Brauch Hilfe!!!!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
ThePainCadet
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2008, 18:50

Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von ThePainCadet »

Die Blätter meines Bonsais wurden nach zwei Tagen plötzlich trocken, trotz regelmäßigen gießens. Daraufhin habe ich die trockenen Blätter zurückgeschnitten. doch nach zwei Wochen war noch immer keine Besserung in Sicht und nun weiß ich nicht was ich tun soll!
Soll ich vielleicht eine durchsichtige Plastiktüte darüber ziehen, um ein künstliches Klima zu schaffen?
Ich hab ein bisschen Rinde weggemacht wie auf dem Bild zu sehen ist und unter der Rinde war noch Grün zu sehen.
Kann mir jemand helfen???? Hat noch jemand Tipps???
Danke im voraus =)
Dateianhänge
DSCN1677!!!.JPG
DSCN1677!!!.JPG (69.41 KiB) 1454 mal betrachtet
Benutzeravatar
BonsaiJogi
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2009, 14:47
Wohnort: Weismain

Re: Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von BonsaiJogi »

Stell den Baum ans Fenster oder bring ihn nach draussen wenns ein Baum ist der Frost aushält.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das mindeste wäre , eine Info zu geben, um was für einen Baum es sich handelt.
Das erkennt man nämlich in dem Zusatnd nicht.
Heimische Laubbäume verlieren jetzt ihr Laub. Dann wäre das kein dramatischer Zustand, sondern normal.
Ist es ein Indoor, wird´s das gewesen sein.
In letzterem Fall kommt so was auch nicht plötzlich, sondern da müssen schon ganz gewaltige Pflegefehler passiert sein bzw. Ungeziefer ist im Spiel.
ThePainCadet
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2008, 18:50

Re: Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von ThePainCadet »

Also ich hab meine Freundin gefragt und sie sagte es sei ein Fukien-Tee und sie sagte noch, dass der Bonsai nicht weit vom Ofen stand bzw. das es einmal zu warm war und am nächsten Tag haben die Blätter angefangen abzufallen^^.....aber ich glaube auch das er warscheinlich fertig ist. Denkt ihr,dass vielleicht das Mittel "Waldleben" noch was bringen könnte, da es anscheindend so gut ist
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von wildsau »

Ne Waldlebengabe wird da nicht viel bringen,der Stoff wirkt indireckt nach nem längeren Zeitraum,soll wohl die Bakterien und Pilzflora im Boden verbessern.

Ne Vitamin-B Gabe könnte vielleicht nich was bringen,ne Flasche "Superthrive" is aber wahrscheinlich genauso Teuer wie der Baum,wenn Du das allerdings sowiso Rumzustehen hast oder B1 pur aus der Apotheke dann kannste es mal damit probieren.

Das Rumschneiden an den Zweigen hätteste besser nicht machen sollen,das verschlechtert wahrscheinlich die Chancen noch,wegen dem Saftrückfluss an dem Schnitt.

Schön Feucht halten und abwarten ist mehr kannste da sowiso nicht machen.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
runger
Forum Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2008, 00:19
Wohnort: Weinheim/BW

Re: Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von runger »

Die Blätter meines Bonsais wurden nach zwei Tagen plötzlich trocken, trotz regelmäßigen gießens. Daraufhin habe ich die trockenen Blätter zurückgeschnitten. doch nach zwei Wochen war noch immer keine Besserung in Sicht und nun weiß ich nicht was ich tun soll!
Nach einem Rückschnitt der trockenen Blätter sieht das nicht gerade aus, sondern eher nach einer ziemlichen Holzerei zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Bisher hast du auch noch nichts über den normalen Standort des Baumes mitgeteilt, und das ist bei seinem bisherigen Leidensweg sicher das Ausschlaggebende.
Du schreibst, er stand neben dem Ofen :?: :?: , daher gehe ich davon aus, dass er üblicherweise nicht an einem Fenster stand?
Von diversen Wundermitteln würde ich mir in diesem Zustand wenig bis nichts versprechen.
Durch den Rückschnitt wurde der Baum vermutlich seiner letzten Energien beraubt.

Wie mein wilder Vorredner schon bemerkt hat hilft nur noch Abwarten.
Ich drücke die Daumen, denn der Baum hat ja schon eine ordentliche Stammstärke.

Rolf
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von wildsau »

Ne Vitamin B-Gabe beim Umtopfen,Abmoosen und bei geschwächten Pflanzen fällt nicht unter Wundermittelchen,das is ne Wissenschaftlicher Fakt das dass den Schockzustand bei Pflanzen mindert,

Ansonsten haste natürlich Recht ausser dem Wirkstoff B Vitamin im Superthrive hat der Rest in der Suppe kaum nen belegbaren Effeckt.

Das Rumschneiden an dem Besen war wie schon gesagt nicht der schlauste Schachzug.

Am besten nicht mehr kaufen is,rausgeschmissenes Geld, es gibt so viele attraktive einheimische bzw Klimageeignete Pflanzen.

Carmonas sind und bleiben,wenn Sie Es Überleben immer problematische Mickerlinge,der Aufwand der hier oft beschrieben wird(mit Lutbefeuchtern und Mingewächshäusern etc.etc....) steht doch in keinem Verhältniss zum Ergebnis,vorallem bei dem hier oft gezeigten Material.

Aus einem Schweineohr macht man eben nicht so Eins,Zwei,Drei nen Seidenschal.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von Thomas »

wildsau hat geschrieben: Carmonas sind und bleiben,wenn Sie Es Überleben immer problematische Mickerlinge,der Aufwand der hier oft beschrieben wird(mit Lutbefeuchtern und Mingewächshäusern etc.etc....) steht doch in keinem Verhältniss zum Ergebnis,vorallem bei dem hier oft gezeigten Material.

Aus einem Schweineohr macht man eben nicht so Eins,Zwei,Drei nen Seidenschal.
Es freut mich , dass das hier mal jemand so klar schreibt!
Jetzt bist Du aber warscheinlich auch in den Kreis der Buh-Männer aufgenommen!!!
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Brauch Hilfe!!!!

Beitrag von wildsau »

Ach Ja Ich musste ja heute ein paar Fotos machen,hier mal ein Foto von meiner Carmona,

Das war auch so das Typische Schlangenförmige Gewächs was hier öfter mal zu sehen is,mit stumpfen halbtrockenen Blättern usw.

Hab das Teil letztes Jahr im September abgeschnitten über dem ersten Ast,die Wurzel vom Lehm befreit und in Akadama gesetzt.

Stand dann den Winter über unbeheizt,hell und Frostfrei bei den ganzen anderen Nichtwinterharten Bäumen und Topfpflanzen.

Nach den letzten Nachtfrösten stand Sie draussen relativ schattig in der Ecke,ausser das Ich das Teil mit Wasser und ab und zu mitgdüngt habe hab Ich mich eigentlich nicht um das Teil gekümmert.

Und siehe Da Sie lebt noch Die Blätter sehen jetzt gesund aus und ein bisschen Durchgetrieben hat Sie auch wieder.

Vielleicht ist weniger manchmal doch mehr,und wer nichts macht,macht nichts verkehrt.

Bin doch gespannt ob Sie den Zweiten Winter auch Überlebt.
Dateianhänge
DSC01734.JPG
DSC01734.JPG (66.2 KiB) 1324 mal betrachtet
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Antworten