Was ist das für eine Art?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Rhanira
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009, 14:32
Kontaktdaten:

Was ist das für eine Art?

Beitrag von Rhanira »

Hallo liebes Forum :]

Ich - Bonsaineuling - habe einen recht großen Bonsai geschenkt bekommen. Dieser wurde wohl beim Obi erworben und besaß keine Bezeichnung. Auf dem kleinen Schildchen - was in der Erde Stecke mit Bezeichnung "Bonsai" steht folgendes:


"Wuchs: Durch Rückschnitt der frischen Triebe, wird der Bonsai in Form gehalten. Regelmäßiges Drehen der Pflange zum Licht fördert den gleichmäßigen Wuchs.

Standort:Heller Standort am Fenster, keine direkte Mittagssonne, nicht direkt über dem Heizkörper. Ideale Zimmertemperatur 16-20°

Pflege: Regelmäßig (im Winter sparsamer) mit temperiertem Wasser. Nicht austrocknen lassen, dabei aber keine Staunässe. Öfter mit Wasserzerträuber besprühen. Dünnung ca. alle 14 Tage (im Winter sparsamer) mit Plantina Bonsaidünger (Dosierung beachten)."

Dies hört sich für mich als Bonsaileie nicht wirklich ok an.. zum mindest gleicht es fast jeder Zimmerpflanzenbezeichnung.

Sobald ich den Bonsai in meinem Armen schloß habe ich das Buch "Bonsai, Vom Grundkurs zum Meister" erworben.
Hier habe ich gehofft im ersten Teil die Art meines Baumes wiederzuerkennen. Dies scheint jedoch nicht einfach.

Erst dachte ich, dass es wohl ein Fukien-Tee sei... aber laut meinem Bild im Buch sind die Blätter direkt am Stamm.

Dann habe ich an die chinesiche Ulme gedacht.. da scheinen meine Blätter wesentlich größer zu sein.

Nun habe ich also keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir vllt helfen könnt. Möchte den Bonsai gerne noch "lebend" behalten.

Viele Grüße & besten Dank
Rhanira

PS: Leider sind die Bilder nur mit meinem Handy geschossen, aber ich hoffe, dass die Qualität ausreichend ist.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Mit Stahl hast Du eigentlich ein ganz gutes Buch bei der Hand.

Halt Dich lieber daran was Der schreibt ueber das Ueberwintern als wie das was auf den Beipackzettel steht.

Kuehl aber Frostfrei Ueberwintern,auf keinen Fall mehr Duengen.

Is in der Tat ne chin. Ulme die Blaetter an deiner haben die normale groesse,um sie kleiner zu machen wird der Austrieb pinziert,
wird im Buch aber beschrieben wann und wie und warum.
Rhanira
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009, 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhanira »

Hallo wildsau,

ich danke dir, für deine zügige Antwort.
Bin das Buch auch schon fleißig am lesen.

Derzeit beschäftigt mich nur wie ich den Baum am besten bzw. wo bei mir hinstelle und auch wann genau ich den "Umtopfen" sollte. Da mein kleiner Stubentigererkrankt ist kann ich die Temeratur in keiner meiner Räume auf die Überwinterungstemperatur absenken.

Das mit dem Beipackzettel kam mir auch etwas seltsam vor.

Da ich nicht wußte was es für eine Sorte war und vorallem wie dieser bisher gewässert wurde habe ich ihm einmal ein Wasserbad gegeben (Ein Arbeitskollege hatte einen Bonsai der einmal die Woche "gebadet" wurde).
Da ich einen kleinen Zimmerbrunnen habe, habe ich ihn danehmen plaziert da die Bäume i.d.r. auch Wasser über die Blätte zu sich nehmen. Zusätzlich wird er dann noch mit Wassernebel besprüht.

Viele Grüße
Rhanira
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Rhanira,
die Bilder in Zukunft bitte kleiner machen.
Ich habe sie rausgenommen, da es eindeutig eine Chinaulme ist.
Das , was da auf den zetteln steht, kann man in die Tonne kloppen.
Egal ob Ficus, Ulme oder Carmona, es steht überall dasselbe, was natürlich Schwachsinn ist.

Infos zur Pflege findest Du hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm
und unten in den Fachbeiträgen.

Aktuell wichtig kühl (möglichst unter 15°c) und hell stellen, je wärmer desto heller.
Vernebler braucht die nicht, die hat jetzt normalerweise Ruhezeit.
Mäßig gießen (gerade feucht) und nicht düngen.
Im Frühjahr Umtopfen (siehe Themenlinks) und sobald es die Temperaturen erlauben (keine Nachtfröste) raus ins Freie.
Phlyps
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2009, 17:16

Beitrag von Phlyps »

Hallo werte Bonsai-Freunde und Pflanzen-Liebhaber,

ich glaube mit meinem Anliegen bin ich hier genau richtig.
Ich hab das gleich Problem wie Rhanira.
Zu Weihnachten hab ich einen Bonsai bekommen, der ist aus einem Pflanzengeschäft, aber der Beschriftungszettel fehlte (mir wurde aber versichert, dafür ist es der schönste gewesen :D).

Unten häng ich euch ein paar Bilder an.

Ich bin euch auch dankbar über Pflegetipps und alle anderen Tipps zum Thema Bonsai, da ich auch blutiger Anfänger bin.

Ich hab sogar eine konkrete Frage bezüglich des Beschneidens.
An der ersten Biegung, unten am Stamm, ist es ratsam die Äste abzuschneiden richtig? (Soweit weiß ich erstmal denk ich) Aber wie sollte ich das kleine Pflänzchen dann weiter pflegen?
Und wenn meine Blätter zu groß werden, was kann ich dagegen unternehmen?

Beste Grüße und im Vorraus schon mal besten Dank
Phlyps
Dateianhänge
Blatt - zwei.jpg
Blatt - zwei.jpg (102.08 KiB) 2623 mal betrachtet
Blätter.jpg
Blätter.jpg (94.6 KiB) 2623 mal betrachtet
Bonsai - komplett.jpg
Bonsai - komplett.jpg (51.24 KiB) 2623 mal betrachtet
Stamm.jpg
Stamm.jpg (111.1 KiB) 2623 mal betrachtet
Stamm - oben.jpg
Stamm - oben.jpg (111.06 KiB) 2623 mal betrachtet
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Du hast keine Ulme sondern eine Sagerethie.:wink:
Gruß
Backyard
Phlyps
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2009, 17:16

Beitrag von Phlyps »

Hey,

vielen Dank Backyard. Ich hab auch gleich die zwei Bücher gewälst und mich schlau gemacht (so gut es eben drin steht).

Mit dem Anhaltspunkt komm ich auf jeden Fall weiter.

Da hab ich aber auch wieder eine neue Frage. Die Sageretie steht bei mir im Zimmer (Arbeitszimmer), das heißt da wird viel geheizt. Jetzt steht aber in einem der Bücher, dass sie am besten in einem Raum stehen sollte, wo nicht so viel geheizt wird. In wiefern wirkt denn das Heizen auf die Pflanze?

Beste Grüße
Phlyps
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Dein Baum sollte jetzt in der lichtarmen Zeit eine Ruhephase durchmachen.
Steht er zu warm heißt das für ihn Ruhezeit vorbei, Frühling, austreiben.
Durch das ungenügende Licht reifen die Triebe nicht aus , sie werden lang und dünn und bleich, verholzen nicht und sterben meist ab.

Ließ am besten mal die Eingangsartikel im Forum!
Hier noch ein Link zu Pflegehinweisen.
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Sat.htm
Phlyps
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2009, 17:16

Beitrag von Phlyps »

Hallo Thomas,

du hast recht Triebe hat er schon geschoben. Das Problem ist ich kann ihn auch nicht kühler stellen. Also ich hab da keinen kälteren Raum. Nachts mach ich immer das Fenster auf, da steht er ziemlich dicht dran. Er erlebt nachts eine Kältephase. Gibts für mich eine Möglichkeit, ihm trotzdem irgendwie das Austreiben auszutreiben?

Mich würde auch noch interessieren welche Art des Formens bei meinem kleinen Bäumchen empfehlenswert ist.

Beste Grüße und danke für die Hilfe
Phlyps
Ogre
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2008, 13:20
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogre »

Erstmal solltest du dich darauf konzentrieren ihn über den Winter zu bekommen.

Auf deine Frage, eine andere Art ihm das austreiben auszutreiben gibt es nicht und auf Dauer wird dir der Baum das richtig übel nehmen. Vielleicht noch nicht dieses Jahr, aber so ganz ohne Ruhephase wird er dir auf Dauer eingehen. Hast du kein unbeheiztes Treppenhaus oder Schlafzimmer in dem nicht geheizt wird?
Phlyps
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2009, 17:16

Beitrag von Phlyps »

Hallo Ogre,

jetzt wo dus sagst! Da gibt es doch eine Möglichkeit, aber dann hab ich ihn leider nicht mehr in meinem Sichtfeld. Aber lieber so als vertrocknet!

Also den guten werd ich erstmal kühl lagern!

Besten Dank
Phlyps
Phlyps
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2009, 17:16

Beitrag von Phlyps »

Bäumchen ist erfolgreich umgezogen :D.
Antworten