Bonsai als Geschenk?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
CKassiopaia
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2005, 10:06

Bonsai als Geschenk?

Beitrag von CKassiopaia »

Hallo

Ist es wohl eine gute Idee einen Bonsai zu verschenken?
Meine "potentiellen Opfer" sind dazu noch Gärtnermeister und Finanzbeamtin? Ist das wohl eine angebrachtes Geschenk?

Danke für eure Hilfe....

Falls ihr mir zustimmen könnt, welchen Bonsai könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
bonsai91
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2006, 20:47
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von bonsai91 »

Also ich finde es eine gute idee, gerade wenn sie einen grünen daumen hat (was ich vermute). Ich würde ihnen eine chinesische ulme schenken, denn die sind relativ pflegeleicht. Aber nicht unbedinkt den teuersten, denn das kann voll in die hose gehen. Denn dann hast du viel geld für nichts ausgegeben. Ich würde ihnen aber auch eine Buch über indoor oder outdoor bonsais geben. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also ich weiß nicht, ob das unbedingt eine gute Idee ist.
Für den Fall, daß sie bisher mit Bonsai wenig am Hut hatten, kann man mit einem Bonsai auch jemanden überrollen, denn er muß sich, da es ein Geschenk ist, zwangsweise damit beschäftigen, ob er will oder nicht.
Schon die Auswahl wird schwierig, denn einerseits soll der Baum auch nach etwas aussehen und so ein Teil kostet dann entsprechend.
Andererseits kann der Laie kaum den Wert solch eines Baumes einschätzen und würdigen.
Jemanden, der sich schon mit Bonsai beschäftigt, einen Bonsai zu schenken ist noch heikler.
Ich z.B. habe meiner lieben Verwandschaft jedenfalls breit kundgetan, mir um Himmels Willen keinen Baum zu schenken, nachdem das erste wirklich gruselige Baumarkteil auf meinem Gabentisch stand.
Das Schlimme daran war, ich mußte mich auch noch darüber freuen und ich konnte das Teil nicht einfach verschenken oder sonst was, da ständig vom Schenkenden danach gefragt wurde.
Aus dem gleichen Grund würde ich niemanden ein Bild schenken, denn selbst wenn der Betreffende es grottenhäßlich findet, er kann es nicht bei Ebay versteigern lassen, sondern muß es irgendwo hinhängen und sei´s auf´s Klo.
Benutzeravatar
bonsai91
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2006, 20:47
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von bonsai91 »

Da haben sie vielleicht Recht, man sollte aber vorher nachfragen ob sie sich darüber freuen würde. Er ist ja Gärtnermeister und da setze ich eigentlich voraus, dass er ein wenig Ahnung von Pflanzen und Bäumen hat. Also ich finde eine kleine chinesische Ulme könnten man ihnen schon schenken. Man sollte ihnen aber dazu auch ein Buch schenken, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

bonsai91 hat geschrieben: man sollte aber vorher nachfragen ob sie sich darüber freuen würde.

Das ist die beste aller Ideen !!!

Der Rest hört sich eher nach Spekulationen an.
Man könnte ihr einen Motor schenken, er ist ja Mechaniker :wink:
Man könnte ihm ebenso ein Bügelbrett ..., sie ist ja Hausfrau :wink:

Eine andere Idee (ich verdiene nichts daran :wink: ) :

Schenk doch ein Jahresabo dieser phatastischen Zeitschrift Bonsai Art !

Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

donaurieder hat geschrieben:
Schenk doch ein Jahresabo dieser phatastischen Zeitschrift Bonsai Art !

Grüße
Hermann.



das ist im zweifel wirklich die beste idee !!!
luzullus
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2006, 09:25
Wohnort: Celle

Beitrag von luzullus »

Stimmt!
Auf diese Art und Weise bin ich damals auch "angefixt" worden (es war >Bonsai-art< Nr. 1 vom Sept. 1993) heute ist die Frau (mit den guten Geschenkideen) weg aber die Zeitung ist noch da und Bäume stehen meherere im Garten rum :wink:
Schätze das ist wohl ein "bleibendes Geschenk" und nächstes Jahr dann vielleicht ne Packung Bio-Gold? :lol:
Gruß vom Luz
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

luzullus hat geschrieben: heute ist die Frau ... weg .. und Bäume stehen meherere im Garten rum :wink:

Hauptsache die Bäume sind noch da.
Bild
Benutzeravatar
sterei64
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2006, 18:56
Wohnort: Im schönen Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von sterei64 »

Ich würde ihnen eine chinesische ulme schenken,


Hallo Zusammen

Muß mich als Erstes meinen Vorschreibern anschließen, das es wohl das Beste wäre, die "Beschenkenden" auf Bonsai vorzubereiten!

Zu Bonsai91: Eine chin. Ulme sieht zwar recht gut aus, ist ja eigentlich auch pflegeleicht, man sollte aber auch daran denken das sie im Winter einen kühlen hellen Platz benötigt. Den hat nicht jeder. Als Start eignen sich auch Ficusarten, die in einem warmen Wohnzimmer überwintern können. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist eher zu regeln wie hell und gleichzeitig kühl, oder ist da jemand anderer Meinung :?:
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
luzullus
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2006, 09:25
Wohnort: Celle

Beitrag von luzullus »

Thomas hat geschrieben:Hauptsache die Bäume sind noch da.


Röchtööög!!!
Antworten