Hilfe!! Was machen meine Blätter
Hilfe!! Was machen meine Blätter
Mein Bonsai (Ligustrum Sinensis) hat seit einigen Tage Blätter die sich zusammen ziehn schaun ganz verunzelt aus. Was kann das sein???http://www.members.aon.at/rschlog2/bonsai
Zuletzt geändert von rs.fauli am 17.03.2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus_Bonsai
- Forum Benutzer
Ich würde sagen, er steht sicher zu warm und zu dunkel und zu nass.
Normalerweise überwintert man Liguster kühl. der dürfte noch gar nicht in dem Maße ausgetrieben haben. Wenn ein Baum im Winter in dem Maße austreibt, , dann meist mit überlangen Trieben, rel. großen hellen Blätter.
Die Triebe verholzen nicht und sterben ab.
Also hellster Fensterplatz und 15°C gießen bei Bedarf und nicht permanent nass halten. auch nicht übern Winter so viel düngen. Wenn er dann im Frühjahr wieder ordentlich ausgetrieben hat mit Volldünger düngen.
Diese sogenannten Bonsaidünger haben kaum Stickstoff und den braucht nun mal eine Pflanze zum wachsen.
Und dann natürlich den Pflichtartikel für Indoorfans lesen!!!!
Normalerweise überwintert man Liguster kühl. der dürfte noch gar nicht in dem Maße ausgetrieben haben. Wenn ein Baum im Winter in dem Maße austreibt, , dann meist mit überlangen Trieben, rel. großen hellen Blätter.
Die Triebe verholzen nicht und sterben ab.
Also hellster Fensterplatz und 15°C gießen bei Bedarf und nicht permanent nass halten. auch nicht übern Winter so viel düngen. Wenn er dann im Frühjahr wieder ordentlich ausgetrieben hat mit Volldünger düngen.
Diese sogenannten Bonsaidünger haben kaum Stickstoff und den braucht nun mal eine Pflanze zum wachsen.
Und dann natürlich den Pflichtartikel für Indoorfans lesen!!!!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Ich weiss nicht wo du den Liguster her hast, aber wenn er aus dem Käseregal kommt oder aus dem Baumarkt dann schau unbedingt nach ob er überhaupt noch Erde hat oder nur noch ein dicker Wurzelbatzen am Stamm hängt so wie unten zu sehen.
Liguster kannst du ruhig jedes Jahr zurückschneiden.
Gruss
Backyard
Liguster kannst du ruhig jedes Jahr zurückschneiden.
Gruss
Backyard
- Dateianhänge
-
- DSCN3552_Bildgröße ändern.JPG (147.33 KiB) 3475 mal betrachtet