Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
MatthiasC
Forum Benutzer

Re: Anfänger

Beitrag von MatthiasC »

der retusa treibt an zwei Stellen wieder aus :)
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

Den Draht hab ich also entfernt, und der Baum ist auch ein wenig ausgetrieben aber leider nciht viel, die neuen Blätter sind sehr gelb und werden nciht wirklich dunkler und auch nicht wirklich größer. Brauch ihr ein Bild oder könnt ihr so sagen was ich machen sollte?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

MatthiasC hat geschrieben:könnt ihr so sagen was ich machen sollte?
Den Baum einfach in Ruhe wachsen lassen!!!
Gießen, düngen, Licht und Luft, mehr braucht so ein Baum nicht.
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

ich hab auf einer seite gelesen dass wenn die schale kleiner ist der ficus benjamina buschiger wird. stimmt das? Ich glaub ich hab eine viel zu große Schale für den Baum gewählt. Ist die andere vltl besser? oder wäre die zu klein?
Dateianhänge
DSCN51300.jpg
DSCN51300.jpg (32.52 KiB) 910 mal betrachtet
Jour
Forum Benutzer

Beitrag von Jour »

ich hab auf einer seite gelesen dass wenn die schale kleiner ist der ficus benjamina buschiger wird. stimmt das?
Umgekehrt wird ein Schuh draus -- je freier die Wurzeln wachsen können, desto mehr Zuwachs wird der Baum auch oberirdisch zeigen.
Wobei bei einer großen Schale aber auch die Gefahr besteht dass der Baum zu naß steht, da die Wurzeln die Feuchtigkeit gar nicht aufsaugen können.
Daher: nicht einfach alle x Tage gießen, sondern darauf achten wie sich Feuchtigkeitsgehalt der Erde verhält. Wenn die Erde noch feucht ist (das kann durchaus mehrere Tage der Fall sein) sollte nicht nachgegossen werden.
Ich glaub ich hab eine viel zu große Schale für den Baum gewählt. Ist die andere vltl besser? oder wäre die zu klein?
Die neue Schale ist meines Erachtens nach zu tief, aber jetzt lass ihn mal für ein Jahr da drinnen!
Umtopfen bzw. Wurzelschnitt bedeutet für Bäume großen Streß, mehrmals hintereinander umtopfen kann ihn umbringen.

Jochen
Antworten