Neuling braucht mal dringend Hilfe
Neuling braucht mal dringend Hilfe
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit ein Bäumchen geschenkt bekommen das auch erstmal prima gediehen ist, allerdings werden jetzt immer wieder Blätter braun bis schwarz und fallen ab. Ich dachte erst das es an der Heizungsluft liegt, weshalb ich ihn auf eine Schale mit Tongranulat gestellt hab die regelmäßig mitbewässert wird. Aber die Blätter werden immernoch braun. Was mich dabei aber am meisten wundert ist das er trotzdem noch jede Menge neue Triebe bekommt.
Dummerweise hab ich auch keine Ahnung um was für eine Pflanze es sich handelt.
Achja, der Boden ist schön feucht aber nicht zu nass, riecht jetzt auch nicht faulig und sonstige Schädlinge konnte ich auch keine finden. Dünger bekommt er momentan auch keinen, da wir ja Winter haben.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
ich hab vor einiger Zeit ein Bäumchen geschenkt bekommen das auch erstmal prima gediehen ist, allerdings werden jetzt immer wieder Blätter braun bis schwarz und fallen ab. Ich dachte erst das es an der Heizungsluft liegt, weshalb ich ihn auf eine Schale mit Tongranulat gestellt hab die regelmäßig mitbewässert wird. Aber die Blätter werden immernoch braun. Was mich dabei aber am meisten wundert ist das er trotzdem noch jede Menge neue Triebe bekommt.
Dummerweise hab ich auch keine Ahnung um was für eine Pflanze es sich handelt.
Achja, der Boden ist schön feucht aber nicht zu nass, riecht jetzt auch nicht faulig und sonstige Schädlinge konnte ich auch keine finden. Dünger bekommt er momentan auch keinen, da wir ja Winter haben.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
- Dateianhänge
-
- 133.JPG (72.52 KiB) 5220 mal betrachtet
hallo,
da wir winter haben ist es für die meisten bäume eh zeit ihre winter ruhe zubekommen(das heißt kalt stehen,aber nicht frieren) in der wohnung ist es jetzt viel zu warm für einen bonsai.
das könnte ein grund füpr den blattverlust sein,
ich denk aber es wird einfach an seiner ruhe fase liegen das er seine blätter wie jeder andere baum abwirft um neue kraft zu gewinnen für den austrieb im frühling.
da wir winter haben ist es für die meisten bäume eh zeit ihre winter ruhe zubekommen(das heißt kalt stehen,aber nicht frieren) in der wohnung ist es jetzt viel zu warm für einen bonsai.
das könnte ein grund füpr den blattverlust sein,
ich denk aber es wird einfach an seiner ruhe fase liegen das er seine blätter wie jeder andere baum abwirft um neue kraft zu gewinnen für den austrieb im frühling.
no risk no fun 

Hallo,
keine Panik auf der Titanic, Wasser usw.
Und davon hat er sicher etwas zu viel, also mäßig gießen (siehe Themenlinks gießen) und möglichst hell (direkt ans Fenster) und nicht zu warm stellen.
Natürlich nicht düngen.
Grundsätzlich sollte man sich nicht erst erkundigen, welche Ansprüche so ein Baum hat, wenn er kränkelt.
Oftmals ist dann alles zu spät, bei diesem Baum zum Glück (noch?) nicht.
Ich nehme auch mal an , er steht auch noch in der Erde , wie er gekauft wurde. Das sollte man im Frühjahr schnell ändern, also fachmännisch umtopfen (siehe Themenlinks)
Es ist übrigens ein Chin. Liguster.
keine Panik auf der Titanic, Wasser usw.
Und davon hat er sicher etwas zu viel, also mäßig gießen (siehe Themenlinks gießen) und möglichst hell (direkt ans Fenster) und nicht zu warm stellen.
Natürlich nicht düngen.
Grundsätzlich sollte man sich nicht erst erkundigen, welche Ansprüche so ein Baum hat, wenn er kränkelt.
Oftmals ist dann alles zu spät, bei diesem Baum zum Glück (noch?) nicht.
Ich nehme auch mal an , er steht auch noch in der Erde , wie er gekauft wurde. Das sollte man im Frühjahr schnell ändern, also fachmännisch umtopfen (siehe Themenlinks)
Es ist übrigens ein Chin. Liguster.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
direkt ans Fenster ist so ne Sache, aber ich werd mal schauen das ich das irgendwie hinbekomm. Das mit dem nicht zu warm wird schon heikler.
Gießen tu ich ihn eigentlich eh nur alle 2-3 Tage und dann auch nicht übermäßig.
Das mit dem düngen hab ich ja schon erwähnt das er gerade eh nix bekommt.
Ich habe auch schon den Tip bekommen es mit einer kaltweise Lampe zu versuchen wenn ich ihn nicht näher ans Fenster stellen kann. Hat damit jemand Erfahrungen ob das was bringt? Im Frühjahr soll er dann eh auf den Balkon, wir aber vermutlich jetzt viel zu kalt sein oder?
Gießen tu ich ihn eigentlich eh nur alle 2-3 Tage und dann auch nicht übermäßig.
Das mit dem düngen hab ich ja schon erwähnt das er gerade eh nix bekommt.
Ich habe auch schon den Tip bekommen es mit einer kaltweise Lampe zu versuchen wenn ich ihn nicht näher ans Fenster stellen kann. Hat damit jemand Erfahrungen ob das was bringt? Im Frühjahr soll er dann eh auf den Balkon, wir aber vermutlich jetzt viel zu kalt sein oder?
Bzgl. Licht wirst Du ja schon den Indoor-Pflichtartikel von W. Pall gelesen haben.
Faustregel, je wärmer je heller.
Für einen sogenannten Indoor kann nur der Platz direkt am Fenster der einzige Platz sein, wo er einigermaßen gedeiht.
Zusatzbeleuchtungen, die wirklich eine Leistung bringen, die der Baum merkt, würden den Wert des Baumes um das zigfache übersteigen.
Das Frühjahr ist nicht mehr weit. Der schafft das schon!
Und dann gehört er eh nach draußen.
Faustregel, je wärmer je heller.
Für einen sogenannten Indoor kann nur der Platz direkt am Fenster der einzige Platz sein, wo er einigermaßen gedeiht.
Zusatzbeleuchtungen, die wirklich eine Leistung bringen, die der Baum merkt, würden den Wert des Baumes um das zigfache übersteigen.
Das Frühjahr ist nicht mehr weit. Der schafft das schon!
Und dann gehört er eh nach draußen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Kann ich so net sagen, ich habe einen Pfeffer, der in der letzten Zeit gut ausgetrieben hat, allerdings blieben die Blätter gelb, und sind dann auch sofort abgefallen. Ich habe nun eine Neonröhre angebracht, und der Baum, der am Fenster steht bekommt nun 10 Stunden zusätzlich Licht von einer 18 Watt Röhre und ich kann inzwischen, nach ca. 1,5 Wochen schon eine erhebliche Verbesserung sehen...Für einen sogenannten Indoor kann nur der Platz direkt am Fenster der einzige Platz sein, wo er einigermaßen gedeiht.
Auch in meinen Zimmergewächsthaus gedeiht alles sehr gut seit ich es mit einer kaltweißen ESL beleuchte...
Hallo Snoopy

Das unterstreicht doch nur das, was ich geschrieben habe.Anja67 hat geschrieben: Kann ich so net sagen, ich habe einen Pfeffer, der in der letzten Zeit gut ausgetrieben hat, allerdings blieben die Blätter gelb, und sind dann auch sofort abgefallen.
Hast Du den Artikel gelesen? Dem ist nichts hinzuzufügen.
Man sollte sich imer klar sein, dass es hier nicht darum geht, Pflanzen irgendwie am Leben zu halten.
Bonsai heißt in erster Linie Gestaltung.
Dazu braucht es Pflanzen , die toppfit sind, vor Kraft strotzen.
Und so sieht der gezeigte Baum ja nun nicht gerade aus.
Darum hast Du ja auch angefragt.
Soviel kann ich mit Sicherheit sagen, Bonsai auf dem Schreibtisch, in der Schrankwand oder im beleutetem Terrarium wird auf Dauer keine Erfolgsgeschichte.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Klar, ist muss ein Bonsai ans Fenster, aber anscheinend hat meinen Pfeffer das Fenster alleine auch nicht gereicht, deswegen wurde ein Pflanzenlicht installiert, und seitdem gehts ihm wieder besser.Thomas hat geschrieben:Das unterstreicht doch nur das, was ich geschrieben habe.Anja67 hat geschrieben: Kann ich so net sagen, ich habe einen Pfeffer, der in der letzten Zeit gut ausgetrieben hat, allerdings blieben die Blätter gelb, und sind dann auch sofort abgefallen.
Hast Du den Artikel gelesen? Dem ist nichts hinzuzufügen.
Man sollte sich imer klar sein, dass es hier nicht darum geht, Pflanzen irgendwie am Leben zu halten.
Bonsai heißt in erster Linie Gestaltung.
Dazu braucht es Pflanzen , die toppfit sind, vor Kraft strotzen.
Und so sieht der gezeigte Baum ja nun nicht gerade aus.
Darum hast Du ja auch angefragt.
Soviel kann ich mit Sicherheit sagen, Bonsai auf dem Schreibtisch, in der Schrankwand oder im beleutetem Terrarium wird auf Dauer keine Erfolgsgeschichte.
Ich meinte jetzt nicht dass es ausreicht den irgendwo hinzustellen und einfach nur zu bestrahlen, aber eine ESL oder eine Neonröhre mit pflanzentauglichen Licht kann den Baum trotzdem unterstützen die dunkle Zeit zu überstehen. Ich persönlich habe gemerkt dass das Pflanzenlicht vom Baum durchaus wahrgenommen wird...
Hm, das mit dem Licht war ne Idee, ich hab noch ein Zimmer in dem es die Temperatur hätte die er braucht, allerdings ist es ein Zimmer auf der Nordseite, daher der Gedanke das ich ihm zusätzlich Licht verschaffen könnte. Im Frühjahr soll er eh umgetopft und dann auf den Balkon gestellt werden. Da hab ich dann die Möglichkeit ihn so zu stellen das er Morgens die volle Sonne und Nachmittags weniger abbekommt, was ihm doch sicherlich gut tut.
Zum Thema Gestaltung: Liegt es daran das er zu wenig Licht bekommt wenn die Blätter auf einmal so groß werden? Dann wäre es ja noch ein Grund mehr in heller zu stellen. Nen Standort hab ich jetzt auch gefunden wo er hinkönnte wenn es mit ne Lampe gar keinen Wert hat. Auch wenn ich dazu erstmal die halbe Wohnung umräumen muss
Zum Thema Gestaltung: Liegt es daran das er zu wenig Licht bekommt wenn die Blätter auf einmal so groß werden? Dann wäre es ja noch ein Grund mehr in heller zu stellen. Nen Standort hab ich jetzt auch gefunden wo er hinkönnte wenn es mit ne Lampe gar keinen Wert hat. Auch wenn ich dazu erstmal die halbe Wohnung umräumen muss

Natürlich ist das ein Grund.Snoopy78 hat geschrieben: Zum Thema Gestaltung: Liegt es daran das er zu wenig Licht bekommt wenn die Blätter auf einmal so groß werden?
Ich denke , Du wirst das schon packen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo zusammen, daß mit dem zusätzlichen Licht ist, wenn man keine optimalen Bedingungen im Winter schaffen kann eine durchaus praktikable Hilfe für die Pflanzen. Nur die zusätzlichen Stromkosten sollte mann nicht aus den Augen verlieren. Ich verwende entweder Neonröhren oder wenn immer möglich Energiesparlampen bei allem immer darauf achten kaltweisses Licht zu nehmen.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Wer zuletzt lacht denkt am langsamsten
-
- Forum Benutzer
Ja normale Pflanzenlampen sind im Unterhalt viel zu teuer, ich habe eine 18W Neonröhre angebracht, die allerdings nicht nur den Bonsai "beleuchtet" sondern auch einige andere Pflanzen...norbert hat geschrieben:Hallo zusammen, daß mit dem zusätzlichen Licht ist, wenn man keine optimalen Bedingungen im Winter schaffen kann eine durchaus praktikable Hilfe für die Pflanzen. Nur die zusätzlichen Stromkosten sollte mann nicht aus den Augen verlieren. Ich verwende entweder Neonröhren oder wenn immer möglich Energiesparlampen bei allem immer darauf achten kaltweisses Licht zu nehmen.
Gruß Norbert