geeigneter Indoorbonsai?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
petite
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2009, 14:06
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von petite »

Hallo

Vielleicht habt ihr ja meinen "Vorstellungsbeitrag" schon gelesen, wenn nicht hier nochmal in Kürze:
Ich bin ein absoluter Bonsai-Anfänger, aber kein Pflanzen-Anfänger. Erfahrung mit Zimmerpflanzen habe ich, wie ich finde, zur Genüge, aber an Bonsai möchte ich mich erst 2010, sprich ab morgen, wagen und auch das erstmal nur theoretisch.

Ich besitze kein Kalthaus und auch sonst ist mir die kühle und helle Überwinterung von Pflanzen nicht möglich. (Meine bisherige Zimmerpflanzenauswahl ist entsprechend darauf ausgerichtet.) Daher habe ich meine möglichen Bonsaikandidaten stark eingeschränkt, wollte aber mal euch vorher fragen ob diese Auswahl für mich als Anfänger geeignet ist.

Ausgewählt, anhand der Haltungsbedingungen habe ich folgende:
Carmona microphylla
Sageretia theezans
Ficus ... (welcher Art auch immer)

Sageretia fällt schon fast wieder durch, da ich mir unsicher bin, ob ich im Winter die 18°C anbieten kann.
Wären die anderen beiden geeignet?

(Die Haltungsbedingungen habe ich mir von der Internetseite http://www.arnim-bonsai.de angeschaut.)

Grüße
petite
mönch
Forum Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 06:23

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von mönch »

Hallo petite,
was für Standortbedingungen kannst du denn bieten (Himmelsrichtung der Fenster, Licht, Temperatur und ganz wichtig im Winter die Höhe der Luftfeuchte)???
petite
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2009, 14:06
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von petite »

Hallo mönch

Klasse, dass du dich meldest. Na dann möchte ich mal meine Licht- und Wetterverhältnisse in meinem Reich erläutern. :mrgreen:

Himmelsrichtung der Fenster, Licht: