brauche hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
anfängerin
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2008, 18:58
Kontaktdaten:

brauche hilfe

Beitrag von anfängerin »

hy bin neu hier.seit einiger zeit habe ich 3 bonsai´s : ne ulme; nen granatapfel un ne pistazie.

meine pistazie scheint leider einzugehen, habe jetzt mal alles abgestorbene abgeschnitten.mal sehen ob sie nochmal kommt.jetzt habe ich bemerkt das bei der pistazie was unten am stamm aus der erde wächst un auch vom stamm aus direkt- was ist das?kann mir da jemand helfen?stecklinge können es ja eigentlich nicht sein
Dateianhänge
DSCN1648.JPG
DSCN1648.JPG (165.64 KiB) 3033 mal betrachtet
liebe grüße von tamy
.Vercors.
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2008, 14:56

Beitrag von .Vercors. »

Ich denke, da müsstest du noch mehr abschneiden, jedenfalls ist da noch viel totes.
Das was da unten wächst... hmm... Das ganz kleine mit den runden Blättern ist ein kleines Pflänzchen, wuchert bei mir auch schon, ist aber nicht gefährlich.
Das andere könnte ein Ableger (nicht Steckling, Steckling ist ein eingepflanzter abgeschnittener Ast) sein. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Ich würde dir raten: keine Düngeattacken oder Gießattentate.
Schneide erstmal alles tote weg und schau immer, ob unter der Rinde noch was grünes ist.
"Diebstahl ist die hohe Kunst, Dinge zu finden, bevor andere sie verlieren."
Wolke
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2008, 10:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wolke »

Herzlich willkommen im Forum erstmal.Ich bin selber Bonsai Anfänger so wie ich deinen Bonsai sehe ist er wahrscheinlich vertrocknet du solltest alle nicht lebenden zweige entfernen die brechen leicht oder du merkst es wenn du den ast anritzen tust.Es muss grün sein.Das was da unten kommt keine Ahnung.Bei meinen Pflanzen die vertrocknet sind treiben sie an der stelle aus wo sie noch leben.Beobachte die Pflanze dicht am Stamm ob es die gleichen Blätter wie dein Bonsai bekommt.Wie gesagt ich bin selber unerfahren warte mal auf die erfahrenen was sie meinen ich drücke deinen Baum die Daumen :wink:
anfängerin
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2008, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anfängerin »

sry hatte vergessen dazu zuschreiben das bild von vor dem schneiden ist.also das mit den 2 kleinen rundlichen blättern ist vogelmiere eher unter unkraut bekannt.mich hat nur das andere interessiert da mir dies nicht bekannt war un mich erschrocken hat das es nun auch am stamm rauswächst

danlk dir für deine antwort
liebe grüße von tamy
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der hat sicher m,al trocken gestanden.
Oben ist alles tod, aber unten ist warscheinlich noch Lebn drin, sodass er wieder austreibt.

Als Bonsai ist er erst mal verloren, .
Ehe aus den Trieben da unten wieder ein Baum wird, dauerts paar Jährchen.
anfängerin
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2008, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anfängerin »

ab wann kann man eigentlich ableger gesondert setzten?gitbs da ne bestimmte zeit spanne wo es geht ?
liebe grüße von tamy
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Bei dem Kleinen würde ich den " Ableger " nicht versuchen gesondert zu setzen, da er scheinbar aus dem Hauptstamm kommt.

Wie Thomas gesagt hat :

Alles was trocken ist ab und schön lieb sein zu dem Nachwuchs. Dann hast du in ein paar Jahren wieder etwas von ihm.

Sonst kannst du wirkliche Ableger gesondert eintopfen wann du willst.
Solange die Dingelchen gesund sind geht das immer. Meine Freundin züchtet Orchideen und du glaubst nicht wann die alles Ableger eintopft. :shock:

Und die werden auch noch immer was !
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
anfängerin
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2008, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anfängerin »

mittlerweile hab ich 5 oder 6 ableger gezählt.2 davon kommen aus dem stamm die anderen aus der erde aber direkt neben dem stamm.werde sie aber vorerst noch eine weile drin lassen, nächsten frühjahr in eine größere schale umtopfen.bisher ist der größte ableger so ca 1-1,5cm groß.könnte es vielleicht sein das deswegen meine pistazie eingeht?immerhin ist sie selbst grad erst 3 oder 4 jahr alt also noch ne jungpflanze
liebe grüße von tamy
.Vercors.
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2008, 14:56

Beitrag von .Vercors. »

1 - 1,5 cm sind viel zu wenig denke ich. Normalerweise rechnet man mit 10 cm, dann kann man sie abschneiden und einpflanzen.
Es wäre wirklich gut, wenn du jetzt mal ein neues Bild machen würdest, sonst können wir dir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich weis ja nicht, was du unter "Ablegern" verstehst, ob du jetzt neue Triebe oder echte Ableger meinst (Welche ja eigentlich nicht so schießen sollten).
"Diebstahl ist die hohe Kunst, Dinge zu finden, bevor andere sie verlieren."
anfängerin
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2008, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anfängerin »

vom baum ansich hab ich grad leider kein aktuelles foto da aber eins von den kleinen ablegern (zumindest von einem)hoffe das bild is gut genug
Dateianhänge
04-06-08_1443.jpg
04-06-08_1443.jpg (15.6 KiB) 2874 mal betrachtet
liebe grüße von tamy
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kann man nicht wirklich etwas drauf erkennen. Versuch nochmal ein besseres einzustellen.

Grösse lt Thomas 600 x 400
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
anfängerin
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2008, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anfängerin »

so hier hab ich mal ein neues bild wie meine pistazie nach dem schneiden aussieht.leider haben sich schon wieder neue rote zweige gebildet.aber dafür wachsen die ableger schön ca 0,5cm die woche

Bild

Bild

Bild
liebe grüße von tamy
Antworten