Mein neuer Pfefferbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Anja67
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 04:34
Wohnort: Bamberg, Oberfranken
Kontaktdaten:

Mein neuer Pfefferbaum

Beitrag von Anja67 »

Ja ja, ich konnte es nicht lassen und hab mir nun dieses kleine, und wie ich finde recht hübsche Pfefferbäumchen ersteigert... bei ebay, übrigens mit Drainagegitter, mit körnigen Substrat... denk mal so schlecht kann das nicht sein :)
Kann man aus dem Bäumchen etwas machen mit Schnitt, etc? Klar nicht jetzt, der muss ja erst mal durch den Winter, aber dann im Frühjahr?

Noch eine Frage wegen des Standorts, ich weiß, eigentlich Kalthaus, kann ich ihm leider nicht bieten, aber ein kühles Zimmer mit 10°C - 12°C ist machbar....
Da es im Moment draussen sicher heller und kühler als in der Wohnung ist, und es nachts noch nicht unter 6°C abfällt, eher sind es um die 10°C die nachts angekündigt sind, kann ich den Baum noch auf Balkonien aufstellen?

Da man am Baum ein Schild mit 60;- sieht, nein soviel hab ich dafür nicht bezahlt :)
Dateianhänge
Wurzel und Substrat
Wurzel und Substrat
pfeffer5.jpg (160.41 KiB) 5890 mal betrachtet
pfeffer4.jpg
pfeffer4.jpg (161.96 KiB) 5890 mal betrachtet
pfeffer3.jpg
pfeffer3.jpg (160.61 KiB) 5890 mal betrachtet
pfeffer2.jpg
pfeffer2.jpg (179.14 KiB) 5890 mal betrachtet
Hier mein Pfefferbäumchen
Hier mein Pfefferbäumchen
pfeffer1.jpg (169.69 KiB) 5890 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brez$$z
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2007, 14:25
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brez$$z »

nun ja, der Baum sieht für mich eingetlich relativ gesund und in
Ordnung aus, aber zum Gestalten, wie du sicherlich weißst hat
der Baum schon eine Form bekommen, am Stamm wirst du die
Form nur noch Besser anpassen können nehm ich an. und die
Äste und triebe kann man sicherlich noch zur geltung bringen

viel Glück dabei.
Anja67
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 04:34
Wohnort: Bamberg, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja67 »

So, hier bin ich wieder wegen dem Pfefferchen.... er stand jetzt in einen kühlen raum, so um die 10°C, und viele seiner Blätter werden einfach gelb und fallen dann ab.. Allerdings treibt er auch ganz kräftig aus, viele neue Triebe... vor allem da wo ich vor einigen Wochen gekürzt habe..
Allerdings glaube ich dass ich Spinnmilben haben, habe so komisches Zeug am Baum hängen sehen, und auch einige Blätter hingen in der Luft (zumindest siehts so aus, in der Luft hängen sie natürlich nicht)... Verursachen Spinnmilben ebenfalls gelbe Blätter?
Oder sind den Bäumchen 10°C nicht genug?

Hab ein bischen über Spinnmilben hier gelesen.. hmmm also die Blätter vom Pfeffer werden nicht so trocken oder braun wie es die meisten anderen Mitglieder beschreiben... sie werden gelb und fallen ab...

Gießen tu ich den Pfeffer übrigens immer nur dann wenn er nur noch ganz leicht feucht ist, wie man es im Winter ja tun soll...
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Hallo Anja,
Spinnmilbenbefall sieht so wie auf dem Linkfoto aus.
Beim einsprühen kann man die Gespinste gut erkennen.
Übrigens ist der Pfeffer ein Säufer! Deshalb lass ihn nicht zu trocken werden.
Und solange sich neue Triebe zeigen sollten hier und da ein paar gelbe Blätter gerade in dieser Jahreszeit nichts ausmachen.

http://www.chili-balkon.de/viecher/thum ... lben_2.jpg

Gruss
Rossi
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hey Rossi,
warste im Urlaub? :wink:
Viele Grüße

Michael
Anja67
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 04:34
Wohnort: Bamberg, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja67 »

Backyard hat geschrieben:Hallo Anja,
Spinnmilbenbefall sieht so wie auf dem Linkfoto aus.
Beim einsprühen kann man die Gespinste gut erkennen.
Übrigens ist der Pfeffer ein Säufer! Deshalb lass ihn nicht zu trocken werden.
Und solange sich neue Triebe zeigen sollten hier und da ein paar gelbe Blätter gerade in dieser Jahreszeit nichts ausmachen.

http://www.chili-balkon.de/viecher/thum ... lben_2.jpg

Gruss
Rossi
Ja, so Gespinste hingen da... ok... morgen in den Baumarkt meines Vertrauens und Mittel besorgen... immer wieder was anderes mit diesen Pflänzchens... :evil:
Klar ganz trocknen lasse ich ihn nicht, hatte aber immer das Gefühl dass er wenig braucht... da das Substrat (Akadama ist zumindest der Hauptbestandteil) immer lange feucht war... ich hab auch immer gegossen sobald er nur noch leicht feucht war, und bis vor wenigen Tagen gings ihn ja gut damit, da sind wohl wirklich die Spinnmilben an seinen Zustand schuld...
Dann wird da eben mal die Keule geholt, mag das zwar eigentlich nicht, Blattläuse bekämpfe ich lieber mit Spiritus und Spülmittel :), aber ich glaube Spinnmilben sind recht zäh und nicht so leicht loszuwerden....
Hab mal gelesen man kann einen Plastikbeutel über die Pflanze stülpen und dann dort ein feuchtes Mikroklima erschaffen... was hälst du davon?

Rossi, übrigens, meiner Fukie gehts soweit "gut" treibt brav aus, die neuen Blätter werden dunkelgrün, sie blüht auch inzwischen wieder... ich hab also immer noch Hoffnung was sie betrifft...

Sollte ich meine anderen Bäume und Pflanzen sicherheitshalber mal mitbesprühen mit dem Mittel gegen Spinnmilben? Denen trau ich zu dass sie woanders weitermachen... grrrrrr
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Hallo Michael,
nein ich war leider nicht in Urlaub.
Musste bei mir alles Winterfest machen bzw. vieles überarbeiten, und das ist einiges. So und jetzt kann der Frühling von mir aus kommen!!! :lol:

Anja,
ich kann dir bestens 80%Neemöl 20%Rimulgan empfehlen.
Google mal danach ich glaube das gibt es auch in kleinen Portionen (100ml/5ml auf 1Liter Spritzbrühe)
Ich habe einen 500ml Kanister und der hält enorm lange.
Der Erfolg ist nach meinen bisherigen Beobachtungen durchschlagend,
wohingegen z.b. Neemöl von Celaflor nicht so gut anschlägt.
Neem gibt es übrigens auch als Presskuchen den man vorbeugend unter das Substrat mischen kann.
Die anderen Pflanzen würde ich auf jeden Fall mal mit einer Lupe absuchen und bei Verdacht mitbehandeln.
(Tötöröö Waidmanns Heil!!! Die Winterliche Jagdsaison auf die Plagegeister ist eröffnet!)
Grüsse
Rossi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das geht auch einfacher und in kleinen verwendungsfertiger Abpackung , z.B. als Combo(?) Schädlingsfrei Neem im Handel.
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Du meinst wahrscheinlich Compo.
Die produzieren weder Natur noch neemprodukte .
Celaflor bietet Schädlingsfrei neem an welches aber nur 4% neem enthält!
Über die Restlichen 96% Inhalt steht komischerweise nix auf der Verpackung.
Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das Zeug Sch..... und Sauteuer.
http://shop.jean-puetz-produkte.de/inde ... cPath=4_11

Gruss
Rossi
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Bei www.temmen.de bekommt man den fertig gemischten Liter für unter 20.-Euros (wie stellt man hier nen link rein :twisted:)
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

michael hat geschrieben:(wie stellt man hier nen link rein :twisted:)
Ist doch schon da!
Gruss
Rossi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Backyard hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich Compo.
Die produzieren weder Natur noch neemprodukte .
Celaflor bietet Schädlingsfrei neem an welches aber nur 4% neem enthält!
Bei Schädlingsbekämpfung sollte man sich auf das verlassen, was zugelassen und geprüft ist. Was Naturprodukte betrifft, so leiten sich fast alle derzeit zugelassenen Substanzen aus natürlich vorkommenden Verbindungen ab, wie eben Neem.
Das Neem im dem angegebenen Mittel ist in genau der Konzentration, die nötig ist, um eine efektive Wirkung zu erzielen, aber gleichzeitig nicht den Gaärtner mit umzuhauen, denn es ist ein Irrglaube das die sogenannten natürlichen Mittel unschädlich und ohne Nebenwirkungen für Pflanze und Mensch sind. Neemöl kann z.B. Aflatoxine enthalten, die stärksten Gifte überhaupt.
Bei handelsüblichen Mitteln sind derartige Risiken auszuschließen, bei dem , was ich in ominösen Ökokanistern kaufe wage ich daran zu zweifeln (siehe BioSchokolade).

http://psm.zadi.de/psm/jsp/DatenBlatt.j ... =004436-60
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Bei handelsüblichen Mitteln sind derartige Risiken auszuschließen, bei dem , was ich in ominösen Ökokanistern kaufe wage ich daran zu zweifeln (siehe BioSchokolade).

Diese sehr verbreitete Einstellung und der Irrglaube an die Chemoindustrie und deren Absatzpolitik gibt zu denken!
Ich für meinen Teil werde weiterhin Bioprodukte bevorzugen.
Zudem finde ich es Unsinn einen Artikel wie Schokolade als Vergleich herzunehmen. Natürlich ist Bio mittlerweile ein nicht immer nachvollziehbarer Begriff der von der Industrie gnadenlos vermarktet wird, aber letztendlich geht es um eine Grundsätzliche Einstellung die jeder für sich selber definieren sollte. Ich sage somit nochmals, Cellaflor neem ist Kacke und bringt nicht den gewünschten Effekt! Neem+ Rimulgan hingegen ist nach meinen Erfahrungen äusserst erfolgreich!
Also worüber wollen wir hier diskutieren? Nicht doch über neemöl bzw. Rapsöl versus Chemotherapien die extrem teuer, äusserst unzuverlässig und somit unnötig wie ein Kropf sind.
Gruss
Rossi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Diese Diskussion ist so unsinnig wie ein Kropf.
Mich regen Behauptungen , alles was Bio ist bedeutet gut, alles was aus der chemischen Industrie kommt ist schlecht, verbunden mit noch irgendwelcher Polemik in Richtung Profit und Gewinn, maßlos auf.

Die Basis beider Produkte ist Neem.
Das Handelsprodukt Schädlingsfrei Neem ist getestet , verfügt über ein Sicherheitszertifikat und eine Definierte Menge Wirkstoff (10 g/l Azadirachtin).
Da zu sagen , dass ist Sch. zeugt schon mal von Ignoranz.
Diese Sachen sind bei dem Bioprodukt schon erst mal zu hinterfragen.

Was die Aufwandmenge betrifft, ist es Unsinn zu behaupten, 4 % Wirkstoff wären nicht ausreichend. Es sind außerdem nur ca 1% Wirkstoff.

Die LD50 für Insekten beträgt für Azadirachtin 15 µg/Gramm Laus

1g Laus ist etwa ein Fingerhut vollgestopft mit Läusen, dürfte also für einen mittleren Obstbaum langen.

10 g/l Azadirachtin bedeute in einem Milliliter sind 10 mg Wirkstoff, ein Mehrfaches dessen, was nötig wäre , um einen ganzen Obstbaum von Insekten zu befreien.

In der Praxis würde man also 0,5 ml. auf einen halben Liter Wasser geben und den Pfefferbaum damit besprühen.

Wozu brauch ich da einen Literflasche oder gar Kanister.
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Na wenn dich das alles so "masslos" aufregt sollten wir es mal dabei belassen und keine weiteren Rosinen puhlen bzw. Milligrammgewichte von Läusen
zerflücken!
Fakt ist "Anja hat Spinnmilben" und braucht Hilfe bzw. Tipps wie sie die wieder los wird. Entscheiden welches Mittel in welcher Abfüllmenge auch immer ihr zuspricht wird sie letztendlich wohl selbst können.
So, und nun klink ich mich hier friedlich aus.

Unaufgeregte, ruhige und gelassene Grüsse
und dir Anja viel Erfolg auf der Jagd!
Rossi
Antworten