welchen bonsai??
-
- neu im BONSAI ART Forum
weil obibäumchen sind meist irgendwelche kastrierten teile, die sind weder ausgewogen noch wirklich formschön.
alt sind die auch nicht wirklich und oft anfällig.
ein wirklich echter bonsai kostet ein paar euronen.
schau doch lieber mal bei bonsai-jungpflanzen-anbietern nach.
kann man sogar online ordern, da sind ganz schöne exemplare für faires geld dabei.
das dürfte eher was sin, oder schau in deiner gegend nach, da ist vielleicht auch jemand der wirkliche echte bonsais anbietet und wo du noch hilfe bekommen kannst.
vielleicht ist auch hier im forum wer in deiner nähe und du könntest dich kurzschliessen...
liebe grüsse
sonja
alt sind die auch nicht wirklich und oft anfällig.
ein wirklich echter bonsai kostet ein paar euronen.
schau doch lieber mal bei bonsai-jungpflanzen-anbietern nach.
kann man sogar online ordern, da sind ganz schöne exemplare für faires geld dabei.
das dürfte eher was sin, oder schau in deiner gegend nach, da ist vielleicht auch jemand der wirkliche echte bonsais anbietet und wo du noch hilfe bekommen kannst.
vielleicht ist auch hier im forum wer in deiner nähe und du könntest dich kurzschliessen...
liebe grüsse
sonja
also jemand der sich nen ficus beim fachhändler kauft tut mir leid
solange er da keinen super solitär kauft ,bekommt er oftmals das gleiche wie im baumarkt für das vielfache des preises.
ein fachhändler ist primär dazu da speziellere artikel und bessere (solitäre) anzubieten,in den anderen preissegmenten macht es keinen unterschied bezogen auf die qualität.
sicherlich sieht man oft hässliche bäume im baumarkt aber ab und zu sind gute dabei.
obwohl ich indoors net mag hab ich mir selbst grad nen ficus gekauft im baumarkt.
und alle die den baumarkt so verteufeln sollen mir mal sagen,was ein über 80cm hoher ficus mit ca. 40cm nebari bei fachhändler kostet,dann sag ich euch was ich bezahlt hab.

solange er da keinen super solitär kauft ,bekommt er oftmals das gleiche wie im baumarkt für das vielfache des preises.
ein fachhändler ist primär dazu da speziellere artikel und bessere (solitäre) anzubieten,in den anderen preissegmenten macht es keinen unterschied bezogen auf die qualität.
sicherlich sieht man oft hässliche bäume im baumarkt aber ab und zu sind gute dabei.
obwohl ich indoors net mag hab ich mir selbst grad nen ficus gekauft im baumarkt.
und alle die den baumarkt so verteufeln sollen mir mal sagen,was ein über 80cm hoher ficus mit ca. 40cm nebari bei fachhändler kostet,dann sag ich euch was ich bezahlt hab.

- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
Hey Lindwurm
Solche Teile wurden im Supermarkt für 80-150 Euronen verschleudert.
Hab auch zwei geschnappt.
Allerdings waren bei den meisten die ich angschaut hab die Äste nur aufgepropft. Und es dauert mindesten 5 Jahre bis man die Riesenschnitte kaschiert hat.
Aber der Preis für solche Brummer ist mehr als OK.
Solche Teile wurden im Supermarkt für 80-150 Euronen verschleudert.
Hab auch zwei geschnappt.
Allerdings waren bei den meisten die ich angschaut hab die Äste nur aufgepropft. Und es dauert mindesten 5 Jahre bis man die Riesenschnitte kaschiert hat.
Aber der Preis für solche Brummer ist mehr als OK.
Gruß Martin
Zu der Entscheidung kann ich Dir nur gratulieren!
Hast Du nicht einen Bonsai-Händler in Deiner Nähe? Dort findest Du eine qualifiziertere Beratung als bei Obi und die Bäume sind wohl mit Abstand besser!
Für den Anfang kann ich Dir auch nur zu einem Ficus raten.
Also, erstmal dankeschön! Ich guck in nächster zeit mal nach händlern in stuttgart, die bonsais anbieten!Sind echt schööne Dinger,aber a little Bit teuer...
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
- Bonsai-Sven
- Forum Benutzer
Ja die Bäume aus dem baumarkt sind nich immer schlecht und das gute ist die verkäufer aus dem baumarkt haben meinstens null hnung von bonsai bäume ich hatte letzten denn fall das ich ein guten ficus retusa im baumarkt gesehen habe für 78 euro ca. 85cm hoch und ein richtig schönen dicken stamm der einzigste haken an dem baum war das ein ast leichte angebrochen war aber die blätter die dran hingen sahen noch alle top aus und neue spitzen an dem asz waren auch vorhanden also hab ich ein verkäufer geholt und hab mit dem gehandelt ob man nich noch was machen könnte am preis hab dem einen erzählt das ich nich weiß wnen ich ihn kaufe ob er dann kaputt geht usw obwhl ich sicher war das ich denn ast wieder hin bekomm der hat mir denn dann für 60 euro verkauft und der baum macht sich einfach prächtig
sorry musste ich ma erzähle