Myrthe / Triebschnitt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
bigfood_52
Forum Benutzer

Myrthe / Triebschnitt

Beitrag von bigfood_52 »

Hallo Bonsaianer!

Ich habe Anfang des Sommers eine kleine Myrthe in einem Blumenladen gekauft. Damals stand ich so auf Besenformen,
nur mittlerweile bin ich mit der * und den langen, unverzweigten Ästen nicht mehr so glücklich...

Das Laub befindet sich ausschließlich an den Astenden, ich habe das Gefühl das sich trotz 50% Rückschnitt und ausdünnung der Krone keinerlei Rückknospung entwickelt.

Die Äste gehen vom Stamm sehr lang und gerade ab.
Das Problem bei Myrthen ist das die Äste nur "sehr" dünn wachsen und das natürlich am stärksten und stabielsten wenn man den Ast einfach immer gerade aus wachsen lässt.
Die feinen Abgehenden Verzweigungen verkümmern dann recht zuverlässig und die Äste sehen dann wie Schaschlikspieße mit Blättern an der Spitze aus...

Meine Frage: Ich habe vor ca 2 Monaten bei allen Verzweigungen den Dominaten Mitteltrieb ("C")heraus genommen.
Jetzt sind jeweils noch Zweig "A" & "B" vorhanden.
---> Jezt denke ich das ich jeweils den nach unten wachsenden der beiden ebenfalls wegnehmen sollte um so eine realistischere Verzweigung zu erhalten...

Nur sind die Äste ja schon so lang, also sollte ich recht weit zurückschneiden um das Problem mit den langen Stengeln zu beheben und zukünftig jeweils nur einen von den entstehenden Seitentrieben (A,B) stehen lassen.
Treibt sie dann auch zuverlässig wieder aus?
- Bei jedem anderen Baum wäre die Frage überflüssig, nur hier mache ich mir irgentwie Sorgen...

Ps: Sorry, die Bilder sind riesig...
...Und noch etwas,- ich weiß diese Myrthe hat nur im entferntesten etwas mit Bonsai zu tun, aber hüibsch isse man kann &will ja auch nicht immer alles wegschmeißen was nicht perfekt ist;-)

Nette Grüße von Daniel
Dateianhänge
Verzweigung Myrthe_02.JPG
Verzweigung Myrthe_02.JPG (17.39 KiB) 2567 mal betrachtet
Verzweigung Myrthe_01.JPG
Verzweigung Myrthe_01.JPG (18.93 KiB) 2567 mal betrachtet
Kroneninnenraum
Kroneninnenraum
P7103292.JPG (709.54 KiB) 2567 mal betrachtet
Besenmyrthe
Besenmyrthe
P7103285.JPG (597.46 KiB) 2567 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Myrte treibt überall aus , wo man prinzipielll will.

Natürlich ist jetzt im Hochsomer kaum die zeit mit grundlegenden gestaltungen zu beginnen.
Im Frühjahr kannst Du den Baum soweit zurückschneiden, wie Du lustig bist, auch wenn dann kein einziges Blatt mehr am Baum ist.

Das Problem mit langen unbelaubten Trieben hat sich dann mit einem Schlag erledigt.
bigfood_52
Forum Benutzer

Beitrag von bigfood_52 »

Super, dann bin ich beruhigt und weiß bescheid.
Ich bringe zur Zeit durch abbinden die Ästchen in Form. Der Rückschnitt kann dann im Flühling kommen, damit ich eine schönere Verzweigung aufbauen kann...

Nette Grüße
Antworten