Zierapfelbaum Blätter braun

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
rs.fauli
neu im BONSAI ART Forum

Zierapfelbaum Blätter braun

Beitrag von rs.fauli »

Hallo, seit einigen tagen hat mein zierapfelbaum einige braune flecken an den rändern der blätter.
an was kann das liegn.
er steht schon seit drei jahren an der gleichen stelle
hatte noch nie probleme trägt immer so an die 18 äpfel
umgedopft wurde er vor 2 jahre
Dateianhänge
Foto0209.jpg
Foto0209.jpg (79.69 KiB) 1882 mal betrachtet
Foto0211.jpg
Foto0211.jpg (134.99 KiB) 1882 mal betrachtet
Foto0204.jpg
Foto0204.jpg (181.08 KiB) 1886 mal betrachtet
Foto0206.jpg
Foto0206.jpg (88.05 KiB) 1886 mal betrachtet
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Re: Zierapfelbaum Blätter braun

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo,
ich habe hier mal ein pdf im Netz gefunden, was sich mit Schäden, sowohl nicht-parasitär als auch parasitär, an Ziergehölzen beschäftigt. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... hoelze.pdf
Eine Zusammenfassung, welchen "Befall" deine Pflanze erleidet haben könnte, findet sich auf den letzten beiden Seiten. Ich bin der Meinung, dass es sich zwar um eine Schorfart, hervorgerufen durch einen Pilzinfekt, handeln könnte, aber charakteristisch wären dann Flecken, die sich nicht nur auf den Blattrand beschränken, wie dies hier der Fall ist.

Sicherlich ist es auch problematisch, dass der Baum schon seit zwei Jahren im selben Substrat steht, besonders da er sich den Topf auch noch mit anderen "Bewohnern" teilen muss. Daher könnte es also auch eine Mangelerscheinung sein, die durch eine schlechte Bodenbeschaffenheit hervorgerufen worden sein könnte. Leider weiß ich nicht ob es zu einem jetzigen Zeitpunkt noch ratsam wäre umzutopfen.

Falls es sich jedoch wirklich um einen Pilzbefall handelt, würde ich die betroffenen Blätter entfernen.

Schönen Gruß
Daniel
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

Für mich sieht das so aus als ob die Blätter verbrannt sind aufgrund von zu wenig Wasser. Ich würde nicht drauf schwören aber wollte es wenigstens mal angesprochen haben.
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Das ist ein Trockenschaden.

Der Baum wird bei der Größe und wenig Rückschnitt einfach die Schale völlig durchwurzelt haben und muss gerade im Frühjahr, v.a. schon wenn die Knospen schwellen gut gewässert werden.
Antworten