Guten Tag zusammen,
nachdem ich schon ein paar Tage hier lese und staune, habe ich mich angemeldet.
Ich bin blutiger Anfänger und habe hier seit 3 Wochen ein Pfefferbäumchen stehen.
Es wird fleissig getaucht und treibt auch schön aus, aber ich bin ein wenig ratlos, was ich
mit ihm nun anstellen soll. Wachsen lassen? Was abschneiden?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal.
LG Bärbel
Neuling mit Fragen
Neuling mit Fragen
- Dateianhänge
-
- IMG_4569.jpg (366.26 KiB) 1439 mal betrachtet
-
- IMG_4568.jpg (330.92 KiB) 1439 mal betrachtet
-
- IMG_4567.jpg (300.67 KiB) 1439 mal betrachtet
-
- IMG_4566.jpg (374.66 KiB) 1439 mal betrachtet
- nannoman
- Forum Spezialist
Hallo
der muss auf jeden Fall beschnitten werden
sonst Gerät er irgendwann aus der Form
MfG
der muss auf jeden Fall beschnitten werden
sonst Gerät er irgendwann aus der Form
MfG
Daniel
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Re: Neuling mit Fragen
Hallo Bärbel,
ein schönes Teil hast Du da. Diese gefiederten Blattpaare beim Pfeffi solltest Du immer als EIN Blatt sehen wie bei den normalen Laubbäumen. Normalerweise läßt man die bis auf ca. 10 Blattpaare wachsen lassen und dann bis auf 2-3 zurückschneiden, sonst hast Du am Ende nur ellenlange Triebe ohne Verzweigung.
Gruss Richard
ein schönes Teil hast Du da. Diese gefiederten Blattpaare beim Pfeffi solltest Du immer als EIN Blatt sehen wie bei den normalen Laubbäumen. Normalerweise läßt man die bis auf ca. 10 Blattpaare wachsen lassen und dann bis auf 2-3 zurückschneiden, sonst hast Du am Ende nur ellenlange Triebe ohne Verzweigung.
Gruss Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 

Lieber Richard,
danke für deinen Rat.
Ich habe das nicht so ganz verstanden, wie du das meinst.
Also, für Blondies