Anfänger
Re: Anfänger
der retusa treibt an zwei Stellen wieder aus 

Den Draht hab ich also entfernt, und der Baum ist auch ein wenig ausgetrieben aber leider nciht viel, die neuen Blätter sind sehr gelb und werden nciht wirklich dunkler und auch nicht wirklich größer. Brauch ihr ein Bild oder könnt ihr so sagen was ich machen sollte?
Den Baum einfach in Ruhe wachsen lassen!!!MatthiasC hat geschrieben:könnt ihr so sagen was ich machen sollte?
Gießen, düngen, Licht und Luft, mehr braucht so ein Baum nicht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
ich hab auf einer seite gelesen dass wenn die schale kleiner ist der ficus benjamina buschiger wird. stimmt das? Ich glaub ich hab eine viel zu große Schale für den Baum gewählt. Ist die andere vltl besser? oder wäre die zu klein?
- Dateianhänge
-
- DSCN51300.jpg (32.52 KiB) 910 mal betrachtet
Umgekehrt wird ein Schuh draus -- je freier die Wurzeln wachsen können, desto mehr Zuwachs wird der Baum auch oberirdisch zeigen.ich hab auf einer seite gelesen dass wenn die schale kleiner ist der ficus benjamina buschiger wird. stimmt das?
Wobei bei einer großen Schale aber auch die Gefahr besteht dass der Baum zu naß steht, da die Wurzeln die Feuchtigkeit gar nicht aufsaugen können.
Daher: nicht einfach alle x Tage gießen, sondern darauf achten wie sich Feuchtigkeitsgehalt der Erde verhält. Wenn die Erde noch feucht ist (das kann durchaus mehrere Tage der Fall sein) sollte nicht nachgegossen werden.
Die neue Schale ist meines Erachtens nach zu tief, aber jetzt lass ihn mal für ein Jahr da drinnen!Ich glaub ich hab eine viel zu große Schale für den Baum gewählt. Ist die andere vltl besser? oder wäre die zu klein?
Umtopfen bzw. Wurzelschnitt bedeutet für Bäume großen Streß, mehrmals hintereinander umtopfen kann ihn umbringen.
Jochen