Gestaltung/Rückschnitt - Okushimo

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
bigfood_52
Forum Benutzer

Gestaltung/Rückschnitt - Okushimo

Beitrag von bigfood_52 »

Hallo an die Bonsaiisten unter euch!

ich bin neu hier im Forum, 30 Jahre alt und komme aus Hamburg. Nun habe ich seit einiger Zeit einen Acer Okushimo. Das Alter schätze ich auf 15Jahre, das Nebari beträgt 6-7cm der Stamm ist 3,5cm dick... Uhrsprünglich war der Baum 1,3m - wenn er fertig gestaltet ist wird er 50- 60cm haben.

Für die Gestaltung habe ich mir einige Pläne zurecht gelegt, wo ich nicht genau weiß ob es umsetzbar ist. Ich würde gerne einige dicke Äste um 45-70 Grad neigen, oder aber entfernen.
Ich habe allerdings so meine Probleme zu beurteilen ob es zum geplanten Ergebniss beiträgt - und verhunzen möchte ich ihn auf keinen Fall.

Die Forderansicht ist schon gefunden, es gibt nur mehrere Möglichkeiten ein Stammverlängerung zu erreichen ( den eigentlichen Stamm kappen und einen Ast nach oben zu drahten)...
Leider ist der Hauptstamm oben relativ gerade und gleichbleibend dick. Ich habe in die Skizze einige eventuelle Schnittpunkte eingezeichnet. Was würdet ihr für Sinnvoll halten, oder besser für umsetzbar, oder soll ich alle Äste ganz entfernen?

Den starken Radikal-Schnitt habe ich für den späten Winter anberaumt, jedoch könnte ich so schonmal einige Äste abspannen, einen Ast so stark zu verformen wird ja ohnehin sehr lange dauern.

Ich habe ein Beispielbild in verfremdeter Form mit hochgeladen um meine Wunschform darzustellen.

Liebe Grüße aus Hamburg

Daniel
Dateianhänge
Wo am besten Stutzen???
Wo am besten Stutzen???
Okushimo Cut_02.JPG (116.39 KiB) 1756 mal betrachtet
mögliche Schnittpukte
mögliche Schnittpukte
Okushimo Cut_01.JPG (117.96 KiB) 1756 mal betrachtet
Stammverjüngung und Nebari
Stammverjüngung und Nebari
Nebari Okushimo.JPG (47.07 KiB) 1756 mal betrachtet
ein genialer Baum aus dem Netz (Walter Pall). In diese Richtung würde ich am liebsten Gestalten... (Problem der rechte Ast steht waagerecht und meiner nicht. [!]
ein genialer Baum aus dem Netz (Walter Pall). In diese Richtung würde ich am liebsten Gestalten... (Problem der rechte Ast steht waagerecht und meiner nicht. [!]
nicht meiner.jpg (56.18 KiB) 1756 mal betrachtet
Overview__P7022785.JPG
Overview__P7022785.JPG (117.94 KiB) 1756 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bigfood_52 am 11.07.2009, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
für die Verjüngung wäre natürlich Schnitt 6 gut, nur hat der Stamm dann keinerlei Windung und Schwung mehr.

Ich würde wie unten schneiden. der mit blauem Pfeil gekennzeichnete Ast wäre meine Stammverlängerung.

Die großen Wunden decke ich mit Klebe-Alu-Folie (Baumarkt, Dachdeckerbedarf) an. Den Tipp habe ich vor einem Jahr bekommen und dies dieses Jahr erstmals gemacht. Die Wunden überwallen gigantisch schnell und fast plan.
bigfood_52
Forum Benutzer

Beitrag von bigfood_52 »

Hallo!

ersteinmal Danke für eine Antwort... Das gibt etwas andem ich mich orientieren kann. Aus dieser Perspektive (wie oben Abgebildet) ware es wirklich sehr gerade.
Du hast etwas von einem blauen Pfeil geschrieben... Da sind nur rote [? - die Farben vermischen sich bei komprimieren der Bilder miteinander, so das manchmal Mischtöne herauskommen.

Ich habe zur besseren Beurteilung mal eine Rundumansicht des Baumes erstellt. Und mir 2 Varianten ausgearbeitet. Vielleicht kann der dicke von den beiden Stammverlängerungen doch ab... (Da wäre ich ohne einen Rat nie drauf gekommen)

Eure fachliche Beurteilung wäre mir jedoch trotzdem sehr viel Wert ! So können die Ideen bis zur Umsetzung noch reifen.
Um den Baum auf einem Foto zu beurteilen muß man schon genau hinschauen, deshalb hoffe ich das die Bilder ok sind. Es lohnt sich wirklich nicht gleich zu sagen - "So - das ist vorn und SCHNAPP!" Das habe ich schonmal gelernt.

Aus Richtung B, o.C wäre Schnitt 6 denkbar [? oder bin ich nicht objektiv?], weil aus dieser Perspektive das kurze Kanonenrohr nicht mehr so unvorteilhaft ist.

Aber ehe ich jetzt hier alles Haarklein erlätere lass ich lieber die Bilder sprechen. Die Skizze ist aus Ansicht C.

Grüße aus Hamburg

Daniel
Dateianhänge
Als Vorderseite kommt B und C in Frage.
Als Vorderseite kommt B und C in Frage.
Skizze Okushimo Ansich C.JPG (10.23 KiB) 1666 mal betrachtet
Schnittmöglichkeit 1
Schnittmöglichkeit 1
Surround Okushimo Cut.JPG (230.59 KiB) 1666 mal betrachtet
Ansicht D-A.JPG
Ansicht D-A.JPG (62.93 KiB) 1666 mal betrachtet
Ansicht D.JPG
Ansicht D.JPG (59.95 KiB) 1666 mal betrachtet
Ansicht C-D.JPG
Ansicht C-D.JPG (65.23 KiB) 1666 mal betrachtet
Ansicht C.JPG
Ansicht C.JPG (67 KiB) 1666 mal betrachtet
Ansicht B.JPG
Ansicht B.JPG (64.35 KiB) 1666 mal betrachtet
Ansicht A.JPG
Ansicht A.JPG (66.45 KiB) 1666 mal betrachtet
Schnittmög 2.JPG
Schnittmög 2.JPG (47.47 KiB) 1668 mal betrachtet
Schnittmög 2_.JPG
Schnittmög 2_.JPG (59.94 KiB) 1668 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
welcje Ansicht nun wirklich die zu faforisierende ist, kann endgültig erst eklärt werden, wenn der Wurzelansatz vollständig freigelegt und das vollständige Nebari sichtbar ist.
Das wird sicher erst beim Umtopfen im Frühjahr zu klären sein.
Was Du jetzt schon tun kannst ist ,die Großen Äste oben zu kappen, nicht unbedingt bis auf die letztendlich geplanten Reste sondern soweit, dass mehrere Optionen offen bleiben und sich evtl. schon unten der eine oder andere Neuaustrieb bildet.
bigfood_52
Forum Benutzer

Beitrag von bigfood_52 »

Das ist wohl war... Ich habe das Nebari zwar schon ein paar Zentimeter freigelegt gehabt - und mich gefreut das da noch ein ordentlicher Zuwachs zu verzeichnen ist... :D

Ich habe die Äste schon von 1,3m auf 55cm gekürtzt - das hat den Baum schon sehr intensiv zur Rückknospung bewegt.

Aberwenn ich da dieses Jahr noch weiter zurück kürzen kann - dann mache ich das natürlich auch...

Ich halt euch (o. dich) auf dem laufenden :lol:

Gruß Daniel
Antworten