Hallo zusammen!
So, hier nun mal wieder ein paar Fragen von einem Anfänger...
(Ja! Ich habe brav die Beiträge gelesen, die "Anfängern" in diesem Formum empfohlen werden. Dennoch muss ich nun ein paar Dinge fragen - und möchte mich direkt jetzt schon mal für evtl. nicht korrekte oder nicht 100%ig exakte Formulierungen entschuldigen...)
Also: Ich bin seit einem 3/4 Jahr stolzer Besitzer einer chinesischen Mädchenkiefer (16 Jahre). Trotz intensiven Studiums diverser "Tipps" im Internet, in diversen Foren und auch in Büchern bin ich verwirrt, da sich viele Angaben und Pfelegehinweise widersprechen. Hier nun meine Fragen bzw. "Probleme":
1. Verträgt der o.g. Baum direkt und intensive Sonne, wie sie momentan herrscht?
2. Giessen oder tauchen?
3. Worauf deuten 0,5 - 1mm gelb-braune Nadelspitzen hin, die der Baum von Anfang an hatte? (Hier gibt es auch überall unterschidliche Deutungen, von "zu trocken" bis "zu nass" bis zu was-weiß-ich...)
4. Hier in Köln haben wir sehr hartes (kalkiges) Wasser. Ist das schlimm?
5. Nach dem diesjährigen Pollensturm wollte ich den Baum von seinem "gelben Kleid" befreien und habe ihn sanft "geduscht" (bestäubt wäre wohl richtiger). Jetzt ist er nicht mehr gelb, sondern hat Kalkflecken bzw. die Nadeln, der Stamm und die Äste sind leicht kalkig weiß. Ist das schlimm? Kann/muss man das entfernen?
Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar schlaue Tipps und Hinweise geben könnte! (Auch eine erfahrene Buchempfehlung bzgl. "chin. Mädchenkiefer" wäre toll!)
Vielen Dank und schönen Sonnenabend noch!
Chin. Mädchenkiefer
Chin. Mädchenkiefer
[QUADER]
Re: Chin. Mädchenkiefer
QUADER hat geschrieben:1. Verträgt der o.g. Baum direkt und intensive Sonne, wie sie momentan herrscht?
Er liebt sie, Kiefern sind Sonnenkinder. Was er nicht liebt, daß sich die Schale bei sonnigem Stand auf 60°C aufheizen kann. Also Schale schattieren, ggf. 2x täglich gießen.
QUADER hat geschrieben:2. Giessen oder tauchen?
Entweder volle Kanne gießen, daß es munter aus allen Löchern läuft oder Tauchen. Wichtig: Kiefern wollen nie naß stehen, also ist gute Drainage nötig und Kiefern wollen nie Nachts naß stehen, also eher morgens gießen.
QUADER hat geschrieben:3. Worauf deuten 0,5 - 1mm gelb-braune Nadelspitzen hin, die der Baum von Anfang an hatte? (Hier gibt es auch überall unterschidliche Deutungen, von "zu trocken" bis "zu nass" bis zu was-weiß-ich...)
Kommt drauf an, ob es alte oder neue Nadeln sind. Alte Nadeln dürfte er ja kaum welche haben, da man die ja im Herbst größententeils entfernt hat. Ansonsten gibts viele Ursachen, tw. trockener Stand , zu feucht also Staunässe., was meist durch schlechtes Substrat bedingt ist.
Evtl. mal Aliette gießen und gut Magnesium düngen.
QUADER hat geschrieben:4. Hier in Köln haben wir sehr hartes (kalkiges) Wasser. Ist das schlimm?
In der Regel nicht, wenn man so gießt, wie oben beschrieben. Evtl Wasser abstehen lassen und mit Aqua dest. verschneiden.
QUADER hat geschrieben:5. Nach dem diesjährigen Pollensturm wollte ich den Baum von seinem "gelben Kleid" befreien und habe ihn sanft "geduscht" (bestäubt wäre wohl richtiger). Jetzt ist er nicht mehr gelb, sondern hat Kalkflecken bzw. die Nadeln, der Stamm und die Äste sind leicht kalkig weiß. Ist das schlimm? Kann/muss man das entfernen?
Kiefern lieben es, auch mal bei so einer Hitze insbesondere morgens überbraust zu werden. Also auch hier volle Kanne. Wenn das Wasser wirklich dermaßen kalkig ist, daß sich Kalkkrusten auf den Nadeln bildet auch hier entweder mit Aqua dest. sprühen oder sich Regenwasser besorgen. Wenn es sich nur um einen Baum handelt geht das.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Hallo Thomas!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!
Eine Rück-Frage hätte ich aber noch aber noch zum Thema "Erde" bzw. Substrat (siehe Deine Antwort zu Punkt 3).
Irgendwo in diesem Forum habe ich von "diesem billigen chinesischem Lehm" gelesen.
Meine Mädchenkiefer steht in gelblich-braunem Lehm - nehme ich an. Der macht - auch feucht - einen sehr kompakten, festen Eindruck. Sollte ich den besser "austauschen", also zügig zur Umtopfzeit einen Teil ersetzen? Und wenn ja, welches Substrat, welche "Mischung" ist hier zu empfehlen?
Nochmals Danke im voraus!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!
Eine Rück-Frage hätte ich aber noch aber noch zum Thema "Erde" bzw. Substrat (siehe Deine Antwort zu Punkt 3).
Irgendwo in diesem Forum habe ich von "diesem billigen chinesischem Lehm" gelesen.
Meine Mädchenkiefer steht in gelblich-braunem Lehm - nehme ich an. Der macht - auch feucht - einen sehr kompakten, festen Eindruck. Sollte ich den besser "austauschen", also zügig zur Umtopfzeit einen Teil ersetzen? Und wenn ja, welches Substrat, welche "Mischung" ist hier zu empfehlen?
Nochmals Danke im voraus!
[QUADER]