Noch zu retten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Hallo

ich kann mir auch nicht vorstellen das da
noch leben drin steckt
aber das ist kein grund aufzugfeben
nach jder bittere erfahrungen kommen auch wieder gute dazu
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
andreSt
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2008, 15:34
Wohnort: Weinheim, Bergstraße

Beitrag von andreSt »

Ich glaube nicht das der noch ne chance hat
Quinny
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006, 19:46

Beitrag von Quinny »

Danke für die Hilfe, ich versuchs einfach noch mal weiterhin sie zu retten, schaden kanns ja nicht. Also, sollte sie sich erholen werd ich euch natürlich informieren. Versuche einfach positiv zu sein..
TOMTOM
Forum Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2006, 16:37

Beitrag von TOMTOM »

Thomas hat geschrieben:Das was ich geschrieben habe ist kein Vorwurf an Dich.
Wenn man so ein Teil kauft, bekommt man ja auch kaum fundierte Infos vom Verkäufer im Baumarkt.

Allerdings sollte man auch dann zum Arzt gehen, wenn noch Hoffnung ist.
Für die letzte Ölung ist dann der Pfarrer zuständig.

Die steht bei dem Baum auf jeden Fall an, denn der ist tod.
Hallo
"Der Baum ist tot, es lebe der Baum!"
Was ich sagen möchte, - denk mal dran Ihn durch eine Chin. Ulme zu ersetzen.
Die wäre etwas pflegeleichter.
Zumal die Wuchsform (Stamm, Äste...) identisch sein können.
Mache selbst immer noch gute Erfahrungen damit.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte.
Quinny
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006, 19:46

Beitrag von Quinny »

Also ich hab ja schon einen zweiten, einfacheren Baum geschenkt bekommen, aber solange dieses kleine Blütchen nicht tot ist, werd ich ihn nicht wegschmeißen.. Ich warte einfach mal..
TOMTOM
Forum Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2006, 16:37

Beitrag von TOMTOM »

Quinny hat geschrieben:Also ich hab ja schon einen zweiten, einfacheren Baum geschenkt bekommen, aber solange dieses kleine Blütchen nicht tot ist, werd ich ihn nicht wegschmeißen.. Ich warte einfach mal..
Hallo nochmal
So war´s auch nicht gemeint.
Ich ging davon aus, daß er bereits tot ist.
Andernfalls würde ich auch abwarten, und versuchen Ihn
durchzubringen.
Wünsche Dir viel Erfolg damit.
MfG
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Beitrag von Bucky »

Das ist das problematische bei den Carmona Bäumen. Im normalen Haushalt hat man nicht die optimalen Bedingungen erfüllt.

An deiner Stelle würde ich den auch nicht wegwerfen. Ich konnte den ein oder anderen verwelkten Baum noch retten. Die Frage die du dir jetzt stellen musst ist "was könnte ich jetzt noch anders machen". Ich würde dir liebend gern ein paar Tipps geben für dein Bäumchen aber ich habe mehr Erfahrungen mit anderen Bäumchen. Ich z.b. muss jetzt irgendwie zusehen, dass ich meinen Carmona über den Winter bringe.

Aber ich kann ja mal für dich nachgucken und wir können zusammen ein paar Schritte durchgehen
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo @all,
Bucky hat geschrieben:... Ich z.b. muss jetzt irgendwie zusehen, dass ich meine Carmona über den Winter bringe.
... ich bringe meine 23jährige CARMONA nicht irgendwie über den Winter. Zu jeder komplexeren Handlung gehört ein vorheriger Handlungsentwurf. Dann kriegt auch jeder mit Südfenster & kleinerem Raum einen gesunden Fukientee durch den Winter. Der sollte natürlich den ganzen Sommer über viel Kraft im Freien getankt haben. Im Übrigen treibt mein Fuki derzeit wieder viele neue Blätter und blüht fleissig. :wink:
Gruss
Ronny
Benutzeravatar
miah
Forum Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 12.08.2008, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von miah »

hi ist zwar leider etwas ot aber ich muss jetzt einfach mal fragen.
@Ländlesachse wie schaffts du das dass deine Carmona jetzt blüht? Meine bekommt zwar etliche Blütenstengel mit kleinen Krönchen dran, aber die Dinger wollen einfach nicht aufgehen, ist jetzt schon bestimmt 2 Wochen so. Sie steht direkt am Ostfenster und wird jeden Tag von 8-20Uhr von einer Nature Color 5-Banden Leuchttofflampe bestrahlt. Sie wird nach Bedarf getaucht (mache ich aber erst seit einer Woche vorher hab ich gegossen) was so ca alle drei bis vier Tage ist. Auf der eigens für sie angefretigten Fensterbank sinds so 17-20°C mehr niemals. Kann es sein dass sie immernoch zuwenig licht bekommt, oder sollte ich jetzt noch düngen?

Oder könnte es einfach nur daher kommen, dass sie bis August diesen Jahres in einem Baumarkt und daher wahrscheinlich nicht einmal draußen stand? Ich hab sie dann anfangs nach draußen gestellt aber musste sie relativ schnell reinholen, da die Nächte zu kühl wurden (durchgehend unter 10°C)
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte mal.

Eine Carmona blüht automatisch, wenn es ihr entweder sehr gut geht, oder kurz vorm Sterben.
Letzteres ist ein sog. Notblüte.
Das gehört zur Überlebensstrategie einiger Pflanzen.
D.H. die Pflanze sagt sich, ich stehe kurz vorm Sterben, also sammele ich jetzt meine letzten Reserven , blühe, um Samen zu bilden, die, wenn ich tod bin, das Überleben der Art sichern.

Je nach Zustand der Pflanze ist es also mitunter sogar sinnvoll. die Blüten zu entfernen, da sie der Pflanze viel Kraft kosten.
Z.B. entfernt man mitunter bei Azaleen die Blüten, um mehr Zuwachs zu bekommen.
Antworten