hi,
wann sind die richtigen jahreszeiten zum aussähen?
lg
birke und scheinakazie aussähen...
Birken sind zudem wie Unkraut. Ich entferne gerade hunderte von Sämlingen in meinem Garten, Bonsaischalen, Dachrinne usw.nannoman hat geschrieben:Hi
aussähen kann man immer
mfg
Wir haben birken in der Nachbarschaft, von denen Samen in Massen durch die Gegend fliegen.
Mit Robinie ist das nicht viel anders. Wo Robinien stehen, gibt es Sämlinge in Hülle und Fülle.
Bzgl. Bonsai sind beides übrigens keine unbedingt für Einsteiger zu empfehlende Arten, da Problemkinder .
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
hi thomas,
du wiedersprichst dir aber ein bisschen
entweder birken sind wie unkraut ( habe viel gelesen, dass sie unter den schlimmsten voraussetzungen wachsen und gedeien aber, dass es schwer ist die hängende form hinzukriegen) bei der robinie ähnlich
und dann sagst du noch, dass sie problemkinder sind...
ich denk mal entweder sie sind problemkinder oder sie wachsen gut?
oder irre ich mich da?
pflanzen werde ich sie trotzdessen. und werde mein möglichstes geben und berichten...
lg
du wiedersprichst dir aber ein bisschen
entweder birken sind wie unkraut ( habe viel gelesen, dass sie unter den schlimmsten voraussetzungen wachsen und gedeien aber, dass es schwer ist die hängende form hinzukriegen) bei der robinie ähnlich
und dann sagst du noch, dass sie problemkinder sind...
ich denk mal entweder sie sind problemkinder oder sie wachsen gut?
oder irre ich mich da?
pflanzen werde ich sie trotzdessen. und werde mein möglichstes geben und berichten...
lg
Naja,
ich könnte es verstehen, denn Schalenaufzucht und Landaufzucht ist ja nicht das selbe.
Die Birke hat eigentlich keine Besonderen Ansprüche, wächst auf trockenen wie auch auf nassen Boden laut Wiki, aber ich würde es verstehen, wenn die Schalenaufzucht schwer wäre.
Aber ein Versuch ist es doch auf jedenfall wert, denn man kann nur dazu lernen.
mfg Thomas
ich könnte es verstehen, denn Schalenaufzucht und Landaufzucht ist ja nicht das selbe.
Die Birke hat eigentlich keine Besonderen Ansprüche, wächst auf trockenen wie auch auf nassen Boden laut Wiki, aber ich würde es verstehen, wenn die Schalenaufzucht schwer wäre.
Aber ein Versuch ist es doch auf jedenfall wert, denn man kann nur dazu lernen.
mfg Thomas
Da ist kein Widerspruch.
Natürliches Wachstum in freier Natur und Bonsaigestaltung mit tw. drastischen Eingriffen sind nicht zu vergleichen.
Die Birke reagiert auf große Schnitte im Spitzenbereich mitunter mit Absterben des gesamten Kronenbereichs.
Junge Birken sind besonders heikel und werfen auch mal schnell einen kplt. Ast ab. In der Schale mus man sie quasi in blanken Kies stellen, was das Gießverhalten nicht unbedingt einfach macht.
Ich persönlich habe es mit Birke aufgegeben.
Robinie habe ich auch noch keine als Bonsai gestaltete irgendwo jemals gesehen. Das wird Ursachen haben.
Natürliches Wachstum in freier Natur und Bonsaigestaltung mit tw. drastischen Eingriffen sind nicht zu vergleichen.
Die Birke reagiert auf große Schnitte im Spitzenbereich mitunter mit Absterben des gesamten Kronenbereichs.
Junge Birken sind besonders heikel und werfen auch mal schnell einen kplt. Ast ab. In der Schale mus man sie quasi in blanken Kies stellen, was das Gießverhalten nicht unbedingt einfach macht.
Ich persönlich habe es mit Birke aufgegeben.
Robinie habe ich auch noch keine als Bonsai gestaltete irgendwo jemals gesehen. Das wird Ursachen haben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale