wissen. danke für den tipp.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von TeKiller »

Mal ne andere Frage zum Dünger, aber diesmal nicht fürn TPK sondern Normalgebrauch. Habe heute beim Aldi den Degro Blumendünger für 1,49€ gesehen und dachte mir, den nimmste mal mit. Für das Geld kannste nix falsch machen und zur Not für die andern Pflanzen verwenden. Auf der Flasche steht zwar, dass es ein NPK Dünger ist und auch das Verhältnis, aber es gibt keine Angaben zu Spurenelementen. Kann ich davon ausgehen, dass da keine drin sind? Gibt´s sowas, oder wollten die es nur nicht angeben? Vielleicht kennt ja jemand den Dünger.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von Thomas »

Hallo,
drin wird da schon auch was sein, nur hat man sich bei den
Kampfpreisen nicht die Mühe gemacht, sie zu bestimmen.
Da Zeugs wird aus irgendwelchen Kali und Steinsalzen zusammengemischt, wo auch immer solche
Spurenelemente enthalten sind.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von TeKiller »

kann ich den dann auch bedenkenlos für meine bonsais benutzen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von Thomas »

Warum nicht.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zum Dünger im TPK

Beitrag von TeKiller »

Jut. Danke.
Antworten