Diese Pflanzen (Bonsai möchte ich dazu nicht sagen) werden unter dem Verkaufsmamen "Ginseng" vertrieben. Ist kein Bonsai und wird auch keiner werden. Gib mal den Namen Ginseng in die Suchfunktion ein, da bekommst Du einiges über diese Zimmerpflanze zu lesen.
Bonsai ist etwas gaaaanz anderes.
Sehe ich identisch wie Jupp. Man muss, bei aller Vorsicht und Berücksichtigung von Ausnahmen, klar zwischen einem Bonsai und einer von den Supermärkten angebotenen kleinen Pflanze (hier Ginseng) unterscheiden, wie du sie hier als exemplarisches Beispiel gezeigt hast. Eigentlich ist der Begriff "Bonsai" für eine solche Pflanze eine irreführende Werbung, wenn sie als solche angeboten wurde. Hier wird zumeist mit Billigware und dem Aufpapperl "Bonsai" ´ne Menge Geld für wenig Inhalt verdient.
Ich halte, und das ist meine rein persönliche und subjektive Beurteilung, von dieser Art sich dem Thema "Bonsai" zu nähern, wenig. Oft gehen diese Indoors zudem auch noch schnell ein und vermiesen einem die anfängliche Freude an diesem fantastischen Hobby.
Ich empfehle einem Neueinsteiger immer den Rat eines Bonsaifachhändlers oder eines fachkundigen Sammlers (dafür sind solche Foren hier auch hervorragend geeignet) und den direkten Austausch mit ihm, weil dieser personenkreis in der Regel auch in der Lage ist, dir für einen überschaubaren Preis eine anständige Pflanze zu verkaufen, die dann den Namen Bonsai auch verdient oder die das Potential zu einem Bonsai hat oder dir einen guten Tip für eine Anschaffung gibt. Daran wirst du dann sicherlich große Freude haben.
dankeschön. das ist der Baum einer freundin und sie hatte mich gebeten ihn mal zur schau zu stellen weil sie nicht weiter weiß. ich werde alles weiterleiten