Azalee blüht im Winter?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Cell
Forum Spezialist

Azalee blüht im Winter?

Beitrag von Cell »

Hallo ich bin zwar Forenspezialist aber jeder hat eben Pflanzen mit denen er sich besser und schlechter auskennt. Ich hatte mir im März 2005 eine Azalee (nix besonderes) gekauft.

Nach dem Sommer habe ich die Blüte der Azalee beendet nun sehe ich bei der überwinterung neue Knosten und Blüten(Bild). Was soll ich nun tun wachsen lassen oder entfernen? Mfg.Cell
Dateianhänge
15.Azalee.JPG
15.Azalee.JPG (49.01 KiB) 3775 mal betrachtet
Arok
Forum Spezialist

Beitrag von Arok »

Hallo Cell!!!

1. Frage: Handelt es sich um eine Qutdoor Azalee?! Ich denke ja . . . .

nun, wenn das der Fall ist, dann würde ich die Knospen entfernen. So kann die Pflanze sich die nötige Kraft für den baldigen Neuaustrieb sparen/zurückhalten. . . . .
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Cell,
also es ist völlig normal, daß Azaleen jetzt Knospen ansetzen.
Bei mir geht das bei allen los, manche sind recht weit, manche kommen später. Da Du die Blüte im letzten Jahr beendet hast, kann es sein, sie beginnt jetzt eben etwas schneller als üblich.
Das ist auch keine Frage von Out- und Indoor, denn der Blühzeitraum ist davon nicht abhängig, sondern, wie warm sie steht. Die kalt überwinternden
Pflanzen brauchen halt etwas länger. Und dann gibt es halt Arten, die von Haus aus früher blühen (März/April) und welche die später blühen (April/Mai).

Ich lasse auch bei den Azaleen im Aufbau die Knospen dran, denn die Blüte will man schon mitnehmen, entferne sie allerdings auch recht schnell.
Wenn man allerdings auf die Blüte verzichtet und stattdessen einen kräftigen Rückschnitt im zeitigen Frühjahr macht, erlebt man eine regelrechte Explosion, wo aus allen Poren neue Triebe kommen.
Ich habe das im letzten Frühjahr bei einigen gemacht, bekam in der Folge einen Riesenschreck, weil am Stämmchen überall grüne Punkte waren....
Läääääuuuuusssseeeee!!!
Nein, es waren keine Läuse, es waren Triebe.
Dateianhänge
Laravnweb.jpg
Laravnweb.jpg (44.18 KiB) 3756 mal betrachtet
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Danke für eure Antworten....Mfg.CeLL
Antworten