Fragen zu Ficus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
M.R
Forum Benutzer
Fragen zu Ficus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von M.R »

Guten tag zusammen!Wollte mir für denn anfang einen Ficus kaufen, da ich gelesen habe das der Ficus sehr pflegeleicht sein soll.jetzt ist meine Frage, welche erde ich nehmen soll und ob ich die erde mit etwas Mischen muss, das da ja viele varianten gibt.Und wenn ihr habt, könnt ihr mir ja auch ein paar tipps geben.

Gruss M.R :wink:
Bonsai-Sven
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsai-Sven »

Hallo,

Zum thema erde gibt es im forum viel zu lesen musste mal durschauen zunächst aber einmal wäre es vieleicht gut zu wissen welcher ficus es ist weil ja nich jeder ficus gleich ficus ist ......Sowei zu pflege kann man eigentlich von meiner erfahrung her sagen das der ficus im winter nicht all zu warm stehen sollte das heißt so 14°-17° grad trotzdem sollte er einen helle standort haben beim gießen sollte man schon ein bisschen aufpassen da er wie eigentlich jeder bonsai nich im wasser stehen sollte also das heißt eher nur feucht halten zur dünger empfehle ich eigentlich nur bio gold im winter sollte natürlich eher kaum gedüngt werden das sind meine erfahrungen die ich persönlich gemacht oda mache :wink: :)
M.R
Forum Benutzer
Beitrag von M.R »

Es handelt sich um einen Ficus retusa
DoubleDee
Forum Benutzer

Beitrag von DoubleDee »

Die Antwort auf die Frage nach der Erde habe ich Dir in Deinem anderen Thread schon gegeben.

Pflegen eines Ficus retusa in Kurzform:

Im Winter bei Temperaturen von 12-25°C halten. Dabei gilt "je wärmer er steht, desto mehr Licht benötigt er". Ergo: bei 25°C benötigt er eine Zusatzbeleuchtung. Nicht direkt über die Heizung stellen, da die Luft dort zu trocken ist.
Im Sommer am besten auf Balkon oder in den Garten.

Düngen: Handelsüblichen Pflanzendünger in der vorgegebenden Dosierung. Winter :arrow: alle vier Wochen, sonst alle zwei Wochen.

Alle ein bis zwei Jahre umtopfen mit Wurzelschnitt.

Der Ficus kann das ganze Jahr über beschnitten werden.

Ich hoffe das ich Dir auf die Schnelle helfen konnte!
Antworten