Granatapfel geschenkt bekommen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BennyS
Forum Benutzer
Granatapfel geschenkt bekommen

Beitrag von BennyS »

Hallo ich hab noch mal einen Post und zwar:
habe ein paar Granatapfel Samen geschenkt bekommen habe sie eingeseht und das ist das Ergenis.
Sie haben jetzt ca 8-9 Blattpaare wollte jetzt von euch wissen, ob ich etwas machen muss das die mehr in die Breite als in die Höhe wachsen. Das dauert zwar noch ne weile bis man daraus was machen kann, aber ich habe Zeit.
Gruß
bennys
Dateianhänge
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (125.36 KiB) 1582 mal betrachtet
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (115.59 KiB) 1582 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Granatapfel geschenkt bekommen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei Granatapfel soltest Du Dir zunächst einmal Gedanken um die Unterbringung machen.

Der Granatapfel ist eine Kalthauspflanze, die kalt und frostfrei überwintert werden muss (max 10°C). Sobald es draußen keinen Frost mehr gibt, gehört sie ins Freie.

Zur Pflege siehe hier:
http://www.bonsai-info.net/baumschule/p ... anatum.htm

Ich nehme mal an, Dein Sämling ist drinnen gezogen.
Er zeigt zumindest die typischen Zeichen dafür (lange Internodien, schlecht verholzt).
Wenn er nur im zimer gehalten wird und im Winter evtl. in beheizten Räumen, wird er vermutlich irgendwann in sich zusammenfallen.

Mein Tipp, behandle ihn zunächst wie eine ganz normale Zier- bzw. Topfpflanze ohne Gedanken an Form und Verzweigung und schau , dass der Sämling übern Winter kommt, und im nächsten Jahr wächst und Zuwachs bekommt.
Irgenwann im Laufe des nächsen Frühjahres kappst Du den Hauttrieb bei etwa der Hälfte.

Wenn er aus dem gröbsten raus ist, sieht der Fahrplan so aus:
Ca. 10 Jahre Wachstum in Kulturgefäßen bis sich ein ansprechender Stamm entwickelt hat,
dann kommt er in eine Schale und in weiteren ca 5 Jahren steht das Astgerüst.
Nach nochmals 3-5 Jahren kann dann die Feinverzweigung fast perfekt sein.
spiegel98
Forum Benutzer

Beitrag von spiegel98 »

Werden Bonsais eigentlich auch immer dicker von Jahr zu Jahr so wie die großen Brüder?

Wer die Frage für dumm hält einfach mal Mund halten.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Bonsai sind nichts anderes als normale Bäume, auch sie werden dicker, nur in der Schale gehts halt wesentlich langsamer.
Antworten