und wie behandelt man den bzw. wie giest man den und was für einen Standort sollte er haben kann man ihn am Fenster postieren oder ist es da dann mit der sonne im Sommer zu heiß.
lg Bastard
Kann mir jemand sagen was dass für eine Sorte ist.
Hallo Bastard!
Du solltest den Ficus immer erst gießen, wenn die Substratoberfläche angetrocknet ist. Dann ausreichend gießen, so dass Wasser aus den Drainagelöchern fließt!
Den Ficus gerade in der jetzigen Jahreszeit so hell wie möglich aufstellen, sprich sehr nah ans Fenster!
Wenn im Sommer die Temperaturen auch Nachts über 15°C liegen, am besten auf den Balkon oder in den Garten. Nur vor der prallen Mittagssonne schützen. Solltest Du keine Möglichkeit haben ihn an die frische Luft zu stellen, solltest Du ihn auch im Zimmer in den Mittagsstunden vor direkter Sonne schützen, ansonsten auch ganz nah am Fenster!
Und nicht über eine laufende Heizung stellen! Die Luft ist zu trocken und es ist eine tropische Pflanze, welche die Luftfeuchtigkeit liebt
Du solltest den Ficus immer erst gießen, wenn die Substratoberfläche angetrocknet ist. Dann ausreichend gießen, so dass Wasser aus den Drainagelöchern fließt!
Den Ficus gerade in der jetzigen Jahreszeit so hell wie möglich aufstellen, sprich sehr nah ans Fenster!
Wenn im Sommer die Temperaturen auch Nachts über 15°C liegen, am besten auf den Balkon oder in den Garten. Nur vor der prallen Mittagssonne schützen. Solltest Du keine Möglichkeit haben ihn an die frische Luft zu stellen, solltest Du ihn auch im Zimmer in den Mittagsstunden vor direkter Sonne schützen, ansonsten auch ganz nah am Fenster!
Und nicht über eine laufende Heizung stellen! Die Luft ist zu trocken und es ist eine tropische Pflanze, welche die Luftfeuchtigkeit liebt
- sterei64
- Forum Benutzer
Danke Thomas!
Die wenigsten sind Computergenies, Hat mich auch einiges an Anstrengung gekostet darauf zu reagieren. Hab's wegen dem Baum gemacht und auch zum helfen

Gruß an Bastard: Eine Suppe wird nie so heiß gegessen wie man sie kocht! Will heißen, daß das hier niemand so gemeint hat wie es geschrieben war!!
Hoffe, das du , wenn du Hilfe brauchst doch noch mal reinschaust! In anderen Foren geht es genauso ab. Hatte am Anfang auch so meine Probleme ein Bild in ein Forum einzustellen und zudem gehts überall ein kleinwenig anders ! Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Ficus,!
Gruß Stephen
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
sterei64 hat geschrieben:Also Bitte!
Danke Thomas!
Die wenigsten sind Computergenies, Hat mich auch einiges an Anstrengung gekostet darauf zu reagieren. Hab's wegen dem Baum gemacht und auch zum helfen!
Hallo Stephan,
der Beitrag galt ja nicht Dir, das war ja wohl eindeutig durch das Zitat.
Also erst mal gründlich lesen, und sich nicht gleich angesprochen fühlen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
- sterei64
- Forum Benutzer

Ich glaub, das war ein Mißverständnis! Hab mich nicht angesprochen gefühlt, wollte nur Bastard wieder auf den Teppich bringen! Mit den Problemen ein Bild in ein Forum einzustellen ist es ja doch tatsächlich so, das in anderen Foren es einfach etwas anders geht und das man sich ein wenig reinarbeiten muß. Es liegt an der Geduld des Einzelnen wie er darauf reagiert! Muß erwähnen, das es hier wirklich einfach ist

Gruß Stephen
- sterei64
- Forum Benutzer
Zu Standort und Gießen gehört auch Dünger. Solltest deinen Bonsai von März bis Oktober alle 2, ab November alle 4 Wochen düngen. Guten Dünger unter diesem Link: http://www.bonsai.de/shop/
Gruß Stephen
Zu Standort und Gießen gehört auch Dünger. Solltest deinen Bonsai von März bis Oktober alle 2, ab November alle 4 Wochen düngen. Guten Dünger unter diesem Link: http://www.bonsai.de/shop/
Gruß Stephen