Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
1g0r!
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 17:32

Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von 1g0r! »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch etwas fragen - aber erst zur Vorgeschichte.

Am Anfang des Jahres haben sich meine Eltern getrennt und ich (18 jahre alt) bin mit meiner Mutter aus unserem Haus ausgezogen. Wir sind in eine sehr kleine Einzimmer-Wohnung gezogen. Ich hatte an Pflanzen nur meine Orchidee mitgenommen, die ich mir vor Jahren selber aus einer ganz normalen Palanopsis gezogen hatte.
Sonst hatten wir also keine Pflanzen. Und im Februrar gab es dann bei Lidl Bonsais. Ich hatte mir schonmal vor 5 Jahren in Tschechien im Urlaub einen Bonsai gekauft (von einer alten Dame, die vor ihrem Haus mehrere Bücherregale voll hatte mit Bonsais), allerdings hat der nicht wirklich lange überlebt.
Ja ich weiß - ihr habt sicher schlechte Erfahrungen mit einem Bonsai aus einem Discounter, ich hab mir aber einen gekauf (k.A. welche Art) und hoffe ihr helft mir trotzdem :)
Also weiter im Text:
Ich hab den Bonsai nun 8 Monate, anfangs verlor er viele Blätter und ich dachte schon das er eingeht. Nun, nachdem wir wieder umgezogen sind klappt es ganz gut mit ihm. Er hat auch schon geblüht und lässt nun neue Äste reiben. Ich hatte neulich auch mal ein paar Äste abgeschnitten, welche total verholzt waren.

Nun meine Fragen: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten? Kann man bei diese Stamm der ja einem Ast gleicht noch irgendetwas drahten? Wo schneide ich die neuen Äste ab die unkontrolliert in die Gegend wuchern? Was kann ich gegen die kahle Seite tun? Und was mach ich gegen die Krankheit, ein paar Blätter haben ja dunkle Flecken.
Hier mal 4 Bilder:

PS: Ich weiß, dass man im Frühjahr schneiden soll, jedoch bin ich noch nicht schlüssig wie genau ich schneiden soll und wo ich das richtige Werkzeug her bekomme.

Schonmal vielen Dank!
Dateianhänge
Von vorne relativ grün.
Von vorne relativ grün.
15102009527.jpg (56.45 KiB) 2173 mal betrachtet
Von hinten ziemlich kahl..
Von hinten ziemlich kahl..
15102009525.jpg (74.11 KiB) 2173 mal betrachtet
Wie die langen Äste zurückschneiden?
Wie die langen Äste zurückschneiden?
15102009522.jpg (77.77 KiB) 2173 mal betrachtet
Was gegen Krankheit machen?
Was gegen Krankheit machen?
15102009529.jpg (102.83 KiB) 2173 mal betrachtet
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von nannoman »

Hallo und Wilkommen in Forum

Der Baum ist eine Camona

Wenn er jetzt treibt steht er zu warm

wie du schon geschrieben hast schneiden und gestahlten im nächsten Frühjahr
und umtopfen ist dann auch angesagt.

Über den Winter kannst du dir eine mänge wissen und ideehen aneignen
um den Baum zu gestahlten

Werkzeug kann man bei einem Fachhändler kaufen
wenn du kein in der nähe hast versuchs mal mit Googln unter Bonsai Shops

MfG
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
1g0r!
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 17:32

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von 1g0r! »

Danke erstmal!

Naja, die Triebe sind ja nicht von heute auf morgen so lang geworden :) Aber welche Temperatur sollte er denn so ca haben? Der Baum steht in unserer Küche.

So im Bezug auf Werkzeug: Bei uns im Landkreis gibt es keinen Bonsai-Laden... Google bestätigt mir das. Jetzt die Frage: Was brauch ich denn so an Werkzeug? Würd mir halt gern alles auf einmal kaufen um Versand zu sparen. Und wenn möglich auch nicht zu teuer. Also eine kleine, scharfe Blattschere und eine kleine Konkavzange brauch ich ja auch jeden Fall. Sonst noch etwas? Zu hause hab ich leider nur einen Seitenschneider und ne Fingernagelschere, das ist wohl nicht so gut für einen Bonsai ;)

Und ich nehme mal an das du mit Umtopfen in einen größeren Topf meinst - oder doch nur die Wurzeln etwas stutzen?

Nochmal eine Frage zu dem gestalten. Ich weiß ja das man zur Formgebung drahtet, funktioniert das auch bei meinem Stamm? Kann man bei dem holzigen Teil überhaupt noch etwas gestalten? Hätte gerne keinen geraden sondern einen gebogenen Stamm...

Mfg
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von nannoman »

Der Baum Sollte so ca: bei 5-10 grad an einen hellen Fensterplatz stehen

Das Werkzeug kann man in ganze sets kaufen so ab 40€ aufwerts

auf jaden fall solltest du ihn nächstes Frühjahr in eine etwas grtößere Schale
Umtopfen mit allem drumm und dran Abdecknetze,Baumbefestigung usw.

Bei den Baum kannst du den stamm nicht mehr in eine gebogene oder geschwungene form bringen
du müstest den Baum ungefähr ein Zentimeter über den Wurzel ansatz Kappen und neu in eine
Geschwungene oder S Form aufbauen

MfG
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von Thomas »

Das ist eine Carmona.
Die darf und sollte auch im Winter etwas wärmer stehen, allerdings nicht unbedingt über der ,
Heizung aber schon am hellsten Platz direkt am Fenster.

Gestalterisch würde ich von dem ausgeheen, was sie vorgibt.
Das ist eine Besenform.
Carmona ist nicht unkompliziert (2-Jahres-Überlebensrate in unseren Breiten <20%), weswegen
das erste Ziel heißen muss, durchbringen.
Werdet Ihr Zwei Freunde, kann man über größere Umgestaltungsaktionen nachdenken.

Klar, dass alle Maßnahmen erst im Frühjahr einsetzen incl. Umtopfen.

Obwohl jetzt überall wieder Indoors angeboten werden ist es eigentlich absolut Suboptimal,
sich vor der heikelsten Phase , dem Winter, einen Indoor zuzulegen.
Die Dinger sind sowieso geschwächt durch Transport etc., dann die Umstellung dazu und übern Winter Bedingungen , die nicht den Ansprüchen der diversen Arten entsprechen (zu dunkel, überheizte trockene Luft..).

Bonsailäden gibt es fast flächendeckend, dazu gibts ja auch das Internet.

http://www.bonsaizone.de/
1g0r!
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 17:32

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von 1g0r! »

Ah Thomas, auf deine Antwort habe ich gewartet :)
Also, zu dem Standort: Auf dem 2. Bild die linke, obere Ecke. Dort steht der Baum ganz rechts auf dem Fensterbrett (Ostfenster). Ich könnte auch zu einem Südfenster wechseln falls das irgendwie besser ist. In der Küche sind es etwa 22°C.

Naja, zugelegt hab ich mir den ja vor einem Jahr, sprich wir 2 kommen nun seit einem Jahr miteinander aus =)

Ok, der nächste Bonsai Shop is so ca. 50km weit weg und hat auch ganz akzeptalbe Preise, wie ich als Laie finde: http://www.bonsai-world.net/onlineshop/ ... /index.php

Könnte noch jemand was du der Krankheit sagen? Die Blätter mit braunen Flecken werden langsam mehr hab ich so das Gefühl.

Mfg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von Thomas »

Mit 50 km zum Shop bist Du gut dran und Bonsai-Wourld hat wirklich Top-Preise.
Bei mir sind es gut 100 km bis zum nächsten Shop.

Ich decke mich immer bei Ausstellungen ein wie der nächsten in Bindlach.

http://www.ban-shu-ten-bindlach-2009.de/

Solche Flecken gibts immer mal auch bei Outdoors.
Viel machen kann man da nicht und blind drauflosspritzen ist auch nicht die Lösung.
Wenn es was Ernsthaftes sein sollte, und das ist meist was Pilliches oder ein Virus , wäre es eh zu spät.
1g0r!
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 17:32

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von 1g0r! »

Hi, ich bin auch mal wieder da. Meinem Bonsai geht es so weit auch ganz gut, es handelt sich um etwas anderes. Und zwar habe ich zu Weihnachten einen Ficus geschenkt bekommen, der jetzt am Wochenende gebracht worden ist (stand so lange noch in dem Laden).
Hier mal ein Bild des Baumes
Bild

kann mir jemand was zu der pflege sagen? kann ich ihn neben dem anderen stehen lassen? erde immer feucht halten, denk ich mal. heller standort, aber nicht in die sonne?
ansonsten find ich diesen geraden stamm halt mal wieder etwas langweilig. ist es hier möglich einen draht zu wickeln? oder kann man da nichts machen und müsste ihn wieder "köpfen"?

danke schonmal :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von Thomas »

Zur Pflege findest Du hier was:
http://www.bonsaipflege.ch/bonsai_a-z/z ... feige.html
Standort so hell wie möglich , wenn es warm genug ist natürlich draußen und nach Anpassung
durchaus auch vollsonnig.

Die form gibt der Baum vor und man sollte nie versuchen, auf Biegen und Brechen den Baum etwa nach dem persönlich faforisierten Gestaltungsstil zu formen.

Hier ist das ganz klar eine Besenform.
Wie das mal aussehen könnte, siehst Du hier an einem Beispiel einer Birkenfeige.

Bild
1g0r!
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 17:32

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von 1g0r! »

so leute, so langsam haben wir ja frühjahr und das wetter wird nun auch besser. ich würd sagen ich sollte die bonsais mal beschneiden und zumindest den kleineren (nicht den ficus) in was größeres umtopfen.
is für die aktion denn jetzt der richtige zeitpunkt? ich muss mir halt erstmal ne neue schale und erde im fachhandel holen. werkzeug hab ich schon. wie siehts aus mit dem beschneiden? hätt gern bei dem ficus die blätter etwas kleiner.
von der grundform der bäume hat sich nichts geändert. haben eigentlich nur paar blätter mehr bekommen. der 1. baum (nicht der ficus) hat immernoch ein paar kranke blätter. da ist es wohl nicht so günstig ihn jetzt zu beschneiden, oder?

mfg
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von nannoman »

Wenn du schon zum Fachhandel gehst dann nimm doch den Baum gleich mit
Der Fachhändler kann die helfen dein Baum zu Optimieren

gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt um den Baum zu Beschneiden
und Umtopfen.

MfG
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten?

Beitrag von Thomas »

Schneiden kann man praktisch jeder Zeit, fürs Umtopfen ist jetzt die Zeit.

Die Blätter werden mit zunehmender Verzweigung auch kleiner.
Außerdemgilt außerdem je heller der Standort, desto kleiner die Blätter.
Antworten