Mein Olivenbäumchen verliert Blätter
-
anne-Grete
- Forum Benutzer
Mein Olivenbäumchen verliert Blätter
Hallo,
ich habe im März einen Olivenbonsai bekommen. Er ist neun Jahre alt. Da er sehr wucherte,habe ich ihn etwas beschnitten. Er treib fleißig neue Blätter aus, verliert aber gleichzeitig viele alte.
Was mache ich falsch? Gieße ich zu wenig? In meinem Begleitbuch steht , dass Olivenbäume es eher trocken mögen. Der Baum steht am Süd-West-Fenster und hat viel Licht.
Ich hoffe, jemand hat einen guten Rat
Anne-Grete
ich habe im März einen Olivenbonsai bekommen. Er ist neun Jahre alt. Da er sehr wucherte,habe ich ihn etwas beschnitten. Er treib fleißig neue Blätter aus, verliert aber gleichzeitig viele alte.
Was mache ich falsch? Gieße ich zu wenig? In meinem Begleitbuch steht , dass Olivenbäume es eher trocken mögen. Der Baum steht am Süd-West-Fenster und hat viel Licht.
Ich hoffe, jemand hat einen guten Rat
Anne-Grete
Hallo anne-Grete,
mehrere Ursachen können zum Blattverlust beitragen. Schädlingsbefall, zu trockene Erde usw.
Hast du die Möglichkeit ein Foto ins Forum zu setzten? Dann könnte man sich eher ein Bild machen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht deine Olive in der Wohnung!?
Da halte ich zu trocknes Substrat für am wahrscheinlichsten.
Aber besser wäre es ein Foto zum Herausfinden der Ursache zu sehen.
Viele Grüße
Jürgen
mehrere Ursachen können zum Blattverlust beitragen. Schädlingsbefall, zu trockene Erde usw.
Hast du die Möglichkeit ein Foto ins Forum zu setzten? Dann könnte man sich eher ein Bild machen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht deine Olive in der Wohnung!?
Da halte ich zu trocknes Substrat für am wahrscheinlichsten.
Aber besser wäre es ein Foto zum Herausfinden der Ursache zu sehen.
Viele Grüße
Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.
諸品
諸品
Ist eigentlich ganz logisch. Wenn der Baum neue Bläter bringt, fallen die Alten, sie haben ausgedient.
Auch Blätter von immergrünen Arten haben eine begrenzte Lebenszeit und die ist bei Deinen offensichtlich um.
Auch Blätter von immergrünen Arten haben eine begrenzte Lebenszeit und die ist bei Deinen offensichtlich um.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
anne-Grete
- Forum Benutzer
Nur Mut! 
Gieß sie so gründlich, bis am Ende das Wasser aus den Abzugslöchern kommt. Am Besten in kleineren Etappen, damit sich auch das ganze Substrat vollsaugen kann und nicht alles rausschießt, was auf die Schnelle nicht aufgenommen werden kann.
Und das immer dann, wenn die Erdoberfläche trocken ist.
Gieß sie so gründlich, bis am Ende das Wasser aus den Abzugslöchern kommt. Am Besten in kleineren Etappen, damit sich auch das ganze Substrat vollsaugen kann und nicht alles rausschießt, was auf die Schnelle nicht aufgenommen werden kann.
Und das immer dann, wenn die Erdoberfläche trocken ist.
Gruß,
Marion
Marion
Das nehme ich doch mal als gegeben an , dass eine Olive im Sommer draußen stehen muss.JR hat geschrieben:......... und -wenn möglich- nach draussen stellen.
Auch eine Olive kann das ab. Bischen windgeschützt und gut isses.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
anne-Grete
- Forum Benutzer
Ich weiß nicht , was für Wetter Du hast, aber bei mir scheint die Sonne.
Wer jamals in Griechenland oder irgendwo da unten war,
kann sehen, dass es einer Olive niemals zu warm, zu hell und zu trocken sein kann.
Hinterm Fenster (siehe Artikel Walter Pall oben), sind Lichtverhältnisswe wie draußem im Schatten. Je weiter weg sie vom fenster steht wird es für die Olive so ziemlich Nacht. vom Licht her.
Da das Substrat bei der Olive auch sehr körnig und durchlässig sein sollte, macht ihr Regn auch nicht viel aus.
Bei Dauerregen sollte man sie schon unterstellen.
Wer jamals in Griechenland oder irgendwo da unten war,
kann sehen, dass es einer Olive niemals zu warm, zu hell und zu trocken sein kann.
Hinterm Fenster (siehe Artikel Walter Pall oben), sind Lichtverhältnisswe wie draußem im Schatten. Je weiter weg sie vom fenster steht wird es für die Olive so ziemlich Nacht. vom Licht her.
Da das Substrat bei der Olive auch sehr körnig und durchlässig sein sollte, macht ihr Regn auch nicht viel aus.
Bei Dauerregen sollte man sie schon unterstellen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
anne-Grete
- Forum Benutzer
-
anne-Grete
- Forum Benutzer
So schlecht sieht er doch nicht aus, nur muss man den auch ab und zu mal rückschneiden damit junges Grün kommt.
Läßt man ihn einfach wachsen, ist klar, dass der Baum von innen bzw. unten verkahlt , also dort alle Blätter
verliert und nur noch oben Blätter hat.
Läßt man ihn einfach wachsen, ist klar, dass der Baum von innen bzw. unten verkahlt , also dort alle Blätter
verliert und nur noch oben Blätter hat.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
anne-Grete
- Forum Benutzer