Bonsai Neuling

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BonsaiMatze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2007, 16:17

Bonsai Neuling

Beitrag von BonsaiMatze »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und in sachen Bonsai :lol:

Erst mal ganz kurz zu mir:
Heisse Matthias, werde am 15.01 stolze 24 Jahre :roll: von Beruf IT-Systemelektroniker...

So das muss erstmal reichen...jetzt zu meiner eigentlichen Frage!

Habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen Bonsai ausm Baumarkt gekauft (OBI) :lol: da mir Bonsai´s total super gefallen.
Da ich noch absoluter neuling bin, und ich nicht weiß welcher Bonsai das genau ist will ich mich einfach mal an euch wenden.
Währe auch super wenn ihr mir ein paar Pflege Tipps (Gießen, Düngen,...) geben könntet.

http://www.uploadwire.com/out.php/i167_P1000662.JPG
Marko
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2006, 22:26
Wohnort: Münster

Beitrag von Marko »

Ein Bild von deinem Baum währe nicht schlecht :wink:
Gruß Marko!
BonsaiMatze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2007, 16:17

Beitrag von BonsaiMatze »

Ist doch drinnen.

Musst unten auf den Link klicken :D
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Da hast du einen Fukientee(Carmona macrophylla) erworben.
Eigentlich ist es am besten sich vor dem Kauf beraten zu lassen um nicht daheim festzustellen das diese Art recht anspruchsvoll ist.
Wie ist das Klima in dem Raum wo sie steht?
Ist die Erde gut oder steckt sie in einem Lehmballen über den eine Handvoll schlechte Blumenerde gestreut wurde?(Ist leider die häufigste Variante in Baumärkten, sonst könnten die ihre Pflanzen auch nicht so billig verramschen.)
Meistens ist aufpäppeln angesagt, was nicht immer gelingt und dann kauft man den nächsten für Achtfuffzich und kommt am Ende teurer weg als beim Fachhandel.
Pflegefragen zum Giessen und Düngen: Warte bis die Erdoberfläche angetrocknet ist und Giesse oder Tauche den Baum dann ausgiebig, so das Wasser aus den ablauflöchern deiner Schale sickert.
Düngen kannst du ihn im Winter alle 4 Wochen.
Stelle ihn schön hell, nicht an ein Nordfenster!
Den Baum solltest du morgens schön mit Wasser einnebeln(besprühen), oder auch öfters, aber nicht Abends denn so hast du ruckzuck probleme mit faulenden und verpilzten Blättern.

Gruss
Backyard
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Matthias,
willkommen unter den Bonsaiverrückten.
Schön, dass sich mal jemand vorstellt, der hier so reinschneit!

Ja es ist ein Fukientee. Eigentlich eine schöne Art und auch dein Exemplar sieht so übel nicht aus, nur leider eine für unsere Breiten wenig geeignete Art.
Zwar gehen von den jährlich importierten sogenannten Zimmerbonsai ca. 80 % innerhalb der ersten zwei Jahre ein, die Carmona dürfte hierbei einen Spitzenplatz einnehmen.

Versuch Dein Glück!
Mache Dir keine Vorwürfe , falls es schiefgeht, sondern gehe evtl anders
an die Sache ran! Analysiere , was Du für Gegegebenheiten hast und
suche daran anlehnend eine geeignete Baumart aus.
Das verspricht mehr Erfolg.
Hilfreich zum Verständnis der der Probleme der Zimmerhaltung ist der
Artikel von W. Pall zu Indoors oben im Anfängerforum.
Zum Verständnis von Bonsai ist das ganz gut:
http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/einfuehrung.htm
Speziell zu Deiner Baumart findest Du hier Infos:
http://www.bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=393

Viel Glück!
BonsaiMatze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2007, 16:17

Beitrag von BonsaiMatze »

Danke für die Antworten :-)

Ich werde mein bestes geben.
Endre
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2007, 16:45

Beitrag von Endre »

Hallo allerseits,

Ich hoffe es ist kein Problem BonsaiMatze, dass ich deine Thema nutze. Ich habe auch einen Fukientee Baum, genauso aus dem Baumarkt gekauft, ganz spontan, weil er mir so gut gefallen ist. Interresiert bin ich schon lange an Bonsais.

Also erstmal etwas über mich: Ich bin 30 und Ungar (also wenn ich was falsch schreibe, verzeicht mir :) ). Ich habe den Baum seit so ungefähr 7-8 Monate. Er hält sich generell ganz gut, denke ich. Er hatte sogar mehrmals Blume. Am Anfang habe ich einige Recherche gemacht und habe ihn nahe am südlichen Fenster gestellt, auf einem flachen Kunststoff Untertopf. Den habe ich mit nasse Seramis gefüllt so versuche ich lokal höhere Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Ich giesse und dünge regelmässig. Eine Lampe ist über ihn, ganztags an.

Seit 1-1,5 Monate hat er viele Blätter verloren und keine mehr gewachsen. Einige Blätter sind immer noch da, also ich denke er lebt noch. Ich dachte als erstes, dass dies ist normal im Winter. Ich habe aber gelesen, dass diese Art hat keine typische Winterzeit, da er eine tropische Art ist, also war ich mich nicht so sicher. Am Wochenende habe ich ihn aus dem Topf genommen, um die Wurzeln zu sehen. Die waren schon sehr lang, spiralmässig gewachsen, und auch die Erde sah irgendwie nicht sehr gesund aus (ich habe sogar schimmelpilze endeckt am rand), also ich habe mich entschiden ihn umzutopfen, ob wohl ich weiss das diese Zeit nicht die beste ist. Entweder stirbt er so dass ich nicht mal versucht habe ihn zu retten, oder ich versuche irgendwas zu tun, dachte ich mir. Er ist jetzt in ganz gesunden, frischen Erde, ich hoffe es hat geholfen.

Was denkt ihr, war es eine gute Entscheidung, oder hätte ich es lieber lassen sollen? (ich habe diese Forum nur heute gefunden, bis jetzt habe ich fast ausschlieslich auf englishen Seiten recherchiert)

Endre
Dateianhänge
Mein Carmona macrophylla
Mein Carmona macrophylla
carmona.jpg (84.71 KiB) 3520 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Endre,
als erstes empfehle ich Dir den Pflichtartikel für Indoor von Walter Pall hier oben im Anfängerforum.

Er zeigt recht anschaulich, dass jegliche Haltung von sogenannten Zimmerbonsai im Wohnzimmer problematisch ist und selten erfolgreich.

Die meisten Bäume sterben innerhalb von zwei Jahren.
Carmona ist unter diesen noch dazu der Spitzenreiter.
Ich persönlich halte ihn für unsere Breiten als völlig ungeeignet.
Ich kann Dir auch anhand Deines Bildes also wenig Hoffnung machen.

Umtopfen macht auch nur Sinn, wenn man es fachmännisch macht (Drainagenetze, Drainageschicht, Baumfixieerung mit Draht, körniges luftdurchlässiges Substrat). Mit irgendwelchen Notmaßnahmen erreicht man eher das Gegenteil.

Du kannst nur hoffen, dass er es bis zum Frühjahr schafft und Du ihn
dann , wenn es warm genug ist, ins Freie stellen kannst.

Viel Glück!
Endre
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2007, 16:45

Beitrag von Endre »

Hallo Thomas,

Ja, ich weiss jetzt, dass diese Baum ist schwierig. Ich habe auch den Pflichtartikel und andere Internetquellen und Bücher gelesen, allerdings zu spät. Kann man gerne typische Anfängerfehler nennen: Erst kaufen, dann nachlesen :). Ich würde es nicht nochmal machen.

Ich versuche trotzdem mein bestes für den Baum zu tun. Ich bin natürlich kein gelernte Gartenpfleger, weder Botaniker oder änliches, alles was ich kann, habe ich nur gelesen und so habe ich keine praktische Erfahrungen. Viellecht war es Notmassname ihn umzutopfen... Aber ich habe versucht möglichst gut zu machen, mit Drainagenetze, fixierung und körniges Substrat nach dem Tomlinson Buch und andere Internet Tipps. Mann kann es höchstwahrscheinlich nicht fachmännisch nennen :)
Mal sehen ob er es schafft...

Abgesehen von nicht kaufen, was hätte ich noch tun können?

Endre
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Endre hat geschrieben:Abgesehen von nicht kaufen, was hätte ich noch tun können?


Wenig, außer solche Arten wie Serissa und Carmona im Laden stehen zu lassen.
Was einigermaßen im Zimmer zurecht kommt ist Ficus.
Nimm es , wie es ist , es lag nicht an Deinen Bemühungen.

Ich und viele andere haben das auch durch.

Bonsai ist Freilandbonsai. Nur da wird man dauerhaft Erfolg haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe nur noch Freilandarten, außer paar Chinesische Ulmen, die ich allerdings auch nur draußen halte.
Antworten