Viele fehler mit meinem Serissa

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Martinus
neu im BONSAI ART Forum

Viele fehler mit meinem Serissa

Beitrag von Martinus »

hi!

Ich haber einen Serissa und habe ihn als indoor gehalten. Das war falsch, oder?Jetzt steht er vorerst draußen. Er hat nur noch 2 kleine Äste mit einigen Blättern. Wird er sich nochmal erholen? Und wie soll ich weiter vorgehen?

Viele Grüße

Martinus
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Den Beitrag zu Indoors von Walter Pall oben in dem Forum wirst Du ja sicher gelesen haben.
Fazit, auf Dauer wird ein Baum, der nur im Zimmer gehalten wird, nur vor sich hin vegetieren.
Wenn die Witterung es zuläßt sollten diese Pflanzen also nach draußen.
Im Forum findest Du unzählige Postings zu Serissa, v.a. mit Problemen damit. Sie ist ein Sorgenkind.
Leider hast Du kein Bild oder sonstige Infos beigefügt, nach denen man sich ein Bild vom Zustand Deines Baumes machen könnte.
Wichtig ist ordentliches körniges Substrat, ein ordnungsgemäßes Eintopfen
(Abzugsnetze über löcher, Drainageschicht, Baum odentlich fixieren),
gießen, daß der Baum feucht, aber nie auf Dauer naß steht, düngen nur, wenn der Baum vital ist und austreibt und dann auch wohldosiert, viel Licht und frische Luft und Ruhe.
Also ganz normale Sachen.
Martinus
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Martinus »

hi!

Danke!

Ich habe gestern nochmal im Gartenladen gefragt, die haben ihn komtlett kahl geschnitten und ich sollte ihn in einen kühlen raum stellen. Der sollte dann wieder wachen! Ich stelle ihn dann ab und zu in den Schatten! Aer jetzt hat er erstmal Ruhezeit!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Martinus hat geschrieben: Aer jetzt hat er erstmal Ruhezeit!

Ruhe sanft!, kann ich da nur sagen, wenn man auf den Rat aus dem Blumenladen oder Gartencenter vertraut.
Martinus
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Martinus »

naja, das ist ne Floristn
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Martinus hat geschrieben:naja, das ist ne Floristn

Eben
brockenhexe
Forum Benutzer

Beitrag von brockenhexe »

....... jaja die Floristinnen....

Hatte mir von meinen Kindern einen Gießball gewünscht. Die "ahnunghabende Floristin" hat von diesem Quatsch abgeraten, und meinen Kindern anschaulich das tauchen gezeigt.
Leider habe ich damit ein Problem bei meinem Ficus... ich weiß nicht was der mit der Schale wiegt (ein Geschenk meiner Kollegen), aber heben kann die nur mein Mann, ich krieg die kein Stück bewegt... und meine Serissa würde dies mit Sicherheit auch übel nehmen

in diesem Sinne :mrgreen:

aber die gebundenen Sträuße von Floristinnen sind SUPER! :D
Viele Grüße
Brigitte
Antworten