Und wieder ein Anfänger mit Fragen...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BerlinBonsai
neu im BONSAI ART Forum
Und wieder ein Anfänger mit Fragen...

Beitrag von BerlinBonsai »

Da ist er endlich wieder - der typische Bonsaistarter. Baumarkt Bonsai und keinen blassen Schimmer. Aber belehrbar! Ich habe mir einen Serissa Seroides gekauft. Da ich aber keinen blassen Schimmer habe, wielange er schon im Baumarkt gedümpelt hat, habe ich ihn umgepflanzt und rausgestellt. (Outdoor - Indoor ?). Ich habe schon eine Menge Zeit in eurem Forum verbracht und natürlich auch Informationen gesammelt. Davon mal ab, seit ihr wahrscheinlich für viele Bonsais die Erste Hilfe und meistens auch die letzte Rettung. Hut ab.

Ich werde euch also erhalten bleiben und fleißig von euch lernen.

Meine Frage: Wenn man ein Umpflanzdatum nicht bestimmen kann, wann sollte man den Bonsai umpflanzen? Und ab wann sieht eine Erde verbraucht aus? Wie auf meinem Foto? ( Ligustrum Nitida ). Meine Neuerwerbung.
Danke schon mal für eure Antwort.
Dateianhänge
Lig Nitida.jpg
Lig Nitida.jpg (60 KiB) 3572 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Bei derartigen Baumarkbäumen muß man in der Regel immer umtopfen, da weder das Substrat was taugt und weder Abdecknetze vorhanden sind, noch der Baum ordentlich befestigt ist.
Sieht es ganz schlimm aus, sollte man das sofort machen, ansonsten im Frühjahr, wo man dann auch gründlich altes Substrat entfernt und ggf. Wurzelschnitt macht.
Material, was Zuwachs braucht , kommt bei mir sofort in größere Pflanzschalen oder -kübel., jetzt im Sommer wird da aber nur ganz grob altes Substrat entfernt und der Baum so wie er ist in neues Substrat gesetzt, also nicht umtopfen, sondern eher umbetten. Wenn dann der Zeitpunkt da ist, daß der Baum Zuwachs gebracht hat, die Grundform steht und nur noch die Feinarbeit zu machen ist, kommt er wieder in eine Bonsaischale.
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

den gezeigten baum hier würde ich jetzt umtopfen in eine mischung aus coco substrat und seramis oder perlite.

alte erde entfernen und wurzeln nicht schneiden.

dann geschützt (nicht volle sonne und zuviel wind) nach draussen.
BerlinBonsai
neu im BONSAI ART Forum
Gesagt, getan, gemacht - Danke

Beitrag von BerlinBonsai »

Vielen Dank für Euren schnellen Antworten. Habe auf Euch gesetzt und wurde nicht enttäuscht. Der Bonsai mußte da wirklich schnell raus.
Habe Eure Hilfen befolgt und jetzt hat der Bonsai das sagen.
Vielen Dank :lol:
E mi tuo fo
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

achja und düngen nicht vergessen ! 8) 8)
BonsaiForTi
Forum Benutzer

Beitrag von BonsaiForTi »

hab aber mal gelesen das man nach dem umtopfen erst wieder nach 3-4 wochen mit düngen anfangen sollte!

mfg forti
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

wenn man organisch düngt ist das egal, soviel nährstoffe sind in gängigen substrat mischungen eh nicht drin !
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

BonsaiForTi hat geschrieben:hab aber mal gelesen das man nach dem umtopfen erst wieder nach 3-4 wochen mit düngen anfangen sollte!

Das ist richtig. Das hat weniger damit zu tun, daß in neuem Substrat Nährstoffe drin sind oder nicht, sondern eher damit, daß die Wurzeln nach dem Umtopfem und i.d.R. Wurzelschnitt ihre eigentliche Aufgabe, nämlich Nährstoffaufnahme noch nicht mit voller Kraft warnehmen können und sollen.
Die Energie sollen sie erst mal zum Wachsen und Ausbildung von Faserwurzeln nutzen, um dann umso leistungsfähiger zu sein, wenn es gebraucht wird.
Antworten