braune Blätter am Olivenbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
anne-Grete
Forum Benutzer

braune Blätter am Olivenbaum

Beitrag von anne-Grete »

Hallo,
ich brauchen euren Rat. Mein Olivenbaum ( 10 Jahre)bekommt braune Blätter. Er steht draußen, da es hier kaum Frost gab und ich bei euch gelernt habe, dass er bis -8° draußen bleiben darf. In den kalten Zeiten habe ich relativ wenig gegossen.
Hab ich was falsch gemacht, oder bekommen Oliven braune Blätter, bevor sie zum Frühjahr hin neu ausschlagen?
Ich hab ihn erst vor einem Jahr bekommen, und daher keine Wintererfahrungen.
viele Grüße
Anne-Grete
Alt wie ein Baum möchte ich werden
genau wie der Dichter es beschreibt.
nicolas
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von nicolas »

hi
also eigentlich bekommen olivenbaume keine braunen blaetter nach dem winter. vielleicht hast du zu viel gegossen oder er stand zu dunkel. ich weiss auch nicht recht was man jetzt machen koennte. stell ihn am besten rein und und sehr wichtig er muss hell stehen!!! giessen kannst du normal aber bedenke dass diese baume aus dem mittelmeerraum kommen und auch laengere zeitraume ohne wasser bestehen koennen.
hoffe ich konnte helfen.
lg
nicolas
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von nicolas »

hi nochmal
schick doch mal ein foto. das hilft oft weiter. gibt es noch gruene blaetter?
lg
anne-Grete
Forum Benutzer

Beitrag von anne-Grete »

Hallo Nicolas
Danke für die Antwort.
Es sind noch grüne Blätter da, die anderen sind so lederig. Gegossen habe ich im Winter kaum bis gar nicht, weil es ja geregnet hat.
Ich arbeite an einem Foto, bin da aber ungeschickt.
liebe Grüße
Anne-Grete
nicolas
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von nicolas »

hi
hmm das ist schwer... beschreib vielleicht etwas genauer. sind es mehr gruene oder braune blaetter? wo stand der baum denn? hat er da genug sonne? (soviel im winter eben geht) du hast gesagt dass es geregnet hat. stand er danach im wasser oder kann es abfliessen?
lg nicolas
anne-Grete
Forum Benutzer

Beitrag von anne-Grete »

Hi,
der Baum steht auf einer Westterasse und bekommt alle sonne die da scheint. Er steht auf einem Tischchen direkt an der Hauswand, damit der nicht zu viel Regen abbekommt Durch den Regen war er meistens feucht, aber das Wasser kann durch zwei Löcher in der Schale ablaufen.
Habe versucht Fotos zu machen, die sind aber sehr mieserabel geworden. Ich werde einen 2. Versuch starten.
lg
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Hallo Anne-Grete,
bei Oliven ist das so eine Sache, wenn der Baum erst kürzlich z.b. aus
Italien importiert wurde ist da nix mit Winterhart!
Wenn er den ganzen Winter draussen stand und evtl. leichteren Frost
bekommen hat, kann das schon ein Grund des Problems sein.
Ein Foto sollte allerdings helfen mehr zu deiner Olive zu sagen.
Auch sieht man dann um welche Sorte Olive es sich hier handelt.
Ich würde den Baum auf keinen Fall jetzt in die Wohnung stellen!
Viel Glück
Rossi
nicolas
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von nicolas »

hallo
es hat eigentlich nichts damit zu tun woher der baum kommt. meine olivenbaeume stehen auch draussen und als es hier geschneit hat hatten wir nachts auch schonmal -7 grad und noch niedrigere temperaturen (ich lebe in griechneland). selbst der kleine setzling der grad mal 4-5 cm gross ist hat das unbeschadet ueberstanden.
wenn du den baum schon im sommer bekommen hast gibt es kein problem ihn im winter draussen zu halten. hast du ihn aber erst jetzt aus einem relativ warmen land (italien) bekommen koennte es schon zu komplikationen kommen.
wenn es ein aelterer baum ist dann kann es schon sein ,dass er den ortswechsel nicht so gut haben konnte. und stammt er wirklich aus suedlichen laendern hat er warscheinlich eine lange fahrt hinter sich...
wie lange hast du ihn denn schon? von wo hast du ihn?
ich glaub ich kann dir aber ohne foto nicht viel weiterhelfen.
geh doch mal in eine gaerterei und frag dort. die geben manchmal gute tipps...
lg
anne-Grete
Forum Benutzer

Beitrag von anne-Grete »

Hi,
ich habe den Baum im März 2007 geschenckt bekommen. Er kommt aus einer gärtnerei und hatte ein Schildchen dabei, dass er ein Indoor sei. Erst stand er an einem Südfenster, aber das gefiel ihm nicht, viele Blätter wurden gelb und fielen ab. Ich habe hier im Forum um Rat gefragt, daraufhin habe ich ihn nach draußen gestellt, dahin, wo er heute noch steht. so seit Mai steht er draußen. Das bekam dem Baum sehr gut, er bekam neue blätter und neue Triebe. Geschnitten habe ich ihn bis jetzt kaum, ich wollte ihm erstmal Zeit lassen.
Die Braunfärbung hat erst so vor drei bis vier Wochen eingesetzt, grüne Blätter sind aber noch da.
Sehr gut ist das Bild nicht geworden, liegt wohl auch an der Camera, sorry.
Ich hoffe, es hilft etwas, die Nahaufnahmen sind total mißlungen.
lg
Anne-Grete

PS das zweite Bild kriege ich nicht mehr raus
Dateianhänge
Ölbaum.JPG
Ölbaum.JPG (28.9 KiB) 6081 mal betrachtet
Ölbaum.JPG
Ölbaum.JPG (28.9 KiB) 6081 mal betrachtet
nicolas
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von nicolas »

hi
hmm also wenn ich es richtig erkennen kann sind die meisten blaetter noch gruen. ich denke nicht das es was mit dem stendort zu tun hat olivenbaeume koennen sehr wohl und gut draussen stehen auch im winter. hast du in letzter zeit mal geduengt oder den baum umgetopft? aber das ist eigentlich auch kein grund dass sich die blaetter braun faerben. ich glaub ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. nimm den baum mal mit in ein fachgeschaeft die wissen oft was man in solchen sachen tun soll.
lg
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

nicolas hat geschrieben:nimm den baum mal mit in ein fachgeschaeft die wissen oft was man in solchen sachen tun soll.
lg
Das würde ich jetzt mal so bezweifeln, ohne der Branche zu nahe treten zu wollen.
In der Praxis wissen die da noch nicht mal, dass es eine Olive ist.
Eine Olive brauch viiiieeel Licht, sehr durchlässiges Substrat und insbesondere in der Ruhezeit mäßige Temperaturen und rel. wenig Wasser.

Da die Angaben spärlich sind, kann man also nur mutmaßen, was da suboptimal war.
Evtl. hat er draußen zu viel Regengüsse abbekommen, bei zu fettem Substrat und schlechter Drainage.

Aber eine Olive ist nicht so schnell kleinzukriegen. Sie wird wieder frisch austreiben und die braunen Bläter schnell vergessen machen.
anne-Grete
Forum Benutzer

Beitrag von anne-Grete »

Thomas hat geschrieben:[
Aber eine Olive ist nicht so schnell kleinzukriegen. Sie wird wieder frisch austreiben und die braunen Bläter schnell vergessen machen.
Darauf hoffe ich.
zu viel Regen ist durchaus möglich, zu festes Substrat auch.
Ich werde erstmal die Olive näher an die Wand stellen, damit sie nicht soviel Regen abbekommt. So nach Ostern werde ich mich auf die Suche nach passendem Substrat machen und sie dann umtopfen.

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
lg
Anne-Grete
Antworten