Mein Zanthoxylum Odorum verliert Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sophie
Forum Benutzer

Mein Zanthoxylum Odorum verliert Blätter

Beitrag von Sophie »

Hallo Ihr netten Bonsai-Kenner! ;-)

Seit Februar 2006 hab ich ein Zanthoxylum Odorum Bäumchen und er lebt noch!! Juhee! ;-) Sogar einen Schädlingsbefall hat er (mit Eurer Hilfe) überlebt. Einen Umzug im Mai auch!

Allerdings stellte ich in letzter Zeit fest, dass er immer wieder Blätter verliert. Sie werden vereinzelt gelb, dann fallen sie aus.

Ist das wetterbedingt? Wir haben ja Herbst/Winter.
Habe die Pflege/Gießen/Standort nicht verändert. Dachte aber eigentlich, dass Bäume dieser Art immer grün sind?

Vielen Lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Grüßle
Sophie
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Sophie,
jeder Baum verliert Blätter.
Jedes Blatt hat eine bestimmte Lebensdauer. Wenn seine Zeit abgelaufen ist, fällt es ab. Unsere einheimischen Arten machen das auf einen Schlag,
die immergrünen Arten regelmäßig oder wenn eben, wie jetzt in der lichtarmen Zeit, auch für sie eine gewissse Wachstumsruhe einsetzt.
Um bei diesen Arten eine Verkahlung innen und unten zu verhindern , muß dann im Frühjahr insbesondere oben kräftig rückgeschnitten werden.
Sophie
Forum Benutzer

Beitrag von Sophie »

Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dass ein Blatt irgendwann ausfallen muss, war mir klar, komisch fand ich nur, dass es jetzt so viele auf einmal sind. Dachte eher, dass diese verzeinzelt, irgendwann unbemerkt ausfallen, weil der Baum ein immergrüner sein soll.
Da merkt man ja, was für ein blutiger Anfänger ich bin! ;-)

Jedenfalls bin ich froh, dass es normal bzw. wetter-/lichtbedingt ist.
Es wird Zeit, dass es endlich wieder Frühling wird!!! ;-)

Lieben Dank!
Sophie
Antworten