Neuvorstellung - Wer kennt dieses Pflänzchen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Häxler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2008, 19:17
Wohnort: Bergrothenfels
Kontaktdaten:

Neuvorstellung - Wer kennt dieses Pflänzchen?

Beitrag von Häxler »

Hallo alle zusammen!

Als allererstes möchte ich Euch zu diesem netten, informativen Forum gratulieren. Ich schaue hier mittlerweile schon ein viertel Jahr regelmässig rein und bin regelrecht beeindruckt!

Dann komme ich zu dem Teil an dem ich mich selbst einmal vorstellen möchte. Meine Name ist Sebastian, werde demnächst 30 und ich wohne in Bergrothenfels. Das ist so ungefähr zwischen Würzburg und Aschaffenburg. Ich habe vor ettlichen Jahren einmal ein Bonsai-Buch geschenkt bekommen und habe mich damals auch kurzzeitig mit dem Thema befasst, allerdings hielt die Begeisterung nicht allzu lange an..... war damals wohl noch zu jung dafür.
Vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich dann wieder darauf gestoßen, habe mittlerweile einige Bücher zu dem Thema gelesen (wohl mehr verschlungen) und mir einige Pflanzen zugelegt. Teilweise gesammelt, gekauft (allerdings nur im Baumarkt oder im Discounter), aus Stecklingen gezogen sowie auch angesät. Ich bin sozusagen mir dem Virus infiziert.... 8)

Und nun zu meiner Frage. Ich habe vor ca. ner Woche von einem Arbeitskollegen ein kleines Bäumchen geschenkt bekommen. Dieses hat er aus Samen selbst gezogen. Und zwar hat der diese Samen aus einem Ägypten-Urlaub mitgebracht. Das einzige was er mir noch darüber sagen konnte ist das der große Baum wohl gelb blüht....!?! Das Teil ist ca. 20 cm groß.
Hat irgendjemand evtl. eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß Sebastian
Dateianhänge
RIMG1490.jpg
RIMG1490.jpg (63.79 KiB) 1840 mal betrachtet
RIMG1491.jpg
RIMG1491.jpg (67.95 KiB) 1840 mal betrachtet
RIMG1492.jpg
RIMG1492.jpg (76.44 KiB) 1840 mal betrachtet
RIMG1493.jpg
RIMG1493.jpg (98.23 KiB) 1840 mal betrachtet
RIMG1495.jpg
RIMG1495.jpg (56.29 KiB) 1840 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sebastian und willkommen im Forum,
es freut die Macher des Forums natürlich, wenn ihre Arbeit auf positive Resonanz stößt.
Es ist für mich sowieso immer wieder erstaunlich, wieviel stille User wir haben, die hier mitlesen und hoffentlich auch viel mitnehmen können.
Deine Bonsaibiographie gleicht in etwa meiner, mit dem Unterschied, dass ich altersmäßig und was die mit Beschäftigung mit Bonsai betrifft 15 Jahre älter bin.
Bonsai nimmt inzwischen in meinem Leben neben meiner Familie einen nicht unbedeutenden Raum ein.
Freundschaften sind dabei entstanden, die ich nicht mehr missen möchte.

Dein Baum könnte eine Akazie sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akazien
Ob das stimmt und welche unter den vielen Akazienarten es ist, wird man erstsehen, wenn sie evtl. mal blüht.
Für die Gestaltung als Bonsai in unseren Breiten ist sie m.E. nur bedingt geeignet.
Ich würde da lieber was Einheimisches vorschlagen.
Einen Tipp habe ich für Dich:
Ganz in Deiner Nähe ist der wohl größte Yamadorihändler Deutschlands (Europas?).
Ein Besuch da lohnt in jedem Falle, denn unabhängig davon, ob Du da was kaufen willst, bekommst Du einen Eindruck davon, was man so an Material für bonsai benutzt und was alles geht.
Dort finden auch oft Workshops statt.
http://www.kaeflein.com/yam/index.php
Bücher sind gut und wichtig, aber Wissen aus erster Hand ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn immer Du auf einen Experten triffst, wie z.B. den Herrn Käflein, dann frage ihn Löcher in den Bauch.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Häxler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2008, 19:17
Wohnort: Bergrothenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Häxler »

Hallo Thomas,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das Pflänzchen wohl erst mal weitestgehend in Ruhe wachsen lassen. Vielleicht kann man ja dann erkennen um was es sich genau handelt. Aber mit Akazie hab ich wenigstens mal etwas in der Hand :D

Der Hinweis zu dem Yamadori Händler ist mit Sicherheit interessant. Ist ja sozusagen direkt bei mir um die Ecke....

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Korallenfan
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 03.03.2007, 11:38
Wohnort: Markkleeberg/OT Wachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Korallenfan »

Die habe ich auch. Hab mal Samen aus dem Urlaub mitgenommen, ist ein Seidenbaum, und gehört zur Familie der Akazien. Das schöne an denen ist die haben schon nach zwei Jahren nen richtig dicken und verholzten Stamm. http://de.wikipedia.org/wiki/Seidenbaum
Werd mal von meinen nen Bild machen. Viel Spass mit denen, mir gefallen die sehr.
wenn hoch, dann richtig....
Benutzeravatar
Häxler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2008, 19:17
Wohnort: Bergrothenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Häxler »

Hey danke! Dank Deiner Hilfe konnte ich heute meinem Arbeitskollegen die "Technischen Daten" des Seidenbaumes präsentieren! :lol:

Also falls du mal Zeit findest würd ich mich natürlich auch über ein Bild von deiner Akazie freuen.
Hast du bisher irgendwas dran gemacht? In welcher Erde haste sie denn stehen?

Gruß Sebastian
Antworten