vielleicht kann sich Thomas noch an mich erinnern. bin im frühjahr als sogenannte anfängerin auf dieses forum gestoßen. meine Serissa war die erste als Indoor gekaufte "Planze". so richtig typisch für Inernetkauf, mit verfilztem Boden, sichtbaren Drahtnarben und naja Indoor

die verfilzte schale - wasserspeicherung und -aufnahme war eigentlich nicht mehr möglich, also egal was kommt, jetzt wird umgetopft. mit viel ausdauer und holzstäbchen, anfeuchten der wurzeln habe ich die wurzelchen von ihrem übel befreit, gekürzt und neu eingesetzt. genauso viel geduld habe ich fürs einsetzen aufgebracht, gitter, drainage und schön mit stöckchen akadama und konsorten in alle zwischenräume gebracht und biogold aufgelegt - ich hatte ja nix mehr zu verlieren.
dann kam die balkonsanierung - balkon räumen und serissa wieder rein. eine woche sollte es dauern, jetzt sind es schon fast 2 monate. und meine serissa hat wieder im affentempo ihr kleid abgeworfen und erneuert. dabei sah sie trotzdem nicht wirklich häßlich aus. ich liebe sie einfach! habe das schneiden jetzt sein lassen und letztes wochenende beim saubermachen und mit neuer brille

ich liebe einfach meine serissa!
ist sie nun eine anfängerpflanze oder nicht? da ist man sich ja im net nicht so wirklich einig. also gelent habe ich viel von ihr...

die anderen bilder sind leider zu unscharf geworden.