hoffe ja das mir jemand helfen kann bevor ich verzweifel.
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen Ficus Bäumchen geholt. Super schön mit herrlichen vielen saftig, grünen Blättern. Doch leider war die Freude nicht lange. Da ich Angst hatte ihn zu viel zu gießen, war ich glube mal seh sparsam.
nun hat er leider gar keine Blätter mehr Kann ich ihn noch retten oder ist es wohl doch aussichtslos? Was kann ich machen??
Lieben Dank im vorraus
Hallo Niky,
ich glaube ein Bild können wir uns hier sparen.
Wen Du selbst schon zu der Erkenntnis gekommen bist, wohl einiges bei der Pflege falsch gemacht zu haben, wäre es sicher Zeit, sich mal intensiver mit Pflege und Gestaltung von Bonsai im Allgemeinen und von speziell von der gehaltenen Art mal intensiv auseinanderzusetzen.
Diese Infos hättest Du einholen müssen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich wenn auch nur ein wenig Grün am Baum ist.
Es ist doch nicht so, daß ein Baum von heut auf Morgen eingeht. Der sendet doch vorher schon Zeichen, ob es ihm gut oder schlecht geht., die man jedoch deuten und mit bestimmten Maßnahmen drauf reagieren muß.
Das ist doch im Prinzip ganz einfach . Wenn er trocken steht, muß ich gießen, wenn er produziert, sprich austreibt, brauch er Nahrung (Düngung) und viel Licht.
Schwächelt er oder verliert Blätter, stimmt was nicht.
Dann gibt´s zwei Möglickeiten, entweder Schädlinge oder Pflegefehler.
Kann ich die Schädlinge ausschließen, liegts an der Pflege, d.h. ich muß an meinem Handling oder am Standort was ändern. Tue ich das nicht, gehts weiter bergab mit dem Baum.
Hallo Thomas,
erst mal vielen lieben Dank für die Antwort.
Kann man Bäumchen wieder neue Blätter bekommen, oder ist es total aussichtslos und ich muß mich von ihm trennen? Da es mein erstes Bäumchen war, habe ich mich leider gar nicht informiert wie die Pflege bei Bonsai aussieht. Bin auch gestern zufällig auf die Seite gestoßen. Na, aus Fehlern lernt man draus. Nur sehr Schade um mein Bäumchen. Möchte eigentlich mich nicht von ihm trennen.