Seite 1 von 1

Blätter bekommen braune Flecken und verdorren

Verfasst: 06.07.2006, 20:44
von Marcusjh
Hallo

Ich habe eine Sammlung von ca. 25 Jungbäumen aus denen in vielen Jaaren mal ein paar Bonsais werden sollen.
Dies sind hauptsächlich rote Schlitzahorn und Hainbuchen weiter aber auch wilde Kirschen, Erlen und Birken.

Nun bekommen alle plotzlich braune Flecken an den Blättern (mitten drin oder auch am Rand) und danach vordorren diese. Da die Pflanzen teilweise noch sehr klein sind und erst wenige Blätter haben befürchte ich das sie das nicht überleben werden.
Die Pflanzen werden regerlmässig gegossen und waren niemals ausgetrocknet!

Kennt jemand dieses Problem? Ich hoffe so viele Pflanzen wie möglich zu retten!
Was kann ich tun? Ich habe sie als erste Hilfe vom teilschatten in den Vollschatten gestellt und vorsorglich mit einem Fungizit (Pilzschutz) besprüht.

Die Pflänzen stehen jetzt unter einem grossen roten Schlitzahorn und auch an diesem habe ich inzwischen ein verdorren der Blätter in der nähe meiner Jungpflasnzen festgestellt.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

Besten Dank
Marcus

Verfasst: 06.07.2006, 20:52
von Thomas
Hallo Marcus,
schwer zu sagen, woran das liegt anhand der spärlichen Infos und ohne Bild.
Kann sein, sie stehen zu naß (Substrat ?) evtl. wurden sie zu viel oder falsch gedüngt, auch Erkrankungen sind nicht auszuschließen.

Verfasst: 07.07.2006, 18:30
von Cell
Hallo Marcus,

wie Thomas das scho sagt is das ziemlich schwierig, mir hat mal ein Kakteen züchter gesagt das wenn er seine Pflanzen gegoßen hat diese dann nich mehr in die direkte sonne dürfen. Das ist bei Bonsai ein wenig genauso nur das diese es nicht aushalt im Hochsommer nur einmal undzwar abends gegoßen zu werden. Was ich damit sagen will ist, wenn du gießt z.b. mit Kanne läßt es sich nicht vermeiden das die Blätter nich auch spritzer abbekommen diese Wassertropfen auf den Blättern wirken bei sonnen bestrahlung wie mini Lupen und das Ergebnis sind kleine Verbrennungen sprich braune Punkte an diesen stellen. Aber so wie sich das bei dir anhört handelt es sich nicht um einen "Schöneheits fehler" sondern eher um eine Krankheit.

Mfg.CeLL

Verfasst: 07.07.2006, 18:43
von Lindwurm
Cell hat geschrieben: diese Wassertropfen auf den Blättern wirken bei sonnen bestrahlung wie mini Lupen und das Ergebnis sind kleine Verbrennungen sprich braune Punkte an diesen stellen.


das ist ein märchen,


wenns überhaupt am giessen liegt , dann sind es die salze im giesswasser, die beim verdunsten in der sonne dem blatt feuchtigkeit entziehen ,sodaß ein bereich des blattes welkt.

Verfasst: 07.07.2006, 19:06
von Cell
Aso ein Märchen, naja gut wenn du meinst, ist nett das du dass ganze so schön umschreibst.

Mfg.CeLL