Neuling, spezielle frage steineibe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Afrodisiaka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2009, 14:41
Wohnort: Koeln

Neuling, spezielle frage steineibe

Beitrag von Afrodisiaka »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

Vorab, wer meinen Nickname verwirrend findet, ich hab mal einen Afro getragen daher afrodisiaka...

Koennt mich aber auch gerne einfach Moritz nennen :lol:
Wen es interessiert, ich bin 20 Jahre alt ;)


So, nun aber zum eigentlichen Thema

Ich hab mich die letzte Woche ueber durchs Forum gelesen (saemtliche Beitraege, die beim Suchwort Steineibe aufgetaucht sind und die Grundlektuere fuer Anfaenger).

Meine Frage ist sehr speziell da ich seit vorgestern ein Auslandssemester in Madrid mache wo das Klima natuerlich nicht ganz wie in Koeln ist^^

Seit dem ein guter Freund von mir einen Serissa seit 6 monaten hat ist mein Interesse an Bonsais extrem gewachsen.

Die Steineibe finde ich sehr schoen und ich denke, dass ich auch fuer das richtige Klima sorgen kann, werd mir aber eh ein Anfaenger-Set holen. Falls etwas schief geht, waere es mir zu schade einen aelteren Bonsai zu Grunde gehen zu sehen.

Nun die eigentliche Frage: Angenommen ich fange in Madrid an den Bonsai zu pflegen und er schafft es tatsaechlich 6 Monate in meiner Obhut zu ueberleben, wie sieht es mit einem Wechsel nach Deutschland aus? Da Bonsais ja bekanntlich Platzwechsel nicht sehr moegen habe ich Angst dass all die Anstrengung fuer umonst sein koennte. Meint ihr er koennte es ueberleben?

Fuer jegliche konstruktive Antworten waere ich sehr dankbar!

Links wie http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Pom.htm habe ich mir auch schon gut durchgelesen.

Mfg Moritz
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

An sich kein Problem solange Du ihn im Winter frostfrei haeltst.

Kann hier bedenkenlos gehalten werden,

vertraegt auch kaeltere Temperaturen aber keinen Frost,gehoert im Fruehjahr aber auf alle Faelle nach draussen.
Afrodisiaka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2009, 14:41
Wohnort: Koeln

Beitrag von Afrodisiaka »

danke fuer die schnelle antwort, also das klima in deutschland ist an sich ja auch nicht das problem, dachte nur die umstellung von madrid nach deutschland. ist ja schon ein unterschied von schaetzungsweise 10 - 20grad im august, je nach sommer halt^^

also wenn ich den hier draussen stehen lasse und dann mit nach koeln nehme... oder sollte ich den dann besser langsam umgewoehnen und ihn in madrid schon ein paar tage vorher im zimmer am fensterplatz bei etwas niedrigerer temperatur halten?
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Kann auf alle faelle nicht schaden.

Wenn Du Fliegst sollest Du Ihn gut Einpacken die Frachtraeume sind glaub Ich nicht beheizt so ein schneller Temperatursturz koennte eher schaedlich sein als der eigentliche Umzug.
Afrodisiaka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2009, 14:41
Wohnort: Koeln

Beitrag von Afrodisiaka »

ja vielleicht werd ich den auch gut eingepackt per express versandt schicken, muss mich allerdings noch informieren wie man bonsais ueberlebensfaehig verpackt^^
aber danke fuer die infos, die tage werd ich mir dann endlich meinen ersten kleinen schatz holen ;)
Ogre
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2008, 13:20
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogre »

Ich frag' mich jetzt ehrlich, wenn du den Baum noch gar nicht hast, warum wartest du dann nicht bis August, dann brauchst du dir auch keinen Kopf machen wie du den Baum mitbekommst. Im Flugzeug-Frachtraum kann's schon mal richtig kalt werden, ich glaub nicht das er das überlebt. Die Umstellung stell ich mir allerdings auch nicht so als Problem vor, wenn da nicht der Flug wäre.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Wenn Du nach Madrid fliegst, bis August da bleibst, warum willst Du um Himmels Willen eine Steineibe mitnehmen.
Da würde ich mir ne satte Olive in Spanien besorgen und die dann hier her verfrachten. 8)
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Afrodisiaka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2009, 14:41
Wohnort: Koeln

Beitrag von Afrodisiaka »

Ich frag' mich jetzt ehrlich, wenn du den Baum noch gar nicht hast, warum wartest du dann nicht bis August, dann brauchst du dir auch keinen Kopf machen wie du den Baum mitbekommst.
Ich habe schlichtweg keine Lust bis August zu Warten, und wenn die umgewoehnung kein Problem ist, kann ich mir ihn ja auch jetzt schon holen ;)
Im Flugzeug-Frachtraum kann's schon mal richtig kalt werden, ich glaub nicht das er das überlebt.
Daher die Ueberlegung den Baum per Post / Spedition zu verschicken ;)
Wenn Du nach Madrid fliegst, bis August da bleibst, warum willst Du um Himmels Willen eine Steineibe mitnehmen.
Da würde ich mir ne satte Olive in Spanien besorgen und die dann hier her verfrachten.
In Spanien bin ich ja schon, und wie gesagt finde ich die Steineibe sehr schoen, klar waere es leichter eine olive von hier mitzunehmen, aber die ist vom Aussehen her nicht so mein Fall ;)

Mfg Moritz
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Hi

Den Baum per Post / Spedition
Versenden zu lassen kommt genau auf das selbe raus
in anderen Länder werden Post und Parkete immer
mit einem Flugzeug verfrachtet

und wenn er mit einem LKW verfrachtet würde
währe der Baum zu lange ohne Wasser und Licht

Das Beste währe sich ein Baum vor ort zu besorgen
wenn die möglichkeit besteht
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Antworten