Fuer Alle...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Fuer Alle...

Beitrag von wildsau »

...Beginnenden Bonsaiianer die sich nach dem sie sich ne Zeitlang mit Baumarktkaeufen rumgeaergert haben und sich irgendwann beim Betrachten der Fotos von in Buechern oder im Net gezeigten Topbaeume fragen wie komm Ich selbst guenstig zum Qualitaetsbonsai?Hier mal ein Tip von mir.Wer das Hobby ernsthaft betreiben will kommt nach kurzer Zeit auf den Trichter das Selfmade angesagt is.Der Beste Baum fuer den Beginner ist meiner Meinung nach der TAXUS die gewoehnliche stinknormale Eibe in allen Groessen ueberall guenstig zu kriegen.Die Eibe hat die meiner Meinung nach guenstigste Voraussetzungen fuer die Bonsaikultur 1.Sehr Biegsames hartes Holz das Gut die Form annimmt und Super zur Jingestaltung geeignet ist. 2.Treibt freudig aus altem Holz wieder aus so das Gestaltungsfehler Gut wieder behoben werden koennen. 3.Starker Wurzelschnitt und Ausgraben wird besser vertragen als bei den meissten anderen Arten. 4.Der Preis gegenueber z.B. einem Wachholder von ordentlicher Stammstaerke und Form im normalen Gartencenter sowiso meist nicht zu finden die landen meisst bei irgendelchen Yamadoribauern zu Preisen die an Strassenraub grenzen. 5.Eingreifendere Massnahmen wie grosse Totholzbereiche Splitten und Ausfraesen von Staemmen und dicken Aesten fuer gewagte biegungen werden in der Regel besser Vertragen als bei den meissten anderen Arten. 6.Die Eibe stellt wenig Ansprueche an den Standort sowohl Sonne und selbst tiefer Schatten werden Gut vertragen.7.Die Eibe ist relativ resistent gegen Kurzzeitige Trockenheit oder Naesse und stellt wenig Ansprueche ans Substrat. Als Ausgangsmaterial sollte ein nicht zu kleines Exemplar gewaehlt werden bei Baeumen von ab 1,5m beginnt es meist erst imteressant zu werden,wichtig ist im prinzip nur das untere Stueck und vielleicht der 1.oder2.Ast wenn daraus weiter aufgebaut werden soll.Wie es Oben rum aussieht is eigentlich voellig Wurscht.Hat man ein entsprechendes Exemplar gefunden sollte nicht zoegerlich mit der Schere/Saege umgegangen werden selbst totaler Rueckschnitt bei grossen Baeumen ist meist kein Problem,der Anfaenger macht meisst den Fehler das er sich nicht Traut zu schneiden.Ein kurzer fetter Baum sieht immer besser aus als ein lange duenner Spargel.Selbst nach dem Radikakschnitt kriegt man den Baum bei guter Fuetterung innerhalb von 1-2 Jahren meisst in die Schale da er neben der guten Scnittvertraeglichkeit gegenueber Tannen Kiefern Wacholdern u.s.w. relativ schnell waechst aber auch nicht so schnell das er kaum in Form zu halten ist.Alles in allem ist die Eibe ist der ideale Baum fuer den Beginner sowie den geforderten Gestalter.
Also Finger weg vom schlecht gestalteten ungepflegten Discountbonsai und lasst der eigenen Kreativitaet freien Lauf nur so funktionierts![/b]
Antworten