Zusatzbeleuchtung- Was hat sich bereits bewährt?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Zusatzbeleuchtung- Was hat sich bereits bewährt?

Beitrag von bonsaihäschen »

Hallo ihr Lieben!

Auch, wenn ihr euch jetzt denkt "hach die Dani, die weiß ja gar nix alleine", aber ja, ich stell schon wieder ne Frage... :lol:

Also, ich habe jetzt bemerkt, dass meine Bonsais in diesem Zimmer viel zu wenig Licht haben. Hier herrschen 200 LUX am TAG. Für meine Bonsais (Fukientee, Ficus retusa, Ficus benjamina starlight und Serissa) viel zu wenig. Die meisten brauchen soweit ich weiß mindestens 1000 LUX. Nun habe ich mich dazu entschieden, Zusatzbeleuchtung zu montieren.
Die Zusatzbeleuchtung wäre nur eine Notlösung, weil ich die Bäumchen im Sommer wenns endlich mal warm werden würde und vor allem BLEIBEN würde, dann ohnehin am Balkon stehen habe, wo heute der Zeiger des Belichtungsmessers sofort über 2000 LUX hinaus geschossen ist.
Nur, im Winter, wenn die Bäumchen wieder bei mir im Zimmer stehen, habe ich dann das selbe Problem wieder. Nun war ich heute im Baumarkt und habe mir 2 Pflanzenlampen mit je 75 Watt gekauft (komischerweise waren die Glühbirnen blau, haben aber weiß geleuchtet... :o ). Habe das dann kurz mit nem Kabel verbunden und angeschlossen, um zu sehen, wie hell diese Lampe leuchtet. War ziemlich enttäuschend.. Allerdings hatte ich ja auch nur 1 Lampe angeschlossen, glaube aber nicht, dass es dann viel heller sein wird.
Im Möbelhaus habe ich vor ein paar Tagen ne Billigbeleuchtung gekauft, ne sehr dekorative Alustange mit 4 Spots darauf. Die hab ich zum Test auch mal angeschlossen und wurde mit Licht regelrecht bombardiert.
Die Billigleuchte soll an der Wand ca 30 cm über dem höchsten Bonsai (1,20 m hoch) montiert werden, da sie schön hell leuchtet.
Nun mein Problem: die Spots der Billigleuchte werden nach ca 2 min schon verdammt heiß.. Nun habe ich Angst, dass dies dem großen Bonsai schaden könnte, ja, ihm sogar seine Blätter verbrennen könnte.
Sind ja immerhin nur 30 cm (ca) Abstand. Allerdings habe ich keine Lust, jetzt NOCH ne Lampe zu kaufen. Also was tun? Pflanzenlampen mit wenig Licht als Zusatzbeleuchtung oder Billigleuchte mit viel Licht aber hoher Temperatur (immerhin sollen diese dann 10 Std pro Tag leuchten)?

Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Pflanzenlampen oder mit anderem?

Bitte um viele viele Antworten!

Liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Baboon
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2008, 21:56

Beitrag von Baboon »

hi Dani,

strahlen diese Lampen auch die Wärme stark ab?
Wenn du die Hand in 30 cm entfernung ne Zeit lang hinhältst, spürst du da einen Temperaturunterschied auf der Hand?

Weil wenn das der Fall ist, wirkt sich das bei 10 Stunden täglich doch recht stark aus...ich denke vorallem auf die Feuchtigkeit rund um die Pflänzchen,die trocknen da schnell aus und Luftfeuchtigkeit wird auch abfallen, da ja dann nicht der ganze Raum so warm ist und die Luft nicht voller Feuchtigkeit ist, denk ich wirkt das dann eher kontrapoduktiv...schön hell, aber dafür Feuchtikeitsmäßig schlecht.

Hab damit aber keine Erfahrungen...sind nur mein Gedanken, lass mich gern mit praxiserfahrungen eines besseren belehren

LG Wolfgang
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Hallo Wolfgang!

Danke für die Antwort! Habe das gestern genau ausprobiert, indem ich mich unter die Lampe gestellt habe und mir die Hand auf den Kopf (denn der Bonsai ist mit Topf so groß wie ich *gg*) gelegt habe, um das zu erfühlen. Der Temperaturunterschied ist eigentlich fast gleich. Man spürt in der Entfernung eigentlich fast gar nichts mehr, darum bin ich etwas ratlos. Wegen der Luftfeuchtigkeit hab ich heute nen Zimmerbrunnen gekauft, der steht neben der Serissa, weil die kleine ja so gern ne hohe Luftfeuchtigkeit hat!

Gant liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Dani . . .

Beitrag von Frank »

Habe in deiner anderen Anfrage, in der wir schon einmal über dieses Thema gesprochen haben, noch zwei Bilder und die Abstandswerte hinterlegt.
Warum hast du eine Strahlerleiste gekauft ??
Was für eine Leistung ( Watt ) hast du da ??

Von den Pflanzenlampen bin ich ganz weg, da das absolute Stromfresser sind.

Viele Grüsse
Frank
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
Antworten