Moin
Ich habe mir letzten Sommer bei Lidl glaub ich einen Bonsai gekauft.
Jetzt hab ich was von beschneiden gehört und wollt auch ma wissen was für ne Bonsai art ich hab.
Hier mal ein Bild:
P.S. Weiß zufällig jemand was das Links fürn Grüner Zweig ist? Der war plötzlich da^^ is der Normal??
Sieht aus wie n Ficus, es ist natürlich etwas polemisch zu sagen: mehr braucht man garnicht zu wissen. Denn auch beim Ficus gibts Unterschiede.
Ich beschränk mich dennoch auf "es ist ein Ficus" dann hilft Dir die Suchfunktion weiter.
Was den Ast links betrifft, würde ich das für einen Trieb halten.
Jetzt hängt es natürlich sehr davon ab was Du mit "plötzlich" meinst.
Wenn Plötzlich heißt: "gestern war er noch nicht da, als ich heute morgen nach dem Baum gesehen habe....". Würde ich sagen: Ganz klar Aliens die über nacht einen Ausserirdischen Symbionten angepfropft haben. In diesem Falle ist die Maßnahme der Wahl: Wohnung versiegeln- Behörden informieren und hoffen das man Dir glaubt. Ansonsten bist Du in der Gummizelle, auch vor Aliens recht sicher.
Wenn "plötzlich" - "irgendwie im letzten Monat heißt" dann würde ich sagen, dass ist n stinknormaler Trieb der s n bisschen eilig gehabt hat.
Wenn Du ans Schneiden gehst, kann man den mal auf zwei bis drei Blätter zurückschneiden (direkt über einem Blatt). Dann treibt er von dort neu aus.
Wenn der Baum an Dicke zulegen soll, kannst Du ihn auch noch etwas wachsen lassen. Dann allerdings auf Kosten der Verzweigung.
Schnitt regt nämlich Verzweigung an.
dein baum ist ein ginseng , ich habe mal eine frage , steht er immer noch in der lehmerde oder hast du ihn umgetopft ?ich habe mir auch damals einen gekauft und in fast jedem forum gelesen das er sofort aus der wie sie geschrieben haben lehmpampe raus muss , da er da nicht lange überleben würde , ich habe meinen auch nicht aus der lehmpampe genommen und es geht ihm sehr gut , ich bin nicht zuhause sonst würde ich ein bild von ihm machen , werde ich aben nachholen wenn ich wieder zurück bin, du kannst ihn schneiden wie es Uabh-bheist schon so gut beschrieben hat,viel spaß noch mit deinem ginseng
Ich habe ihn in einen normalen Blumentopf umgepflanzt aber, die alte Erde drinnen gelassen aber noch etwas normale Blumenerden dazu gepackt, sonst hätte es nicht gereicht.
edit: weiß jemand zufällig ob ich einen Dünger brauche und wenn ja wo man den her kriegt??
Dünger bekommst Du heut zu tage überall.
Supermarkt, Drogeriemarkt, Baumarkt, Tankstelle (naja vielleicht nicht).
Nimm irgendeinen flüssigen Standartdünger, benutze ihn laut Packungsanleitung kippt es niemals auf ganz trockene Erde und alles wird gut.
Bei Deiner Erdmischung gilt: lieber zu wenig als zuviel, da wenig ausgespühlt wird und sich daher die überschüssigen Nährsalze schnell sammeln.
Irgendwann wenn Du mal Lust und lange Weile hast. Benutze die Suchfunktion zum Thema Dünger (hier im Forum- nicht google) und Dir wird noch einiges mehr klar werden.
Bis dahin standartdünger, das einzige was du wirklich falsch machen könntest: Rasendünger.
Rasendünger bei Indoors?
Hatte mal gehört, der Stickstoffanteil wäre zu hoch.
Was bei zu wenig Licht im Zimmer... wenig brauchenbaren dafür ewig langen Zuwachs bringt.
Mag aber sein, dass ich mich irre, korrigiere mich bei Bedarf.
Mh also wenn mich nicht alles täuscht hab ich auf meiner Flüssigdünger Flasche für den Buxus fast die gleichen Werte wie bei Bonsai - Flüssigdünger gesehn. Ich schau gleich nochmal nach.
Wär vllt. ne günstige Alternative.
Prinzipiell gibt es keine Unterschiede zwischen Indoor und Outdoor.
Indoors stehen sowieso nur im Winter drinnen.
Da brauchen sie sowieso keinen Dünger.
In der Hauptwachstumszeit gehören sie raus.
Alles was so an diversen Bonsaidüngern mit verminderten Stickstoff fürs Zimmer angeboten wird ist aus meiner Sicht Unsinn, genau wie vieles was man so in diversen Büchlein ließt.
Ich habe meine Bonsai's auch so oft draussen wie es nur geht aber das Wetter ist im moment wechselhaft. Ich konnte meine Bäume heute vielleicht nur 3 Stunden in der Sonne stehen lassen, dann wurde es wieder kalt.
Lässt du deine Indoor Bonsai's im Sommer immer draussen? selbst wenn die Temperatur sich u. 15°C abkühlt?
Außer evtl. Carmona macht es den Pflanzen nix.
Ich war letzte Woche in Ägypten, wo die Ficus als Straßenbäume wachsen.
Da war es z.T. nachts mit 10 ° auch recht kühl.
Die Chinaulme ist sogar bedingt frosthart, aber ads ist ja auch kein Indoor .