Bonsai für Schlangenterrarium

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gärtner
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2010, 18:48

Bonsai für Schlangenterrarium

Beitrag von Gärtner »

Hallo, ich bin zwar noch Anfänger für Bonsai, aber da meine Freundin extreme Schlangenliebhaberin ist und auch schon ein paar dieser Tiere hat, wollte ich nachfragen ob Ihr eine Pflanze, einen Baum wisst, der dicke Stabile Äste Bildet und auch dauerhaft mit einer beslastung von ca 2-4 kg zurechtkommt bei folgenden klimatischen Bedinungen.

Temperatur ca. 25-30°C
Rel. Luffeuchtigkeit um die 60%
Licht vorwiegend künstlich oder durch Fenster und Terrariumscheiben gefiltertes echtes Licht aus einem Ost oder Westfenster. kein direktes Sonnenlicht.

Ich dachte eventuell ein Ficus, aber zumindest der benjamini bildet meines wissens keine so starken Äste.

Vielen Dank schonmal Max Wolf
Tomás
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2009, 10:44
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Bonsai für Schlangenterrarium

Beitrag von Tomás »

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, Bonsai in einem Terrarium zu pflegen. Schließlich sind Bonsai Pflanzen, die nach besonderen Kriterien/Gesichtspunkten gestaltet wurden, bzw. werden. Es eignen sich jedoch nur die Indoor-Bonsai; und auch das nur mit Einschränkungen.
Ich selbst halte Reptilien, bes. Schlangen, seit mehr als 20 Jahren. Daher kenne ich die verschiedenen Bedürfnisse und auch die klassische Ausstattung/elektr. Ausstattung in der Terrarienhaltung.

Für Bonsai ist das nicht!!! ausreichend. Zu bedenken sind:

-Licht: Gerade in der Schlangenhaltung recht vernachlässigt, benötigen die Pflanzen entsprechend viel Licht. (Bitte Infos im Forum lesen(
-Wärme: Bei trop. Reptilien gehe ich davon aus, das auf die klassische Bodenheizung (bei Schlangenhalter beliebt)verzichtet werden kann, d.h, Luftheizung. Bei Strahlern ist auf Abstand zu den Pflanzen zu achten.