Könnte ein paar Tipps brauchen!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Zito
Forum Benutzer

Könnte ein paar Tipps brauchen!

Beitrag von Zito »

Hallo,

ich habe am Wochenende Myrte-Samen geschenkt bekommen.
Und diese habe ich nach der, zugegeben nicht sehr detailreichen Beschreibung, in insgesamt 6 kleine Töpfchen gepflanzt.
Diese würde ich jetzt gerne als Bonsai "züchten". (Ich weiss als Neuling sollte man wohl nicht gleich mit einer Aufzucht von klein auf beginnen)
Ich bin aber ein absoluter Neuling!!! :twisted:

Jetzt habe ich erstmal einige grundlegende Fragen.
Da ich in München wohne, habe ich keinen Garten (nicht genug Geld :( ), sondern nur einen Südbalkon.
Die erste Frage die sich mir stellt ist ob ich mit dieser Ausgangssituation überhaupt mit der Myrte glücklich werde oder ob ich die kleinen Töpfchen lieber Bekannte mit einem Garten schenken soll, da die Pflanzen bei mir nur eingehen würden?

Zweitens würde mich intressieren welche Bäume mit dieser Situation (nur Balkon) am Besten zurechtkommen, und welche sich am Besten zum anfangen eignen? Ich habe bis jetzt immer Ficus gelesen, stimmt das?
Mir ist unter anderem in diesem Zusammenhang auch Shohin Bonsai über den Weg gelaufen, stimmt das?

Und welche Tipps habt Ihr sonst noch so? Was macht man gerne falsch bzw. vergisst man?

Was muss ich bei der "Aufzucht" beachten? Wie lange dauert es ca. bis man die Bäume über der Erde sehen kann :D
In der Anleitung stand was von 2-5 Wochen. Kann man den Samen schon von anfang an was Gutes tun?

Liebe Grüße
Zito
spiegel98
Forum Benutzer

Re: Könnte ein paar Tipps brauchen!

Beitrag von spiegel98 »

Mit der Myrte kenne ich mich nicht Besonders aus aber solltest mal gucken ob man nicht zufällig stratifizieren sollte...
Shohin ist eine Größen Bezeichnung, als solche Gelten alle Bonsais die nicht größer sind wie 25 cm.

Anfängerbäume sind sicher sehr schnittverträglich (z.B. Hainbuche). (Bin ja selber ein anfänger)
Silberlocke
Forum Benutzer

Re: Könnte ein paar Tipps brauchen!

Beitrag von Silberlocke »

hier kannst du einiges zur Myrte lesen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Myrte
oder da noch was -> http://www.gartendatenbank.de/wiki/myrtus-communis
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Antworten