meine Carmona hat an einem Ast nur 2 Blätter, scheint wohl so als wären sonst alle Blätter schon abgefallen denn da sind viele Knospen aber da kommt nichts mehr.
Nun meine Frage sollte der Ast ab oder zur Hälfte ab ?
Nicht so schnell mit den jungen Pferden, sagt das Sprichwort.
Die Frage ist, hat dieser Ast eine Funktion in Deinen gestalterischen Plänen für den Baum.
Sollte das der Fall sein würde ich alles versuchen, ihn zu erhalten.
Die lichtarme Jahreszeit führt bei einigen Arten zu Blattfall und Einlegen einer Ruhepause ohne Austrieb. Da sollte man nicht so schnell gleich zur Schere greifen.
Anders sieht es aus , wenn der Ast offensichtlich komplett abgestorben , bzw, zurückgetrocknet ist oder gar Pilzinfektionen im Spiel sind. In letzterem Fall sollte man recht schnell die betroffenen Teile bis ins gesunde Holz zurückschneiden.
Doch davon gehe ich hier mal nicht aus.
Wenn Knospen da sind ist doch alles bestens.
Die Pflanze sitzt sozusagen in den Startlöchern, sammelt noch mal alle Kräfte, um dann, wenn die Tage länger werden richtig durchzustarten.
Es können aber auch Blütenknospen sein, was bei Carmone nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein muß (Notblüte).
Warte einfach ab, mehr kannst Du momentan ohnehin kaum tun.
Das sieht man der Pflanze auch an ( ich mein das Gartencenter ).
Ne, Spaß beiseite.
Wenn du den Baum retten willst dann lass ihn einfach mal wachsen ohne das du irgendetwas abschneidest.
Sonst kommt er nie zu Kräften.
Sommermitte ein Formschnitt, und dann mal weitersehen.