Zimmerbonsai Ficus Benjamin

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Uliresi
neu im BONSAI ART Forum

Zimmerbonsai Ficus Benjamin

Beitrag von Uliresi »

Hallo zusammen,

ich will mich ganz kurz vorstellen, weil ich neu im Forum bin.
Ich bin 55 Jahre alt hatte früher schon mal einen Bonsei, den ich leider nicht überwintern konnte. Hab aber immer daran gedacht es wieder zu versuchen.
Nun habe ich vor ca. 7 Jahren einen Ficus geschenkt bekommen. Hatte ihn lange Zeit hier im Laden stehen. Da hat es ihm nicht so gefallen. (wenig Äste, kaum Wuchs)
Ich bin dazu übergegangen ihn im Frühling in den Garten in den Schatten zu stellen. Das hat nun ein paar Jahre gut funktioniert. Er hat schön ausgetrieben und wurde dichter. Die Form war schon sehr Bonsai typisch.

Und nun kam letzen Spätherbst die Kathastrophe. Ich habe ihn schlicht weg vergessen. Er hat etwas Frost abbekommen und auch alle Blätter fallen lassen. Natürlich hab ich ihn nicht aufgegeben sondern das Reisig in der Wohnung an ein Westfenster gestellt.

Und siehe da, er hat wieder ausgeschlagen. Die Freude ist eigentlich groß. Nur, und das ist meine eigentliche Frage: Er treib nun unten herum an vielen Stellen sehr wild aus. An den Austriebstellen gleich mit vielen Trieben, was natürlich komisch aussieht und ich bestimmt nicht lassen kann.
Wie soll ich vorgehen um wieder eine Bonsai Form zu bekommen? Soll ich den höchsten Austrieb ziehen. Die oberen Äste sind halt nach wie vor ausgestorben?

Ich hoffe, Ihr zerreist mich nun nicht gleich.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Uli
Cohisan
Forum Spezialist

Re: Zimmerbonsai Ficus Benjamin

Beitrag von Cohisan »

ich würde sagen daß man da mit einem foto erheblich leichter was sagen könnte. :wink:

generell besteht beim ficus immer hoffnung, wenn irgendwo noch was austreibt.
wenn das tote holz komplett trocken ist kann man es dann auch entfernen, sonst fault es unter umständen und schädigt den stamm. da kommt sowieso nichtsmehr. aber das müsste man bildlich mal sehen, das ist schwer abzuschätzen aus der schilderung.

erstmal lass ihn am besten überall durchtreiben, der braucht jetzt noch alle kräfte. im frühjahr kann mann dann ja vielleicht über gestaltung, wurzelschnitt etc. reden. jetzt muss er erstmal zu kräften kommen ;)
Uliresi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Uliresi »

Hallo Cohisan,

nun ich werde heute Abend mal ein paar Fotos machen.
Bestimmt hast Du Recht, dass ich ihm etwas Zeit geben muß.

Gruß Uli
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn er ntenrum austreibt ist das sehr positiv.
Diese Äste sind i.d.R. die Wichtigsten aus denen evtl. mal der ganze Baum aufgebaut wird.
Wie der Baum momentan aussieht ist zweitrangig, wie der Baum in 10 Jahren aussehen kann ist wichtig.
Ein Bonsai in der Entwicklungsphase sieht meist nie toll und vorzeigefähig aus.
Der Weg ist das ziel.
Uliresi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Uliresi »

Hallo zusammen!
Ist immer so ne Sache mit fotos...
Ich hoffe es hat nun geklappt.
Man sieht aber glaub ich ganz gut was ich meine: Die viele Austriebe an einer Stelle. Sollte ich da nicht nur einen Austrieb zulassen?

Gruß Uli
Dateianhänge
b-3.JPG
b-3.JPG (54.41 KiB) 4008 mal betrachtet
-B.JPG
-B.JPG (40.88 KiB) 4009 mal betrachtet
B1.JPG
B1.JPG (25.78 KiB) 4009 mal betrachtet
Cohisan
Forum Spezialist

Beitrag von Cohisan »

man sieht es nicht wirklich....
aber da würde ich vielleicht ein wenig ausputzen und 1 oder 2 der schönsten sprösslinge zum neuen stamm ziehen, wenn sonst alles hin ist. wenn du erstmal ein jahr durchwachsen lässt und die toten teile entfernst machst du aber auch nichts falsch. das totholz muss aber weg, es könnte anfangen zu faulen und pilze geben ihm dann den rest. ansonsten schaut er noch recht überlebenswillig aus. die unteren blätter kann man alle entfernen, die bekommen eh am wenigsten licht. wenn die ästchen verholzen kannst du dann in 1-2 jahren drahten und formen, rückschneiden etc.
und im frühjahr mal frische erde und evtl. tote wurzelteile entfernen, auch das modert den baum von unten weg sonst
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Beitrag von Daniel Kneifel »

Dieser Meinung bin ich prinzipiell auch.
Ich würde auf jeden Fall damit warten zu viel Laubmasse zu entfernen, da der Baum erst ein mal wieder zu kräften kommen muss. Wenn der Baum dann vital genug ist, sollte ein Umpflanzen in Betracht gezogen werden...

Gruß
Daniel
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

[quote="Daniel Kneifel"]Dieser Meinung bin ich prinzipiell auch.
Ich würde auf jeden Fall damit warten zu viel Laubmasse zu entfernen, da der Baum erst ein mal wieder zu kräften kommen muss. Wenn der Baum dann vital genug ist, sollte ein Umpflanzen in Betracht gezogen werden...

Gruß
Daniel[/quote]

Andersrum wird ein Schuh draus. Der Ficus MUSS umgepflanzt werden, damit er zu Kräften kommen kann.
Wovon soll er denn leben, wenn nix da ist. Umtopfen OHNE großen Wurzelschnitt kann man jetzt auch schon, da die Pflanze ja warm steht. Altes Substrat rauswaschen, alte faule Wurzeln entfernen und in gut durchlässiges Substat topfen. Danach leicht organisch düngen und so hell wie möglich stellen, Zugluft vermeiden.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

V.a. braucht der Licht.
Die langen Internodien und die großen Blätter sind ein Zeichen, dass er davon zu wenig hat.
Ich nehme jetzt mal nicht an, dass er normalerweise da steht wo abgelichte wurde.
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Beitrag von Daniel Kneifel »

Jupp hat geschrieben:Andersrum wird ein Schuh draus. Der Ficus MUSS umgepflanzt werden, damit er zu Kräften kommen kann.
Wovon soll er denn leben, wenn nix da ist. Umtopfen OHNE großen Wurzelschnitt kann man jetzt auch schon, da die Pflanze ja warm steht.
Mit Sicherheit kann man den Ficus ohne großen Wurzelschnitt jetzt schon umpflanzen, bleibt natürlich zu klären von welcher Qualität das Substrat ist und wann das letzte mal umgetopft wurde.
Wie man auf den Bildern erkennt handelt es sich wahrscheinlich nicht um Substrat mit optimaler Durchlüftung, jedoch sieht es auch nicht nach der üblichen Lehmpampe aus.
Da der Baum kräftig neu austreibt, scheint der Boden nicht die schlechteste Qualität zu haben. (Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege.) Ich verbinde mit dem Umtopfen immer einen Rückschnitt der Wurzeln, weshalb ich geschrieben habe, dass ich damit noch warten würde, bis der Baum etwas mehr an Kraft gewonnen hat. Dann allerdings sollte das Substrat unbedingt erneuert bzw. ausgetauscht werden.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein komplettes Ausspülen des Wurzelballens, ähnlich anstrengend für den Baum ist, wie ein Wurzelschnitt, da sich die feinen Saugwurzeln dadurch neu bilden bzw. neu anwurzeln müssen.
Uliresi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Uliresi »

Hallo zusammen und gleich Allen ein Dankeschön für die Ratschläge.

Im Sommer hatte ich den Wurzlballen etwas zurückgeschnitten und etwas neue Erde zugegeben. - Geb zu, kein spezielles Sustrat.
Ich werde ihm etwas Ruhe gönnen und dann im Frühjahr in eine größere Schale setzen. In der jetzigen ist er schon Jahre drin...

Gruß vom Uli
Cohisan
Forum Spezialist

Beitrag von Cohisan »

dann aber bitte nicht einfach erde "nachfüllen" sondern komplett weg mit dem alten mist !
gib ihm mal komplett was neues, er wird es dir danken ;)
Antworten