Stimmt alles?!?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonsai*Max
Forum Benutzer

Stimmt alles?!?

Beitrag von Bonsai*Max »

Hallo Gemeinschaft,

ich interessiere mich sehr für Pflanzen und viele Leute bestätigen mir, dass ich einen grünen Daumen habe.

Leider werden meine Pflanzen groß nur meine Wohnung leider nicht :wink: ! Deshalb habe ich überlegt Bonsai´s anzuschaffen.

Habe mich im Internet schlau gemacht und auch mehrere Kurse (Drahten, usw.) belegt.

Meine zwei Bonsai´s sind aus dem Fachhandel. Wenn schon den schon. :o

Es handelt sich beim ersten um eine "Steineibe" 6 Jahre alt und ein "Sichuan-Pfeffer" 4 Jahre alt.

Ich weiß das die Steineibe Subtropisch ist und besser Outdoor geeignet ist und eine Temperatur von 10 - 15 C° im Winer haben möchte.

Der Pfepper ist Tropisch somit ist er für Indoor geeignet!

Ich wende die zwei Bonsai´s alle zwei wochen damit sie keinen "Lichtschaden", und nur von einer Seite Licht, bekommen!

Hier Mehrere Fotos (siehe Kommentar) :

Fragen:

1. Sind die Pflanzen Vital? Die Steineibe bekommt ein paar Braune Nadeln aber der Fachverkäufer das ist normal!

2 Ist der Standort gut gewählt. (bitte beachtet die Kommentare bei den Fotos)

Danke schonmal im Vorraus euer Bonsai*Max!
Dateianhänge
Vital??
Vital??
DSC00695.jpg (90.68 KiB) 2693 mal betrachtet
Paar Nadeln werden Braun!
Paar Nadeln werden Braun!
DSC00696.jpg (86.93 KiB) 2693 mal betrachtet
Auch Vital??
Auch Vital??
DSC00698.jpg (92.77 KiB) 2693 mal betrachtet
Nochmal Pfeffer!
Nochmal Pfeffer!
DSC00697.jpg (91.98 KiB) 2693 mal betrachtet
Der Standort, sehr hell. C° abhängig vom Wetter !
Der Standort, sehr hell. C° abhängig vom Wetter !
DSC00699.jpg (62.05 KiB) 2693 mal betrachtet
Die Schale representiert den Mensch, die Pflanze die Natur. Beides kann mit einander Harmonieren ohne dass das Eine das Andere zerstört!
anne-Grete
Forum Benutzer

Beitrag von anne-Grete »

Hallo Bonsai Max
Ich bin zwar auch ein Bonsaineuling, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Bonsais es mögen, gedreht zu werden.

Ich habe einen Olivenbaum, der draußen steht, er bekommt auch nur sonne und Licht von einer Seite und es geht ihm gut dabei.

Bäume in der Natur bekommen doch oft auch nur Licht von einer Seite und gedeihen prächtig über Jahrzehnte.

viel Spaß mit deinen Bäumen
Anne-Grete
Alt wie ein Baum möchte ich werden
genau wie der Dichter es beschreibt.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Hi Anne-Grete,
wie kommst du darauf das Bäume im freien nur von einer Seite Licht bekommen? Die Sonne wandert doch.
Das ist schon korekt den Baum gelegentlich zu drehen, sonst würde
die Schattenseite verkahlen und der Baum gerät durch ungleichmässigem Zuwachs aus der Form.
Gruss
Backyard
Bonsai*Max
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsai*Max »

Danke euch beiden erstmal für die schnelle Antwort :D!

Ich werde die Bäumchen mal weiter drehen, da ich auch dieser Ansicht bin.

Ist denn der Platz hell genug und die Bonsai´s vital.

Wie schon beschrieben verliert die "Steineibe" ein paar Nadeln.

Gruß Bonsai*Max
Die Schale representiert den Mensch, die Pflanze die Natur. Beides kann mit einander Harmonieren ohne dass das Eine das Andere zerstört!
anne-Grete
Forum Benutzer

Beitrag von anne-Grete »

Hi Bachyard
so komme ich drauf, dass Bäume in der Natur nicht von allen Seiten Licht bekommen:
Die wenigsten Bäume stehen als Solitärpflanzen, oft stehen sie im Verbund, dann ist eine Seite logischer Weise weniger beschienen.
Die Sonne scheint nicht aus allen Himmelsrichtungen, folglich ist die Nordseite eines Baumes immer im Schatten.
Mein Baum bleibt auf jeden Fall ungedreht
Anne-Grete
Alt wie ein Baum möchte ich werden
genau wie der Dichter es beschreibt.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

anne-Grete hat geschrieben: so komme ich drauf, dass Bäume in der Natur nicht von allen Seiten Licht bekommen:
Eine Pflanze im Zimmer am Fenster ist durchaus vergleichbar mit einer Pflanze die am Rande eines tiefen dunklen Waldes steht.
Wenn man sich diese Bäume anschaut, verkahlen sie zur Waldseite und treiben fast nur zur Lichtseite. Das wird also je. nach Art und Lichtverhältnisssen u.U. auch mit einem Bonsai passieren.
Inder Praxis passiert das selten, da ein Bonsai immer mal zum Gießen oder Gestalten bewegt wird. Die meisten Zimmerbonsai sollten im Sommer sowieso ins Freie. Da bekommt er genug Licht von allen Seiten.
Antworten