Mehltau auf jungen Eichen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Seb
Forum Benutzer

Mehltau auf jungen Eichen

Beitrag von Seb »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, nur um sicher zu gehen. Mir ist bekannt, dass vor allem junge Eichen häufig von Mehltau befallen werden. Im Garten habe ich einige Stieleichen stehen (1-3 Jahre alt), die alle, vor allem die 1-jährigen, von Mehltau bedeckte Blätter haben. Da sie trotzdem wieder ausgetrieben sind (der Mehltau hat sich allerdings auch auf den Neuaustrieb abgesetzt), bin ich davon ausgegangen, dass das für die Pflanzen nicht sonderlich gefährlich ist.
Kann ich die Eichen nun unbesorgt so weiter wachsen lassen oder ist es besser etwas gegen den Mehltau zu unternehmen?

Danke für eure Hilfe,

Seb
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ja natürlich sollte man was gegen Mehltau unternehmen.
Abgesehen von der Optik, schwächt das den Baum, insbesondere die Photosyntheseleistung wird herabgesetzt.
Jetzt kurz vorm Blattfall bringt das dem Baum allerdings nicht mehr viel, die Blätter regenerieren nicht mehr.
Vor dem Einwintern spritze ich mit 1: 20 verdünntem Jinmittel und zawr alle Laubbäume. Da werden keine Schädlinge mit ins Winterquartier geschleppt.
Bei Eichen ist auch vorbeugende Spritzung mit einem Systemischen Mittel angebracht(z.B. Ectivo), denn Mehltau ist bei Eichen quasi ein ständiger Begleiter
Seb
Forum Benutzer

Beitrag von Seb »

Danke Thomas, ich hoffe sie kommen trotz dieser Schwächung alle gut durch den Winter. Natürlich werde ich deine Tipps in Zukunft so anwenden.
Gruß Seb
Antworten