Bonsai komplett vertrocknet !!! Macht es noch Sinn ??
-
- neu im BONSAI ART Forum
Bonsai komplett vertrocknet !!! Macht es noch Sinn ??
Hallo
ich habe einen Bonsai bekommen, hab den in der arbeit stehen, Nordseite, über ein verlängertes Wochenende ist er allerdings komplett ausgetrocknet !! alle Blätter sind vertrocknet und abgefallen bis ein paar!
ich habe ihn dann für 10 Minuten in wasser gestellt und täglich eingesprüht aber es ist nicht wirklich besserung in sicht, die restlichen Blätter werden auch nicht wieder.
soll ich jetzt irgendwie Äste zurückschneiden, die Blätter komplett entfernen? Woran erkenne ich den ob es überhaupt noch sinn macht ihn weiter zu pflegen?
Danke schon mal für die Antworten
ich habe einen Bonsai bekommen, hab den in der arbeit stehen, Nordseite, über ein verlängertes Wochenende ist er allerdings komplett ausgetrocknet !! alle Blätter sind vertrocknet und abgefallen bis ein paar!
ich habe ihn dann für 10 Minuten in wasser gestellt und täglich eingesprüht aber es ist nicht wirklich besserung in sicht, die restlichen Blätter werden auch nicht wieder.
soll ich jetzt irgendwie Äste zurückschneiden, die Blätter komplett entfernen? Woran erkenne ich den ob es überhaupt noch sinn macht ihn weiter zu pflegen?
Danke schon mal für die Antworten
Hallo bladerunner!
Um irgendetwas sagen zu können benötigen wir ein Foto und die Antwort auf folgende Fragen:
Was ist das für ein Baum?
Wie lange hast Du den schon?
Wie sind die Temperaturen wo er steht?
Wie sind die Lichtverhältnisse wo er steht?
Wie ist Dein Gießverhalten?
In welchem Substrat steht er?
Wird er gedüngt, wenn ja, wie?
Mit Foto ist definitiv am besten!
Um irgendetwas sagen zu können benötigen wir ein Foto und die Antwort auf folgende Fragen:
Was ist das für ein Baum?
Wie lange hast Du den schon?
Wie sind die Temperaturen wo er steht?
Wie sind die Lichtverhältnisse wo er steht?
Wie ist Dein Gießverhalten?
In welchem Substrat steht er?
Wird er gedüngt, wenn ja, wie?
Mit Foto ist definitiv am besten!
-
Leider habe ich nicht die Möglichkeit Fotos zu machen!
Den Namen des Baums weiß ich nicht da ich mich nicht so auskenne.
Er hat kleine grüne Blätter, die etwas zackig sind.
Ich habe ihn Weinachten bekommen. Ist noch nicht besonders groß 16cm.
Er steht bei zwischen 20 und 22 Grad in süd-westlage am Fenster.
allerdings haben wir in der Arbeit auch eine Klimaanlage, also ist die Luft auch etwas trocken.
Ich besprühe ihn jeden Tag und vor dem Wochenende gieße ich ihn das die erde feucht ist, alle 2 Wochen haben ihn für 10 Minuten in das Wasser gestellt und dann abtropfen lassen, so wie es in der Anleitung stand.
In welchen Supstrat er Steht weiß ich nicht, so wie man es halt kaufen kann, aber nicht vom Bonsailaden.
Bis jetzt habe ich ihn einmal gedüngt, habe den Dünger mit in das Wasser gegeben und den Baum dann 10 Mintuen drin stehen lassen. War das falsch? Der Dünger war ein Kakteendünger, den ich bekommen haben und der im Blumenladen sagte den kann ich hernehmen.
Den Namen des Baums weiß ich nicht da ich mich nicht so auskenne.
Er hat kleine grüne Blätter, die etwas zackig sind.
Ich habe ihn Weinachten bekommen. Ist noch nicht besonders groß 16cm.
Er steht bei zwischen 20 und 22 Grad in süd-westlage am Fenster.
allerdings haben wir in der Arbeit auch eine Klimaanlage, also ist die Luft auch etwas trocken.
Ich besprühe ihn jeden Tag und vor dem Wochenende gieße ich ihn das die erde feucht ist, alle 2 Wochen haben ihn für 10 Minuten in das Wasser gestellt und dann abtropfen lassen, so wie es in der Anleitung stand.
In welchen Supstrat er Steht weiß ich nicht, so wie man es halt kaufen kann, aber nicht vom Bonsailaden.
Bis jetzt habe ich ihn einmal gedüngt, habe den Dünger mit in das Wasser gegeben und den Baum dann 10 Mintuen drin stehen lassen. War das falsch? Der Dünger war ein Kakteendünger, den ich bekommen haben und der im Blumenladen sagte den kann ich hernehmen.
-
JA genau das sind sie.
Nur das meine nicht mehr so grün aussehen, kein einziges mehr,
die sind alle vertrocknet, aber fallen nicht alle ab, also pro zweig sind vielleicht noch drei bis vier Blätter dran.
Ich habe auch gehört das wenn die wurzeln schwarz sind das er dann kaputt ist, stimmt das, wenn ja, wo bekomme ich dann eine gute erde her, damit ich da mal nachschauen kann.
oder wird es sowieso zweglos sein
Nur das meine nicht mehr so grün aussehen, kein einziges mehr,
die sind alle vertrocknet, aber fallen nicht alle ab, also pro zweig sind vielleicht noch drei bis vier Blätter dran.
Ich habe auch gehört das wenn die wurzeln schwarz sind das er dann kaputt ist, stimmt das, wenn ja, wo bekomme ich dann eine gute erde her, damit ich da mal nachschauen kann.
oder wird es sowieso zweglos sein
Dachte ich es mir doch!
Dann handelt es sich bei Deinem Baum um eine chinesische Ulme (Ulmus parvifolia).
Die sollte eigentlich viel kälter stehen. Lies Dir mal bitte den folgenden Thread durch. Dort findest Du alles zu den Pflegehinweisen:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=399

Dann handelt es sich bei Deinem Baum um eine chinesische Ulme (Ulmus parvifolia).
Die sollte eigentlich viel kälter stehen. Lies Dir mal bitte den folgenden Thread durch. Dort findest Du alles zu den Pflegehinweisen:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=399
DoubleDee hat geschrieben:Die sollte eigentlich viel kälter stehen.
... und wenn sie schon warm steht, dann wenigstens hell.
An der Nordseite wirst Du damit wenig Freude haben auf Dauer.
Ich weiß nicht, ob die Arbeitsstelle der geeignete Ort für einen Bonsai ist, der einer permanenten Pflege bedarf.
Was machst Du z.B. damit im Urlaub. Ich denke, solche Austrocknungsepisoden sind da auch in Zukunft vorprogrammiert.
Wenn die Wurzeln schwarz sind, hilft auch kein Umtopfen mehr. Ich würde jetzt erst mal warten, ob der Baum sich erholt, hell und nicht zu warm stellen, nicht übermäßig gießen und ganz wichtig auf gar keinen Fall düngen.
Im Frühjahr dann umtopfen in z.B. Anzuchterde (aussieben) : Kies (Aquarienkies oder auch Lava/Bims/Blähschiefer) 1:1 oder jede käufliche Bonsai-Standarderde.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.