Pinie

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Anja67
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 04:34
Wohnort: Bamberg, Oberfranken
Kontaktdaten:

Pinie

Beitrag von Anja67 »

Hallo brauche eure Ratschläge wegen dieser kleinen Pinie, die mir geschenkt wurde...
Würde daraus gerne einen Bonsai machen, etwas verwachsen ist er ja schon, dachte entweder an die windgepeitschte Form oder Halbkaskade...
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich.
Die Pinie kommt aus Italien, ich bräuchte auch noch Tipps zum überwindern, kann ihr zwischen 10-15°C, 20°C oder etwas wärmer anbieten - das wäre indoor, oder Outdoor auf einen Balkon mit Winterschutz... sprich holzkiste, Styropor, Torf, notfalls auch Gartenvlies zum einwickeln...
Oder ein Treppenhaus das kühl und dunkel ist habe ich auch noch zur Verfügung....
Dateianhänge
pinie.jpg
pinie.jpg (222.16 KiB) 3996 mal betrachtet
Benutzeravatar
Korallenfan
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 03.03.2007, 11:38
Wohnort: Markkleeberg/OT Wachau
Kontaktdaten:

Überwintern

Beitrag von Korallenfan »

Hi, ich selber habe auch Zwei, die sind jetzt drei Jahre.
Im Winter stehen die auf der Zwischentreppe,da sind so zwischen 5 und 10 Grad.
Dateianhänge
Pinie 3 Jahre
Pinie 3 Jahre
Pinie.jpg (166.9 KiB) 3992 mal betrachtet
wenn hoch, dann richtig....
herbertoy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2007, 23:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von herbertoy »

Hallo Anja,

von Deinen Überwinterungsvorschlägen dürfte keiner so recht geeignet sein, dass die Pinie überlebt. Ohnehin sieht die Pflanze schon recht mitgenommen aus. Dem Bild nach zu schließen steht sie momentan zu dunkel - Nadelgehölze benötigen auch im Winter viel Licht bei niedrigen Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Am besten wären 5 - 10° (also Bedingungen, wie sie Korallenfan beschreibt). Außerdem scheinst Du das Pflänzchen ziemlich feucht zu halten, doch Pinien sind keine Sumpf- oder Moorpflanzen, sie mögen's eher in die etwas trockenere Richtung.

Also:
- heller stellen
- kühler stellen
- sparsamer gießen

Grüße in meine Heimatstadt,
herbert
mens sana in campari soda!
Anja67
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 04:34
Wohnort: Bamberg, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja67 »

Danke für eure Antworten :)
Das bild wurde nicht von mir gemacht, ist das Bild das mir mein Bekannter von ihr geschickt hat, als er mir sie angeboten hat...
Gegossen wird sie nicht so oft, ich lasse sie immer gut abtrocknen, fast schon etwas trocken werden bevor ich sie erneut tauche...
Da sie ja im Topf ist passiert das jetzt wahrscheinlich so alle 7 - 10 Tage... sie steht ja kühl und der Wasserbedarf ist dann wahrscheinlich eher gering.
Wie siehts eigentlich aus mit Umtopfen... ich hab ja her schon oft genug gelesen dass Teichkörbe das Wurzelwachstum fördern (raus ins Feld geht bei mir leider nicht da nur Balkon vorhanden). Den habe ich schon hier stehen, aber welches Substrat ist geeignet?
Kann ich das Pflänzchen jetzt schon in ein Akadama/Bonsaierde/Bims/Lava Gemisch stellen, oder ist das für diese Pflanze falsch?
Denn bevor ich überhaupt was mit ihr machen kann muss sie doch noch ein bischen zulegen...
Außerdem wie sieht es aus mit der Spitze... die ist ja lang und dürr und ohne Seitenäste... abschneiden?
Sobald ich meine Kamera finde (bin mitten im Umzug) gibts dann auch mal bessere Bilder von der kleinen :)
Benutzeravatar
Korallenfan
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 03.03.2007, 11:38
Wohnort: Markkleeberg/OT Wachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Korallenfan »

Ich würd sie in einen größeren Topf setzen,nen gutes Substrat aus Erde,Sand und Lava....und erstmal wachsen lassen!
wenn hoch, dann richtig....
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Was ist Erde denn genau?
Am besten für Nadelgehölzenen sind meiner Meinung nach Substratmischungen, die nur sehr wenig organisches enthalten. Also Sand, Kies, Akadama, Kiryu (richtig geschrieben???), Lavasplit, Blähton usw....und ein bißchen groben Weißtorf zur Wasserspeicherung. Und das Ganze in einem Teichpflanzkorb schön luftig aufbereitet bekommt der pinus super.
Viele Grüße

Michael
Anja67
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 04:34
Wohnort: Bamberg, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja67 »

Danke Michael, die benötigten sachen habe ich fast alle daheim, bis auf Sand und Kies, den gibts aber im Gartencenter...
Aber mal ne Frage, hat diese Bäumchen überhaupt Potential zum Bonsai? Oder ist es noch zu früh was zu sagen?

Im Moment steht er in normaler Blumenerde... nicht gerade toll...dass er da raus muss ist klar :)
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo Anja,

ob dein Bäumchen Potential hat kann ich nicht sagen, schon alleine weil das Foto wenig hergibt. Aber in dem Stadium kannst du sicherlich die Weichen noch stellen...
Was mir Sorgen machen würde sind die braunen Nadeln. Mag am Herbst liegen, dass die alten Nadeln jetzt braun werden. Ich würde sie entfernen.
Als einer meiner Nadelbäume mal so braune Nadeln bekam lag das an Milben. Weisses Blatt Papier unter den Baum legen, gegen einen Ast schnippen und genau schauen, was sich da unten bewegt. Rote Milben sind sehr klein. Mach sie fertig
(Sand und Kies brauchst du nicht auch noch wenn du das andere alles hast)
Viele Grüße

Michael
Anja67
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 04:34
Wohnort: Bamberg, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja67 »

Gut dann mach ich den Bäumchen mal ein neues zuhause mit den Zutaten die ich hier habe...
Guter Tip mit den Milben, ich habe mir zwar wegen der braunen Nadeln auch schon Sorgen gemacht, dachte aber das liegt vielleicht daran dass der Vorbesitzer das Bäumchen im falschen Substrat hatte und zuviel gegossen hat.
Bin derzeit am Umziehen... daher ist die Digikamera auch noch in irgendeinen Karton, sobald ich sie wieder gefunden hab, werde ich ein besseres Bild von dem Baum machen... Bevor ich überhaupt daran denken kann irgendwas mit dem Bäumchen zu machen werden wohl sicher noch 3 - 4 Jahre vergehen...
Kannst du eigentlich erkennen um welche Pinienart es sich bei dem Bäumchen handelt? Ich weiß nur dass es aus Italien kommt... dort hat mein Bekannter den Samen mitgenommen.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Ich kenne nur die pinus pinea. Schirmpinie oder Mittelmeerpinie/oder Kiefer.
Deshalb liegt es für mich nahe, wie die heist. Aber vielleicht gibt es noch andere.
Wenn du die Pinie umtopfst, nimm ihr nicht das ganze alte Substrat. Der Symbiosepilz ist -auch bei einer Neuimpfung- u.U. nicht schnell genug wieder voll da und die Pinie geht dir ein. Ein großes Nudelsieb o.ä. als Topf ist super
Viele Grüße

Michael
Anja67
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 04:34
Wohnort: Bamberg, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja67 »

hab hier einen Teichpflanzentopf, der sollte ebenso gut sein denk ich.... hab den heute beim Baumarkt meines Vertrauens geholt... da ich ja auch Abdeckgitter für die Schalen daraus schneide, ist billiger als was man sonst angeboten bekommt.. :)
Danke für den Tipp mit dem Symbiosepilz, auch etwas das ich nicht wusste :)...
Antworten