Zusatzbeleuchtungen, die wirklich eine Leistung bringen, die der Baum merkt, würden den Wert des Baumes um das zigfache übersteigen.
Osram L36W 865 LUMILUX Stck ca. 6,95 (12 STD. x36W = 432 W nicht mal ein halbes KW p.Tag!)
Ob das den Wert eines Baumes um das ZIG-fache übersteigt sei mal dahingestellt.
Bei mir sind und bleiben jedenfalls Lampen im Einsatz und
ich kann es nur als Positives Zusatzelement zum Tageslicht weiterempfehlen.
Rossi
Neuling braucht mal dringend Hilfe
So, nachdem ich schon ne ganze Weile nix mehr von mir hab hören lassen, hab ich mir gedacht ich bring euch mal auf den neuesten Stand:
Erst sah es so aus als würde mein Bäumchen mich verlassen, er hatte dann gar keine Blätter mehr, ich hab ihn aber nicht aufgegeben und hab ihn trotzdem im Frühjahr umgetopft und ihm nen Platz an der Sonne besorgt (auf dem Balkon).
Ich denke man kann sehen das es ihm da prima geht und er sich mehr als wohl fühlt.
Nicht wundern, ich weiß das er im Moment noch ein bißchen seltsam aussieht, aber mir fehlt gerade einfach die Zeit mich intensiv um die Gestaltung zu kümmern, außerdem hab ich bei dem ein oder anderen Trieb die Hoffnung das ich sie als Ableger nehmen kann. ( Bei einem hab ich es schon geschafft und er hat Wurzeln geschlagen)
Erst sah es so aus als würde mein Bäumchen mich verlassen, er hatte dann gar keine Blätter mehr, ich hab ihn aber nicht aufgegeben und hab ihn trotzdem im Frühjahr umgetopft und ihm nen Platz an der Sonne besorgt (auf dem Balkon).
Ich denke man kann sehen das es ihm da prima geht und er sich mehr als wohl fühlt.
Nicht wundern, ich weiß das er im Moment noch ein bißchen seltsam aussieht, aber mir fehlt gerade einfach die Zeit mich intensiv um die Gestaltung zu kümmern, außerdem hab ich bei dem ein oder anderen Trieb die Hoffnung das ich sie als Ableger nehmen kann. ( Bei einem hab ich es schon geschafft und er hat Wurzeln geschlagen)
- Dateianhänge
-
- Bonsai.JPG (68.35 KiB) 987 mal betrachtet
- bonsaihäschen
- Forum Spezialist
Na supi! Ja, Bonsai gestalten beansprucht schon etwas Zeit. Aber auch in deinem (auch in meinem) Fall sieht man mal wieder, wenn man den sog. "Indoor" zum "Balkonbaum" macht, geht es ihm um einiges besser als im Zimmer. 

Ganz liebe Grüße, Dani
Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde!
Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde!